8 Wege, Selbstmitleid für immer loszulassen

8 Wege, Selbstmitleid für immer loszulassen

Das Leben soll nicht einfach sein. Es mag wahr sein, aber es ist das Letzte, was Sie hören möchten, wenn Sie inmitten von Selbstmitleid sind.

Sie fühlen sich vollkommen berechtigt, sich selbst zu bemitleiden und wünschen sich, dass diese positiven Gutmenschen sehen, wie schlimm Ihre Situation ist. Ich verstehe das total. Ich war ein paar Mal dort, als das Leben unerwartete Doozes geliefert hat.



Beziehungen enden und das Leben wird zu einem Kampf, oder du bekommst nicht den Job, den du wirklich wolltest. Sie verpassen einen wichtigen Termin, die Börse stürzt ab oder Sie verlieren Ihr Zuhause. Es gibt eine Vielzahl von Dingen, die nicht so laufen, wie wir es uns wünschen, und es ist natürlich, dass wir uns selbst bemitleiden.

Hier ist die Sache jedoch:



Es ist in Ordnung, in einem dieser und mehr Fällen den Blues für eine Weile zu haben. Tatsächlich sage ich immer, dass es wichtig ist, die Emotionen zu spüren, anstatt sie zu unterdrücken.

Probleme entstehen jedoch, wenn wir in Selbstmitleid stecken bleiben und es in jeder schwierigen Situation zu unserer automatischen Lösung wird.



Wenn wir in dieser Denkweise stecken bleiben, laufen wir Gefahr, nie positiv aus unseren Fehlern zu lernen. Es hindert uns auch daran, uns gestärkt zu fühlen, Lösungen zu finden und langfristig das zu erreichen, was wir wollen.

Auch regelmäßiges Mitleid mit sich selbst über einen längeren Zeitraum kann zu Depressionen führen. Und es kann sogar zu körperlichen Gesundheitsproblemen wie der koronaren Herzkrankheit führen.

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Noch alarmierender; ein Artikel in The Independent besagt, dass Selbstmitleid kann für dein Herz genauso schlimm sein wie das Rauchen von 20 Zigaretten am Tag! [1]



Im Gegensatz zu vielem, was Sie über Selbstmitleid lesen könnten, ist es keine Emotion an sich; es ist ein Geisteszustand. Es passiert, wenn Sie sich zu sehr auf Ihre eigenen Probleme konzentrieren und glauben, ein Opfer der Umstände zu sein.

Dieser mentale Fokus führt dazu, dass Sie Emotionen wie Traurigkeit, Angst, Verletzung und Hilflosigkeit spüren.

Es fühlt sich gut an, kurzfristig in Selbstmitleid zu schwelgen, und deshalb fällt es leicht, darauf zu verfallen. Aber wenn wir zu lange darin bleiben, wird es wie eine tiefe schwarze Grube, aus der man nur schwer herausklettern kann.

Die gute Nachricht ist, dass es eine Reihe von Möglichkeiten gibt, diesen schwächenden Geisteszustand zu ändern. Je früher du es im Keim erstickst und loslegst, desto leichter kannst du dein Selbstmitleid endgültig loslassen.

1. Schenken Sie sich selbst zuerst Mitgefühl

Wenn etwas nicht so läuft, wie du es dir wünschst, erlaube dir, traurig zu sein, anstatt zu grinsen und es zu ertragen.Werbung

Wir sind dazu bestimmt, eine ganze Reihe verschiedener Emotionen zu spüren. Wenn Sie versuchen, inmitten einer schwierigen Zeit positiv zu sein, müssen Sie die wahren Emotionen unterdrücken. Das ist weder gut für Sie noch für andere, denn die Emotionen werden wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftauchen.

Erlaube dir, wirklich zu fühlen, was du fühlst. Seien Sie mit sich selbst mitfühlend, so wie Sie es mit einem lieben Freund oder geliebten Menschen tun würden. Wenden Sie sich an andere und bitten Sie um Unterstützung, wenn Sie diese benötigen. Und lass andere für dich da sein, wenn sie es wollen.

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Dies ermöglicht es Ihnen, sich wirklich mit Ihren Emotionen zu verbinden und sich unterstützt zu fühlen. Und wenn Sie dies tun, neigen Sie später weniger dazu, sich selbst zu bemitleiden.

Fangen Sie an, diese 13 einfachen Gewohnheiten anzunehmen, um Selbstmitgefühl zu kultivieren.

2. Werde dir des Schmerzes des Selbstmitleids bewusst

Es gibt einen Wendepunkt zwischen einem gesunden Gefühl von Verletzung und Traurigkeit und dem Übergang zum Selbstmitleid. Und weil es sich anfangs gut anfühlt, ist es leicht, den Turnaround zu verpassen.

Sich selbst zu bemitleiden, verursacht nicht nur Schmerzen für Sie, sondern auch für andere. Nicht viele Leute wollen in deiner Nähe sein, wenn du immer unten bist. Oder sie könnten sich sogar schuldig fühlen, weil sie in Ihrer Nähe glücklich sind.

Es dauert nicht lange, bis deine Freunde dich meiden, weil es sich nicht gut anfühlt, in deiner Nähe zu sein. Anstatt das als etwas anderes zu sehen, worüber man sich verletzt fühlen könnte, werde dir des Schmerzes bewusst, den du dir selbst zufügst.

Niemand kann dich dazu bringen, etwas zu fühlen, nur du kontrollierst, wie du dich fühlst. Werden Sie sich des Schmerzes bewusst, den Sie verursachen, und treffen Sie eine feste Entscheidung, ihn zu ändern.

3. Weigere dich, ein Opfer zu sein

Opfermentalität ist oft die Ursache für selbstmitleidiges Verhalten. Es wird Drama-Zyklus genannt und aus irgendeinem Grund entscheiden wir uns dafür, jemandem oder etwas anderem die Schuld für unsere Gefühle zu geben.

Der Drama-Zyklus fühlt sich zunächst gut an, denn als Opfer versucht jemand anderes, uns vor unseren Problemen zu retten. Das bedeutet, dass wir uns umsorgt fühlen und es ist schön zu wissen, dass sich jemand um uns kümmert. Wir fühlen uns bedeutend.

Die Sache ist die, dass dieser destruktive Kreislauf ziemlich süchtig machen kann und unsere Beziehungen verwüstet. Die meisten Menschen möchten sich nicht mit jemandem zusammentun, der bei allem, was sie sagen und tun, nach einem persönlichen Negativen sucht. Und die Person, die ständig rettet, wird der zusätzlichen Verantwortung müde.

Entscheide, dass deine Beziehungen zu wichtig sind, um sie zu beschädigen. Position beziehen und weigere dich, ein Opfer zu sein . Behandeln Sie Dinge wie ein verantwortungsbewusster Erwachsener und suchen Sie in jeder Situation nach Ihrer Rolle.

4. Ändern Sie die versteckte Frage, die Sie festhält

Als Menschen stellen wir uns ständig Fragen. Tatsächlich ist es die Grundlage unserer internen Kommunikation. Und die Antworten, die wir erhalten, basieren auf der Qualität der Fragen.

Die Frage, die sich Opfer am häufigsten stellen, lautet: Warum? Werbung

Warum passiert mir das?

Warum hat sie das getan?

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Warum hat er mir das gesagt?

Das Problem ist, dass dies Fragen von geringer Qualität sind. Und weil unser Unterbewusstsein diese Fragen sofort beantwortet, wird es Antworten von geringer Qualität geben. Beispielsweise;

Weil du nicht gut genug bist..

Weil sie dich nicht mag

Weil er dich nicht schätzt.

Jede Frage beginnt mit Warum wird Sie in Ihrer aktuellen Situation festhalten und sich wie ein Opfer fühlen.

Entscheide dich, das Wort zu verbannen Warum aus deinem Wortschatz und ersetze ihn durch Wörter wie Was , Wie und Wann .

Beispielsweise;

Was kann ich tun, um ein anderes Ergebnis zu erzielen?

Wann werde ich sie kontaktieren und ihr erklären, wie ich mich fühle?

Wie kann ich die Situation ändern?

Wenn Sie die Qualität Ihrer Fragen ändern, werden Sie feststellen, wie viel stärker Sie sich unabhängig von den Handlungen anderer fühlen.Werbung

5. Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Wahrnehmung

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Situation zu sehen. Aber wenn Sie regelmäßig Mitleidspartys veranstalten, ist es praktisch garantiert, dass Sie die Dinge nur auf eine bestimmte Weise sehen.

Die Art und Weise, wie wir Informationen filtern, beeinflusst die Art und Weise, wie wir Dinge wahrnehmen, und dies basiert auf vergangenen und gegenwärtigen Erfahrungen. Wenn wir die Dinge in der Vergangenheit ständig negativ gesehen haben, werden wir dies wahrscheinlich auch weiterhin tun, es sei denn, wir bringen Bewusstsein auf den Tisch.

Die Psychotherapeutin und internationale Expertin für mentale Stärke Amy Morin stellt fest, dass unser emotionaler Zustand beeinflusst, wie wir die Realität wahrnehmen.[zwei]

Und die Art und Weise, wie wir die Realität wahrnehmen, beeinflusst auch, wie wir uns fühlen, also ist es ein sich selbst erhaltender Kreislauf.

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Niemand zwingt uns dazu, etwas so zu sehen, wie wir es gerne sehen. Und meiner Erfahrung nach ist die Art und Weise, wie wir die Dinge zunächst sehen, oft nicht das, was wirklich passiert.

Unsere Wahrnehmung erschafft unsere Realität und indem wir unseren Standpunkt ändern, sind wir in der Lage, jede Erfahrung zu ändern.

Übernehmen Sie die Verantwortung dafür, wie Sie eine Situation sehen, und fordern Sie sich selbst heraus, sie anders zu sehen.

Wenn Sie sich durch eine Erfahrung beunruhigt fühlen, besorgen Sie sich ein Blatt Papier und schreiben Sie eine Liste mit allen Wahrnehmungen, die Ihnen einfallen. Sie werden überrascht sein, wie daneben Sie anfangs lagen.

6. Umarme Mut und sei nett zu dir selbst

Es braucht Mut, den Spiegel hochzuhalten und unseren Anteil an den Dingen zu betrachten, aber nur so können wir uns nachhaltig verändern. Dies liegt daran, dass wir immer nur die vollständige Kontrolle und den Einfluss auf uns selbst haben.

In jeder Situation gibt es immer zwei Teile, sei es eine Meinungsverschiedenheit mit jemand anderem oder der Job, den Sie nicht bekommen haben. Und wenn wir unseren Teil betrachten, gewinnen wir Erkenntnisse darüber, wie wir uns beim nächsten Mal ändern oder verbessern können.

Den Spiegel hochzuhalten bedeutet nicht, sich selbst für seine Fehler zu verprügeln. Dies ist nur eine andere Form von Selbstmitleid.

Seien Sie in diesem Prozess freundlich zu sich selbst – 30 Wege, um Selbstliebe zu üben und gut zu sich selbst zu sein . Beobachten Sie sich selbst und geben Sie sich Ratschläge, wie Sie es einem vertrauten Freund tun würden.

Während Sie dies tun, werden Sie feststellen, dass Ihr Selbstmitleid abnimmt und Ihre Selbstermächtigung zunimmt. Sie werden immer persönliches Wachstum und Vorteile aus jeder Situation gewinnen.

7. Erkenne das Gute in deinem Leben an

Die wichtigste Denkweise des selbstmitleidigen Verhaltens besteht darin, einen negativen Standard zu haben. Das bedeutet, dass wir selten auf die guten Dinge schauen, die wir in unserem Leben haben.Werbung

Aus diesem Grund besteht der schnellste Weg, dies zu ändern, darin, sich regelmäßig auf das Gute zu konzentrieren. Sie haben das vielleicht schon einmal gehört und das liegt daran, dass es wahr ist.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ich Dankbarkeitstagebuch Und das seit acht Jahren täglich. Es hält mich sicherlich auf dem richtigen Weg, das Gute anzuerkennen.

Beginnen Sie jeden Tag damit, 5 bis 10 Dinge aufzuschreiben, für die Sie dankbar sind. Machen Sie jeden Tag verschiedene Dinge. Von den einfachen Dingen wie dem Trinkwasser, das aus Ihrem Wasserhahn kommt, bis hin zu den größeren Dingen wie Ihrem Gehaltsscheck.

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Sie können dies auch auf Ihrem täglichen Spaziergang oder mit dem Auto zur Arbeit tun. Bleiben Sie bewusst, anstatt sich in diesen Zeiten in Ihren Gedanken zu verlieren. Suchen Sie aktiv nach Dingen, für die Sie dankbar sein können, wie Bäume oder Regen.

Wenn Sie die Haltung der Dankbarkeit üben, ändern Sie Ihre automatische Vorgabe von negativ zu positiv.

8. Beachten Sie, dass andere weniger Glück haben

Bei all den Katastrophen, die sich gerade in unserer Welt ereignen, ist es leicht, Beispiele für andere zu finden, die weniger Glück haben. Dies ist ein Vergleich, der positiv verwendet wird.

Diese Person, von der Sie dachten, dass sie gestern unhöflich mit Ihnen gesprochen hat, ist eine Minute verletzt im Vergleich zu Menschen, die derzeit weltweit bei Bränden ihr Zuhause verlieren. Das ist ein riesiger Schmerz. Sie versuchen, ihr Leben wieder in Ordnung zu bringen und anderen zu helfen.

Anstatt sich in Ihrer eigenen Verzweiflung gefangen zu fühlen, suchen Sie nach Wegen, wie Sie anderen helfen und einen Unterschied machen können.

Der Beitrag ist einer der schnellsten Wege, um sich gut zu fühlen und die Aufmerksamkeit von sich selbst abzulenken. Es baut eine große positive Verbindung zu anderen auf. Sie werden das Gefühl haben, Gutes in der Welt zu tun und sehen, dass Sie einen Unterschied machen.

Das ist gut für Sie, gut für andere und gut für das Gemeinwohl. Und Sie werden feststellen, dass Ihr Selbstvertrauen und Ihre Ermächtigung steigen.

Abschließende Gedanken

Selbstmitleid ist weder gut noch schlecht; das funktioniert auf Dauer einfach nicht. Je mehr wir uns selbst bemitleiden, desto eher neigen wir dazu, ungewollte Umstände zu wiederholen.

Das Leben wird nie immer einfach sein, denn dafür sind wir nicht hier. Als Menschen sind wir hier, um Vielfalt zu erleben, die Freude und Probleme einschließt. Und in jedem unerwünschten Problem liegt die Möglichkeit zu wachsen und ein besseres Leben zu schaffen.

Geben Sie sich selbst Unterstützung und suchen Sie nach Lösungen, um die Lebenserfahrungen zu schaffen, die Sie verdienen. Von diesem Standpunkt aus werden Ihre Probleme Sie nicht mehr so ​​im Griff haben, wie sie es einmal hatten.

Mehr positive Vibes

Vorgestellter Bildnachweis: Brooke Cagle über unsplash.com Werbung

Referenz

[1] ^ Der Unabhängige: Warum Selbstmitleid schlecht für Ihre Gesundheit ist
[zwei] ^ Psychologie heute: 9 Wege, um Selbstmitleid zu überwinden