Mögliche Nebenwirkungen von Probiotika (und warum sie normalerweise passieren)

Mögliche Nebenwirkungen von Probiotika (und warum sie normalerweise passieren)

Die Einnahme probiotischer Nahrungsergänzungsmittel ist in letzter Zeit zu einem Trend geworden. Es gibt zwar viele Beweise für ihre gesundheitlichen Vorteile , haben Sie vielleicht schon einige Geschichten über unangenehme Nebenwirkungen von Probiotika gehört. Glücklicherweise sind diese nicht annähernd so häufig oder so schlimm, wie sie scheinen.

Probiotika sind eine Art von Bakterien, die als freundliche Darmbakterien – auch als Mikroflora bekannt – bekannt sind und sich in verschiedenen Teilen Ihres Körpers befinden. Während sich die meisten davon im Magen-Darm-Trakt befinden, ist Mikroflora auch auf Ihrer Haut, in Ihrem Mund und anderen Bereichen vorhanden.



Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Gesundheit Ihrer Darmflora Hinweise auf Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden geben kann.[1]

Verdauungsprobleme können mit einem Ungleichgewicht Ihrer Darmbakterien in Verbindung gebracht werden, was wiederum zu anderen schwerwiegenden Erkrankungen wie Nahrungsmittelallergien, Verhaltensstörungen, Stimmungsschwankungen, Autoimmunerkrankungen, Arthritis, chronischer Müdigkeit, Hauterkrankungen und sogar Krebs führen kann. Aus diesem Grund wurde die Einnahme von Probiotika als Nahrungsergänzungsmittel als eine der effektivsten Möglichkeiten angepriesen, um Ihre Gesundheit wieder in Schwung zu bringen.



Probiotische Nahrungsergänzungsmittel sind Formen von lebenden Bakterien und Hefen, die bei Einnahme in Flüssigkeiten, Pulvern oder Kapseln gesundheitliche Vorteile bieten. Sie können auch als gegessen werden probiotische Lebensmittel wie Joghurt, Kefir, Sauerkraut, Kimchi und Miso.

Was Sie jedoch vielleicht nicht wissen, ist, dass probiotische Nahrungsergänzungsmittel anfangs einige leicht unangenehme Nebenwirkungen haben können! Obwohl diese vergehen und nur einen kleinen Teil der Bevölkerung betreffen, ist es hilfreich zu wissen, worauf Sie sich einstellen, wenn Sie mit einer Probiotika-Behandlung beginnen.



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1. Verdauungssymptome

Da der größte Teil der Mikroflora Ihres Körpers in Ihrem Darm lebt, ist dies der Bereich, der bei der Einnahme von Probiotika am stärksten angegriffen wird. Typische Symptome können Blähungen, Blähungen, Krämpfe oder einfach ein bisschen „voller“ als sonst sein.Werbung

Wenn Ihr Probiotikum einen nützlichen Hefestamm enthält, können Sie auch eine Veränderung des Stuhlgangs feststellen. Manche Menschen berichten auch, dass sie durstig sind. Eine Studie deutete darauf hin, dass diese Symptome auftreten, weil die gesunden neuen Bakterien ihr Territorium im Darm erweitern und den Dünndarm und den Dickdarm besiedeln.[zwei]

Zusätzliches Gas kann auch durch bakteriell bedingte Veränderungen Ihrer Darmmotilität oder Transitzeit verursacht werden. Diese Veränderungen können manchmal abnormale Darmkrämpfe verursachen oder verhindern, dass Ihre Magenmuskulatur den Magen vollständig entleert, was Sie gegessen haben.



Obwohl nur eine Minderheit von Menschen diese Symptome hat, ist es hilfreich, dies im Voraus zu wissen. Tatsächlich ist es auch ein gutes Zeichen dafür, dass das Probiotikum tatsächlich wirkt!

Glücklicherweise klingen diese Symptome normalerweise nach ein oder zwei Wochen der Einnahme des Probiotikums ab. Wenn Sie wirklich nicht damit zurechtkommen, versuchen Sie, Ihre Tagesdosis auf die Hälfte der auf dem Etikett empfohlenen Dosis zu reduzieren. Sie können Ihre Dosis dann in den folgenden Wochen schrittweise erhöhen. Dies ermöglicht Ihrem Darm, sich langsam an den neuen Zustrom von Bakterien anzupassen.

2. Amine in probiotischen Lebensmitteln können Kopfschmerzen auslösen

Kopfschmerzen und Migräne wurden auch von einigen neuen probiotischen Anwendern berichtet. Obwohl probiotische Nahrungsergänzungsmittel keine Kopfschmerzen verursachen, scheinen einige Lebensmittel leichte Symptome auszulösen. Dies kann an Aminen liegen, einer Substanz, die während des Fermentationsprozesses entsteht. Lebensmittel, die reich an probiotischen Bakterien und Proteinen sind (wie Kimchi, Joghurt oder Sauerkraut) enthalten geringe Mengen an Aminen. Zu den Subtypen von Aminen gehören Tyramin, Tryptamin und Histamin.

Es wurde festgestellt, dass große Mengen an Aminen Ihr Nervensystem überstimulieren können, was zu einer plötzlichen Zunahme oder Abnahme des Blutflusses führt. In einigen Fällen kann dies zu Kopfschmerzen oder Migräne führen. Eine Studie ergab, dass eine Verringerung der Aminaufnahme durch eine histaminarme Ernährung tendenziell mit einer Verringerung der Kopfschmerzsymptome einhergeht.[3]

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Es ist auch möglich, dass eine geringfügige Herxheimer-ähnliche Reaktion daran schuld ist. Dies tritt auf, wenn Bakterien oder Hefen in Ihrem Darm in großer Zahl absterben. Wenn Sie eine Absterbereaktion bemerken[4]Nachdem Sie mit Ihrer probiotischen Behandlung begonnen haben, kann dies auch daran liegen, dass einige der älteren Bakterien in Ihrem Magen-Darm-Trakt absterben und einige entzündungsfördernde Zytokine freisetzen. Dies kann zu oxidativem Stress oder zur Freisetzung von Endotoxinen führen. Glücklicherweise sollte diese Phase vergehen, sobald sich Ihr Körper an das Probiotikum gewöhnt hat.Werbung

Es kann hilfreich sein, während des Verzehrs probiotischer Lebensmittel ein Ernährungstagebuch zu führen, um die Ursache Ihrer Kopfschmerzen zu lokalisieren. Trinken Sie weiterhin viel Wasser, um überschüssige Giftstoffe auszuspülen.

3. Nebenwirkungen auf Allergene

Personen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien können anfälliger für Nebenwirkungen von Probiotika sein. Eine der häufigsten Reaktionen ist der Milchgehalt von Probiotika.

Viele probiotische Stämme werden aus Milchprodukten gewonnen und enthalten Laktose, den Zucker in Milch. Studien deuten jedoch darauf hin, dass die probiotischen Bakterien in fermentierten und nicht fermentierten Milchprodukten die Symptome einer Laktoseintoleranz tatsächlich reduzieren können.

Jeder Fall ist einzigartig, und eine Minderheit von Menschen mit Laktoseintoleranz kann unter Blähungen und Blähungen leiden, wenn sie probiotische Stämme wie Bifidobacterium bifidum zu Beginn ihrer Behandlung zu sich nehmen. Obwohl diese Symptome verschwinden können, ist es ratsam, auf milchfreie Probiotika umzusteigen.

Personen mit einer Ei- oder Sojaunverträglichkeit können auf das Vorhandensein dieser Allergene in einigen Produkten reagieren. Ebenso sollten diejenigen, die empfindlich oder allergisch auf Hefe reagieren, Nahrungsergänzungsmittel meiden, die Hefestämme enthalten.

Wenn Sie Empfindlichkeiten oder Allergien gegen bestimmte Lebensmittel haben, überprüfen Sie vor dem Kauf das Etikett auf dem Produkt.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist, dass viele probiotische Nahrungsergänzungsmittel auch Präbiotika . Dies sind Pflanzenfasern, die Ihr Körper nicht abbauen kann, sodass Ihre Darmbakterien stattdessen als „Nahrung“ konsumieren. Zu den häufigsten Präbiotika gehören Lactulose, Inulin und verschiedene Oligosaccharide.Werbung

Obwohl der Fermentationsprozess normalerweise für Ihre Darmbakterien von Vorteil ist, können diese Präbiotika zusätzliche Blähungen und Blähungen verursachen. Dies ist keine allergische Reaktion als solche, kann aber manchmal ausreichen, um Menschen von der Einnahme des Probiotikums abzuhalten.

4. Hautreaktionen

Obwohl selten, gibt es einige Berichte über Probiotika, die Hautausschläge oder leichten Juckreiz verursachen.

Eine im Jahr 2018 durchgeführte Überprüfung ergab, dass eine kleine Anzahl von RDS-Patienten, die ein Probiotikum zur Behandlung ihrer Symptome einnahmen, einen juckenden Hautausschlag entwickelten.[5]Infolgedessen brach mindestens ein Patient die Studie ab.

Wenn Sie mit einer neuen probiotischen Nahrungsergänzung beginnen und feststellen, dass Ihre Haut plötzlich juckt, ist dies wahrscheinlich eine vorübergehende Reaktion, die innerhalb weniger Tage vergeht. Während der Juckreiz lästig sein kann, ist es unwahrscheinlich, dass er schwerwiegend oder schwächend wird.

Eine der Theorien für Hautjucken oder Hautausschläge nach der Einnahme von Probiotika besagt, dass die Bakterien eine Allergie auslösen. Wenn Sie allergisch gegen einen der Zusatzstoffe in einem bestimmten Nahrungsergänzungsmittel sind – wie Ei, Soja oder Milchprodukte – kann Ihr Immunsystem eine Entzündungsreaktion auslösen. Dies kann auch nach dem Verzehr von fermentierten Lebensmitteln auftreten, die einen hohen Anteil an biogenen Aminen wie Histamin enthalten. Diese Reaktionen sind ganz natürlich, wenn eine neue Bakterienart in Ihren Darm eingeführt wird.Wenn Sie bereits eine Histaminintoleranz oder -empfindlichkeit haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie einen Hautausschlag oder Juckreiz bekommen.

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Wenn das Problem zu groß wird, beenden Sie die Einnahme des Probiotikums und konsultieren Sie einen Arzt. Überprüfen Sie die Zutaten auf dem Etikett. Wenn dein Ausschlag verschwindet, probiere ein anderes probiotisches Produkt aus, das andere Inhaltsstoffe enthält.

5. Kann zur bakteriellen Überwucherung im Dünndarm (SIBO) beitragen

Eine Studie aus dem Jahr 2018 deutete darauf hin, dass bei Menschen, die regelmäßig an „Brain Fog“ leiden, ein Zusammenhang zwischen SIBO und probiotischer Nahrungsergänzung bestehen könnte.[6]Es scheint, dass sich die Symptome dieser Menschen verbesserten, als sie die Einnahme von Probiotika aufhörten und mit der Einnahme von Antibiotika begannen.Werbung

Die Bakterien in Ihrem Dünn- und Dickdarm unterscheiden sich in der Regel in Bezug auf Arten und Stämme etwas voneinander. Ihr Dickdarm enthält hauptsächlich anaerobe Bakterien, die ohne Sauerstoff wachsen können. Diese Bakterien überleben, indem sie Präbiotika fermentieren, die Kohlenhydrate, die im Darm nicht abgebaut werden können.

Bakterienüberwucherung im Dünndarm SIBO tritt auf, wenn Bakterien aus Ihrem Dickdarm in Ihren Dünndarm gelangen und dort zu wachsen beginnen. Die Symptome werden oft mit IBS verwechselt, da sie Blähungen, Blähungen und Durchfall umfassen. Manchmal kann SIBO „Brain Fog“ und Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis verursachen. Tatsächlich tritt SIBO häufiger bei Patienten mit RDS auf.

Obwohl nicht bekannt ist, was die bakterielle Überwucherung im Dünndarm verursacht, vermuten einige Forscher, dass dies auf eine träge Darmmotilität zurückzuführen sein kann. Dies führt dazu, dass die Nahrung länger im Darm verweilt, was wiederum eine stärkere Fermentation im Dünndarm bedeutet.

Nebenwirkungen von Probiotika sind normalerweise nur vorübergehend

Die meisten dieser Nebenwirkungen treten nur in wenigen Fällen auf. Sie halten normalerweise nur für kurze Zeit nach Beginn einer probiotischen Behandlung an und verschwinden, wenn sich Ihr Körper anpasst.

Wenn die Nebenwirkungen durch die Anpassung und das Rebalancing Ihres Darms verursacht werden, ist das Schlimmste, was Sie tun können, die Einnahme des Probiotikums zu beenden!

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Wenn Ihre Nebenwirkungen durch eine Allergie oder Intoleranz oder durch einen Überschuss an Histamin verursacht werden, möchten Sie möglicherweise nach einem anderen Probiotikum suchen oder die Einnahme von Probiotika ganz einstellen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die beste Vorgehensweise für Ihre Darmgesundheit und Ihr allgemeines Wohlbefinden zu bestimmen.Werbung

Mehr über Probiotika und Präbiotika

Vorgestellter Bildnachweis: Paweł Czerwiński über unsplash.com

Referenz

[1] ^ Gesundheit ehren: Darmbakterien können Hinweise auf Ihre Gesundheit geben
[zwei] ^ Am J Health Syst Pharm.: Probiotika
[3] ^ Mikrobiol. : Technologische Faktoren, die den biogenen Amingehalt in Lebensmitteln beeinflussen: Eine Übersicht.
[4] ^ Die Candida-Diät: Candida-Die-Off: Symptome und Behandlung
[5] ^ Medizinische Nachrichten heute: Können Probiotika Nebenwirkungen haben?
[6] ^ Clin Transl Gastroenterol.: Gehirnnebel, Blähungen und Blähungen: ein Zusammenhang zwischen SIBO, Probiotika und metabolischer Azidose