Ist Ihr geschwollener Magen Bauchfett oder Blähungen? 4 Fragen, um die Antwort zu finden

Ist Ihr geschwollener Magen Bauchfett oder Blähungen? 4 Fragen, um die Antwort zu finden

Für diejenigen unter Ihnen, die schon einmal an einem geschwollenen Bauch gelitten haben, werden Sie wissen, dass dies eine unangenehme und emotional belastende Erfahrung sein kann. Was darfst du? nicht wissen, ist die Ursache dafür. Während viele glauben, dass es als Folge von überschüssigem Bauchfett auftritt, kann es tatsächlich die Manifestation von Blähungen sein.

Es ist wichtig, zwischen diesen beiden Problemen zu unterscheiden, da beide völlig unterschiedliche Auslöser haben und auf potenziell unterschiedliche Gesundheitsprobleme hinweisen. Ein Mangel an Wissen und Verständnis kann auch dazu führen, dass Sie den falschen Ansatz zur Behandlung des Problems verwenden, was das Problem und die Symptome, mit denen Sie gezwungen sind, zu behandeln, verschlimmern könnte.

Wie können Sie den Unterschied zwischen Bauchfett und Blähungen erkennen?

Bei einem geschwollenen Magen besteht der erste Schritt darin, Ihre Symptome zu überwachen, um die wahrscheinlichste Ursache zu bestimmen. Auf diese Weise können Sie eine fundierte Entscheidung über den Umgang mit dem Problem treffen und sicherstellen, dass Sie geeignete Behandlungen verfolgen, die das gewünschte Ergebnis liefern.

In diesem Sinne sind hier vier wichtige Überlegungen beim Versuch, zwischen Bauchfett und Blähungen zu unterscheiden:Werbung

1. Ist die Schwellung lokalisiert oder weit verbreitet?

Untersuchen Sie zunächst Ihren Bauch visuell. Ist die Schwellung lokalisiert oder können Sie an anderen Stellen Ihres Körpers Ausbuchtungen erkennen? Wenn Sie ersteres mit Ja beantworten, leiden Sie höchstwahrscheinlich an Blähungen, die auf den Magen und die Bauchregionen abzielen. Wenn Sie an anderer Stelle und insbesondere an den Oberschenkeln, Hüften und Gesäß zusätzliche Wölbungen bemerken, tragen Sie jedoch wahrscheinlich überschüssiges Fett mit sich.

2. Ist Ihr geschwollener Magen fest oder schwammig?

Nehmen Sie sich an dieser Stelle die Zeit, Ihren Bauch zu drücken und konzentrieren Sie sich gezielt auf die stärksten Schwellungen. Als allgemeine Regel gilt, dass sich Bauchfett bei Druck schwammig und formbar anfühlt, während Blähungen Ihren Bauch normalerweise straff und spürbar straff erscheinen lassen. Infolgedessen trägt jeder, der mehr als einen Zentimeter Ihres Bauches fassen kann, wahrscheinlich überschüssiges Fett.

3. Ist die Schwellung konstant oder intermittierend?

Die Dauer Ihrer Schwellung ist auch ein wichtiger Indikator für die Ursache, da sich Fettzellen im Laufe der Zeit aufbauen und wahrscheinlich konstant bleiben. Im Gegensatz dazu treten Blähungen in intermittierenden Perioden auf, was bedeutet, dass die Form Ihres Bauches im Laufe des Tages schwanken kann.

4. Ist die Schwellung schmerzhaft?

Abschließend ist es wichtig zu prüfen, ob die Schwellung mit Schmerzen einhergeht oder nicht. Denn Blähungen sind fast immer bis zu einem gewissen Grad eine schmerzhafte Erfahrung, während überschüssiges Fett bekanntermaßen keine körperlichen Beschwerden verursacht. Das Vorhandensein von überschüssigem Gas ist auch ein Symptom von Blähungen, insbesondere wenn es mit der Ausdehnung Ihres Magens zusammenfällt.Werbung

Wie können Sie mit einem aufgeblähten Magen umgehen?

Die Feststellung Ihrer genauen Symptome sollte einen klaren Hinweis auf die Ursache Ihres geschwollenen Magens bieten, und in diesem Stadium können Sie beginnen, eine klare Vorgehensweise zu planen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da die fehlende Unterscheidung zwischen Fett und aufgeblähtem Bauch dazu führt, dass viele Schwellungen als triviales und unwichtiges Problem einstufen, das sich nur auf ihr körperliches Erscheinungsbild auswirkt.

Dies ist ein wichtiges Versehen, da ein aufgeblähter Bauch auch auf ein ernsthaftes Gesundheitsproblem hinweisen kann, das als bekannt ist Dysbiose . Dies bezieht sich auf ein Ungleichgewicht zwischen guten und schlechten Bakterien in Ihrem Magen, bei dem ungesunde und unnatürliche Organismen wie Hefen und Protozoen im Darm hervortreten und die grundlegenden Ernährungsmuster des Körpers verändern.

Dieses Ungleichgewicht, das das Wachstum der 400 natürlicherweise im Magen vorkommenden Organismen behindert, kann neben Blähungen eine Vielzahl von Gesundheitsbeschwerden verursachen (einschließlich Verdauungsstörungen, Durchfall, Übelkeit, Eisenmangel, Magenbefall, Müdigkeit und sogar Hauterkrankungen). .

Wenn Sie also festgestellt haben, dass Ihr Bauch eher aufgebläht als mit überschüssigem Fett bedeckt ist, sind hier einige erste Schritte, die Sie unternehmen können, um dieses Problem zu lösen:Werbung

1. Bleiben Sie jederzeit hydratisiert

Beginnen wir mit den Grundlagen, denn wenn Sie nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen, speichert Ihr Körper automatisch Wasser, um eine Austrocknung zu verhindern. Also, indem Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme maximieren und Trinken Sie mindestens sechs Gläser Flüssigkeit Sie können jeden Tag hydratisiert bleiben und Wassereinlagerungen verhindern. Seien Sie einfach wählerisch bei den Getränken, die Sie konsumieren, und konzentrieren Sie sich am besten auf Wasser und vermeiden Sie zuckerhaltige oder künstlich aromatisierte Getränke.

2. Essen Sie überwiegend proteinreiche Mahlzeiten

Ebenso können proteinreiche Mahlzeiten auch Wassereinlagerungen reduzieren und die Symptome von Blähungen lindern. Dies liegt daran, dass solche Diäten fördern die Ausscheidung von Flüssigkeit über den Urin , damit das Gewebe im Laufe der Zeit austrocknet. Dies ist besonders effektiv für Frauen, die am häufigsten unter Wassereinlagerungen und anschließenden Blähungen leiden.

3. Reduzieren Sie Ihre Kohlenhydrataufnahme

Falls Sie es nicht wussten, das Reizdarmsyndrom (IBS) bleibt die häufigste Verdauungsstörung der Welt. davon sind schätzungsweise 14% der Weltbevölkerung betroffen (von denen die meisten nicht diagnostiziert sind). Blähungen sind ein häufiges Symptom dieser Krankheit, aber selbst wenn Sie nicht an IBS leiden, können diese Bedingungen einen Einblick in die Ursache Ihres Problems geben.

Genauer gesagt, unverdauliche Kohlenhydrate, die als FODMAPS bekannt sind, sind dafür bekannt, dass sie das Aufblähen des Magens drastisch erhöhen und die Symptome von IBS verschlimmern.Werbung

Was ist, wenn Sie unter Bauchfett leiden?

Für diejenigen unter Ihnen, die feststellen, dass sie einfach nur überschüssiges Bauchfett tragen, hier sind einige Tipps und Techniken, die Ihnen helfen können, dieses zu trimmen und eine gesündere körperliche Form wiederherzustellen:

1. Vermeiden Sie raffinierten Zucker und einfache Kohlenhydrate

Interessanterweise sollten diejenigen, die überschüssiges Bauchfett tragen, auch darauf achten, ihre Kohlenhydrataufnahme sorgfältig zu verwalten. Die Vermeidung von „einfachen“ Kohlenhydraten, die mit Fett beladen sind, ist ein guter Ausgangspunkt, da dadurch die Art von raffiniertem Zucker eliminiert wird, der in Schokolade, Süßigkeiten und sogenannten Energy-Drinks enthalten ist.

2. Schaffen Sie einen protein- und ballaststoffreichen Körper

Die Kultivierung eines protein- und ballaststoffreichen Körpers kann auch dazu beitragen, das Bauchfett im Laufe der Zeit zu reduzieren. Protein ist dafür bekannt, ungesunde Heißhungerattacken um 60 % zu reduzieren, während auch den Stoffwechsel um 80 bis 100 Kalorien ankurbeln . Eine Ernährung mit löslichen und dickflüssigen Ballaststoffen löst zudem einen langsameren und effektiveren Verdauungsprozess aus, wodurch Sie sich länger satt fühlen und einen reduzierten, natürlichen Appetit erhalten.

Denken Sie nur daran, dass Ballaststoffe in Bezug auf ihre Komplexität den Kohlenhydraten ähneln, daher müssen Sie feststellen, welche Zutaten am besten zur Fett- und Gewichtsabnahme beitragen.Werbung

3. Kombinieren Sie Ernährung mit Bewegung

Wenn Sie Körperfett reduzieren möchten, ist Bewegung ein wichtiger Aspekt. Dies sollte mit der Ernährung abgestimmt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen, obwohl es wichtig ist, die ideale Balance zwischen Herz-Kreislauf- und Muskeltraining zu finden. Bauchmuskelübungen allein reichen nicht aus, um Bauchfett zu reduzieren, da Sie hochintensive Aktivitäten ausführen müssen, um das Fett zu verbrennen und den Umfang Ihres Gewichts zu reduzieren.