Warum Sie sich nicht konzentrieren können und 20 Dinge, die Sie tun können, um es zu beheben

Warum Sie sich nicht konzentrieren können und 20 Dinge, die Sie tun können, um es zu beheben

Konzentration ist grundlegend dafür, wie Sie Ihren Tag gut bewältigen. Wenn Sie sich nicht konzentrieren können, führt die Erledigung einer bestimmten Aufgabe dazu, dass wenig oder nichts erledigt wird.

Haben Sie schon einmal an einem verregneten Wintertag aus dem Fenster gestarrt und davon geträumt, im Sommer am Strand zu sitzen, während die Uhr auf einen dringenden Termin tickt?



Oder haben Sie versucht, diese schwierige Aufgabe zu beginnen, aber Sie haben sie aufgeschoben und beschlossen, an etwas einfacherem zu arbeiten oder gar nicht daran zu arbeiten?

Dies ist ein Mangel an Konzentration, den wir alle schon einmal erlebt haben, aber seine Auswirkungen auf Ihre Angst und Ihren Stress nehmen zu, da Sie mehr Druck auf sich selbst ausüben, weil Sie jetzt weniger Zeit haben, an dieser schwierigen Aufgabe zu arbeiten.



Anzeichen und Gründe für Konzentrationsmangel

Es gibt mehrere Anzeichen dafür, dass Ihre Konzentration und Konzentration niedrig sind. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich an die jüngsten Ereignisse zu erinnern, weil Ihr Kurzzeitgedächtnis nicht gut ist, können Sie sich nicht entspannen, und Sie werden immer Dinge verlieren und Schwierigkeiten haben, bei der Sache zu bleiben.

Sie können Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen und es mangelt Ihnen an Energie, und Sie machen ständig Fehler oder sind nicht in der Lage, die Ihnen übertragenen Aufgaben zu erledigen.



Schlaf, Diät, Angst, Stress und sogar Hunger sind nur einige Gründe, warum Sie sich nicht konzentrieren können. Die gute Nachricht ist jedoch, dass es viele Möglichkeiten gibt, Ihre Konzentration zu verbessern. Dies sind die Dinge, die Sie heute tun können, um wieder auf Kurs zu kommen.

20 Möglichkeiten, Ihren Fokus zu verbessern

Was können Sie tun, wenn Sie fragen, warum ich mich auf nichts konzentrieren kann? Hier sind 20 effektive Dinge, die Sie ausprobieren können:

1. Teilen Sie Ihren Tag in 30-Minuten-Slots auf

Wenn Sie Ihre Zeit in kleinere, fokussiertere Slots aufteilen, können Sie Ihren Fokus länger beibehalten. Wenn Sie eine große Aufgabe vor sich haben, ist es schwer, nicht zu zögern, da sie überwältigend sein kann.



Indem Sie Ihre Bemühungen in kleinere 30-Minuten-Slots aufteilen, geben Sie sich selbst ein kleines Versprechen, dass Sie in dieser Zeit in jedem Fall nur an dieser Aufgabe und an nichts anderem arbeiten werden.

2. Timer verwenden

Die Verwendung von Timern, die Ihnen helfen, konzentriert zu bleiben, ist eine mühelose Möglichkeit, Ihre Zeit zu verwalten. Sobald Sie sich für die Aufgabe entschieden haben, an der Sie arbeiten möchten, stellen Sie einen Timer ein, wie lange Sie an dieser Aufgabe arbeiten möchten. Sie können die Pomodoro-Technik ausprobieren, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern[1].

Pomodoro-Technik für den Fokus

Wenn die Aufgabe groß ist, stellen Sie keinen Timer, der den ganzen Morgen dauert, da dies zu lang ist, um sich voll und ganz konzentrieren zu können, ohne abgelenkt zu werden. Teilen Sie die Zeitfenster in kleinere Zeiträume auf.

Klicken Sie auf dem Timer auf Start, wenn Sie bereit sind zu gehen, aber stoppen Sie nicht, bis der Timer abgelaufen ist. Sie können den Timer auf Ihrem Telefon verwenden oder eine schnelle Google-Suche nach einem Online-Timer durchführen.

3. Erstellen Sie einen persönlichen Parkplatz

Einer der Vorteile einer intensiven Konzentration besteht darin, dass Ihr Gehirn wirklich kreativ werden kann, sodass neue Ideen, Gedanken und Handlungen in ihm auftauchen. Obwohl dies großartig ist, kann es Ihren Fokus auf die aktuelle Aufgabe, an der Sie arbeiten, beeinträchtigen.Werbung

Sie möchten diese kreativen Gedanken nicht aufhalten. Um Sie davon abzuhalten, mit Multitasking zu beginnen und diese tief fokussierte Denkweise zu verlassen, haben Sie immer einen Notizblock und einen Stift bei sich.

Sobald Ihnen ein Gedanke oder eine Handlung in den Sinn kommt, die nicht mit der anstehenden Aufgabe zu tun hat, schreiben Sie sie auf. Schreiben Sie einfach maximal ein oder zwei Wörter, damit Sie sich später daran erinnern können, warum Sie es hinzugefügt haben, wenn Sie später darauf zurückgreifen können.

4. Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihren Tag

An einem arbeitsreichen Tag können Sie viele Ablenkungen von den wesentlichen Aufgaben abbringen. Dies können E-Mail-Benachrichtigungen, Slack-Nachrichten, ein Telefonanruf oder Kollegen sein, die im Büro chatten.

In einer geschäftigen Arbeitsumgebung ist es schwer zu unterscheiden, was dringend oder wichtig ist, sodass Sie leicht auf eine Anfrage umgeleitet werden oder das Gefühl haben, dass sich Ihre E-Mail aufbaut, sodass Sie dann Zeit damit verbringen, darauf zu antworten. Dieser Ansatz bedeutet, dass Sie sich nicht auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist und dringend beantwortet werden muss.

Um die Kontrolle zurückzugewinnen, müssen Sie Ihren Tag strukturiert planen. Beginnen Sie damit, Prioritäten zu setzen, an denen Sie an diesem Tag arbeiten müssen: Dinge, die dringend und wichtig .

Unterteilen Sie diese Aufgaben dann im Laufe des Arbeitstages in Arbeitssegmente. Diese Segmente können auch enthalten, wenn Sie sich Ihren Posteingang, Slack usw. ansehen. Daher kontrollieren Sie Ihren Tag im Vergleich zu den Tools, die Sie kontrollieren.

5. Mehr schlafen

Sie können alle Fokustechniken der Welt üben, aber wenn Sie unter Schlafmangel leiden, wird Ihre mentale Energie niedrig sein und Ihre Fähigkeit, sich zu konzentrieren, wird sich nie verbessern.

Es ist oft verlockend, spät zu arbeiten, wenn Sie beschäftigt sind, und in einigen Fällen ist dies notwendig.

Erkenne, dass es umso länger dauert, die Aufgabe zu erledigen, je später du arbeitest und je weniger Schlaf du bekommst, da deine Fähigkeit, konzentriert zu bleiben, nachlässt.

Geben Sie dem Schlaf Vorrang vor allem anderen, da dies die Zeit für Körper und Geist ist, sich zu erholen. Je höher die Qualität Ihres Schlafes ist, desto stärker wird Ihr Fokus sein.

6. Stoppen Sie Multitasking

Multitasking ist ein Ansatz, der sehr ansprechend klingt, aber in Wirklichkeit führt er oft dazu, dass viele Aufgaben begonnen, aber keine davon beendet werden.

Bei der Arbeit ist die Versuchung zum Multitasking steigt, wenn Sie von E-Mail zu Slack und zurück zu der Präsentation springen, an der Sie gerade arbeiten. Wenn Sie auf diese Weise arbeiten, sind Sie in keinem von ihnen vollständig präsent, da Sie immer darüber nachdenken, wohin Sie als nächstes gehen sollen.

Um die Qualität Ihrer Arbeit zu verbessern, widmen Sie sich einer Sache und tun Sie diese, bevor Sie weitermachen.

7. Koffein wirkt, aber verlass dich nicht darauf

Koffeinkonsum verbessert nachweislich das Gedächtnis und die kognitive Funktion. Eine Studie der Abteilung für Psychiatrie und Klinische Psychobiologie der Universität Barcelona ergab, dass koffeinhaltige Getränke, wenn sie zusammen mit Glukose eingenommen werden, mit zunehmendem Alter die kognitive Funktion in Bezug auf Aufmerksamkeit und Gedächtnis verbessern.[2]

Koffein ist ausgezeichnet, wenn Sie sich nicht konzentrieren können, aber wenn Sie zu viel davon und zu spät am Tag trinken, kann es Ihren Schlaf beeinträchtigen und die Angst verstärken. Weniger Schlaf verringert Ihre Konzentrationsfähigkeit, und wenn Sie bereits gestresst sind, können die dadurch erzeugten Adrenalinspitzen den gegenteiligen Effekt haben, den Sie suchen.Werbung

Trinken Sie daher Koffein in Maßen und verlassen Sie sich nicht nur darauf, um konzentriert zu bleiben.

8. Machen Sie einen Spaziergang

Während einer besonders arbeitsreichen Zeit einen Spaziergang zu machen, kann kontraproduktiv erscheinen, da Sie möglicherweise das Gefühl haben, keine Zeit dafür zu haben. Wenn Sie jedoch Ihrem Geist eine Pause gönnen, können Sie Ihre Produktivität und Ihre Arbeitsleistung verbessern.

Eine im International Journal of Advances in Chemical Engineering and Biological Sciences veröffentlichte Studie besagt, dass eine gewisse Tageslichteinwirkung Ihre Aufmerksamkeit sowie Ihre Arbeitsleistung verbessert.[3]

9. Trinken Sie mehr von dem guten Zeug

Wenn Sie sehr beschäftigt sind, vergessen Sie leicht, Wasser zu trinken, besonders wenn Sie mit einer bestimmten Arbeit beschäftigt sind.

Ihr Gehirn besteht zu 75 % aus Wasser, aber es speichert nichts davon und benötigt daher einen konstanten Fluss, um alle bewussten Funktionen ausführen zu können, einschließlich Ihres Gedächtnisses und Ihrer Konzentrationsfähigkeit.

Eine Studie der University of Westminster hat ergeben, dass das Trinken von nur 300 ml Wasser Ihre Aufmerksamkeit um 20 % steigern kann![4]Das ist eine enorme Steigerung, also stellen Sie sicher, dass Sie immer eine Flasche Wasser in der Nähe haben, damit Ihre Gehirnzellen optimal funktionieren.

10. Ablenkungen entfernen

Wir haben so viele Ablenkungen um uns herum, und viele davon, wie Handys und soziale Medien, sind so tief in unserem Leben verwurzelt, dass sie fast ein Teil von uns sind. Wenn Sie sich nicht konzentrieren können, erkennen Sie die Ablenkungen um Sie herum kann Ihnen helfen, aufmerksamer zu werden.

Ein sauberer Schreibtisch und Arbeitsplatz reduzieren beispielsweise die Versuchung, innezuhalten und aufzuräumen. Ein aufgeräumter Arbeitsplatz hilft auch beim Entspannen, denn beim Arbeiten gibt es weniger zu denken.

Schalten Sie während der Arbeit alle Benachrichtigungen auf Ihrem Handy und Laptop aus, entweder in kurzen oder längeren Ausbrüchen, wenn Sie können. Dazu gehört auch das Abzeichen in der App, das anzeigt, wie viele ungelesene Nachrichten Sie haben.

Schließen Sie alle Anwendungen auf Ihrem Laptop, die Sie nicht verwenden, und wechseln Sie in den Vollbildmodus mit der Anwendung, an der Sie gerade arbeiten, um alle Ablenkungen zu minimieren.

Haben Sie einen sauberen Desktop und nur ein oder zwei Tabs geöffnet, wenn Sie in Ihrem Browser arbeiten. Dies entspricht einer sauberen Arbeitsumgebung; es hält Sie auf die anstehende Aufgabe konzentriert.

11. Lies nicht die Nachrichten

Nicht die Nachrichten lesen ist eine aufmerksamkeitsstarke Schlagzeile, aber was sie bedeutet, ist, sie nicht zu lesen, bevor Sie an einer Aufgabe arbeiten, die einen tiefen Fokus erfordert.

Die Nachrichten sind in der Regel eine ziemlich deprimierende Lektüre, also warum sollten Sie sich das in den Kopf setzen, bevor Sie anfangen?

Sich zusätzliche Sorgen zu machen wird Ihnen nicht helfen, sich zu konzentrieren. Wenn Sie sich von vornherein nicht konzentrieren können, wird dies nur noch schlimmer. Wenn Sie also gerne Nachrichten lesen, belohnen Sie sich mit einer Pause, wenn Sie die anstehende Aufgabe erledigt haben.

12. Meditieren

Unser Gehirn hat zwischen 60.000 und 80.000 Gedanken pro Tag oder 2.500 bis 3.300 pro Stunde. Daher können Sie manchmal verstehen, warum es schwierig ist, sich zu konzentrieren, insbesondere wenn Sie von negativen Gedanken überwältigt werden. Werbung

Viele Male im Laufe des Tages sind unsere Gedanken in Gedanken versunken, was zu noch mehr Konzentrationsproblemen führt. Meditation hilft Sie reduzieren die kontinuierlichen Gedanken, was gewesen sein könnte oder was passieren wird, und verlängern Ihre Aufmerksamkeitsspanne, während Sie Ihre allgemeine psychische Gesundheit verbessern.

Bei regelmäßiger Übung kann es Ihre Konzentration verbessern und Stress und Angst reduzieren, sodass Sie sich länger konzentrieren können.

Hier kannst du lernen, wie man meditiert.

13. Hören Sie Musik, die zu Ihrer Stimmung und Arbeit passt

Musik kann sich positiv auf Ihre Konzentration auswirken, wenn Sie die richtige Art von Musik finden, die Sie hören können, wenn Sie sich nicht konzentrieren können.

etwas tun, was du nicht tun willst

Musik ist auch eine großartige Möglichkeit, Ablenkungen um Sie herum zu entfernen, wie z. B. laute Arbeitskollegen.

Je nach Vorliebe und Stimmung kann Musik Ihnen helfen, sich zu entspannen, wenn Sie an einer besonders stressigen Aufgabe arbeiten, oder Ihnen helfen, über längere Zeit konzentriert zu bleiben.[5]

Bereiten Sie einige Playlists vor, auf die Sie bei Bedarf zugreifen können, um Ihrer Stimmung und Ihrem Arbeitstyp zu entsprechen.

14. Iss den Frosch

Eat the Frog beschreibt, wie man die schwierigste Aufgabe zuerst erledigt, und danach wird sich alles leichter anfühlen.[6]

Wenn Sie die schwierigste Aufgabe regelmäßig zuerst angehen, kann sie süchtig machen, da Ihre Produktivität und Ihr Selbstvertrauen durch die Decke gehen werden[7].

Wie man den Frosch isst

15. Belohnen Sie sich selbst

Ein Anreiz, motiviert zu bleiben und konzentriert, egal wie klein die Versuchung ist, gibt Ihnen eine positive Einstellung, wenn Sie versuchen, konzentriert zu bleiben. Dies liegt daran, dass Sie wissen, dass Sie nicht nur die Aufgabe erledigen, sondern auch Ihre Belohnung erhalten.

Gleichen Sie die Belohnung mit dem Schwierigkeitsgrad und der Größe der Aufgabe ab.

Betrachten Sie zum Beispiel eine schwierige Aufgabe, für die Sie 2 Stunden benötigen. Sie könnten sich die Belohnung gönnen, für 20 Minuten die Arbeit komplett abzuschalten und ein Stück Kuchen zu essen.

Oder ziehen Sie ein längeres, anspruchsvolleres Projekt in Betracht, das Sie abschließen möchten. Sobald Sie es abgeschlossen haben, können Sie sich das neue Gerät kaufen, das Sie seit Monaten im Auge haben.

16. Teilen Sie die Aufgabe auf

Wenn Sie eine große Aufgabe beginnen, kann es sich oft überwältigend anfühlen, was dazu führt, dass Sie nach etwas anderem als dieser Aufgabe suchen. Sie können es aufschieben, aber das macht es nur schwieriger, da Sie weniger Zeit dafür haben und Ihr Angst- und Stresslevel steigen.Werbung

Es ist immer besser, etwas zu beginnen, als es aufzuschieben. Beginnen Sie also damit, die Aufgabe in einfachere, überschaubare Aufgaben zu unterteilen. Sie sollten sich nicht schlecht fühlen, wenn Sie zuerst die einfacheren Aufgaben erledigen, da Sie damit Schwung erzeugen.

17. Übung zuerst

Wenn Sie sich nicht konzentrieren können, kann auch eine kleine Menge Bewegung helfen, da sie Ihre Unruhe beseitigen oder Ihnen den Energieschub geben kann, den Sie möglicherweise brauchen, um in Schwung zu kommen.

Sie müssen nicht lange laufen oder trainieren, um diese Wirkung zu erzielen. Es können Liegestütze, Sternsprünge oder alles sein, was deine Herzfrequenz in die Höhe treibt. Wenn Sie eine besonders schwere Aufgabe zu bearbeiten haben, ist dies eine großartige Möglichkeit, Sie wachsam und bereit zu machen, mit der Arbeit zu beginnen.

18. Fragen Sie sich: Was passiert, wenn ich das nicht tue?

Über die negativen Auswirkungen dessen nachzudenken, was passieren wird, wenn Sie diese Aufgabe nicht bearbeiten und erledigen, ist eine großartige Möglichkeit, sich selbst zu zwingen, konzentriert zu bleiben. Denken Sie darüber nach, wie Sie sich fühlen werden oder wie sich Ihre Umgebung fühlen wird, wenn Sie die Aufgabe aufschieben.

Ein anderer Ansatz besteht darin, an die positiven Dinge zu denken, die zur Erfüllung dieser Aufgabe führen. Was wird es Ihnen ermöglichen, wenn Sie fertig sind? Wie werden Sie sich fühlen und wie wird sich das auf Ihre Mitmenschen auswirken?

19. Mit jemandem zusammenarbeiten

Indem Sie einfach mit jemandem arbeiten, arbeiten Sie eher länger und härter selbst. Zusammenarbeit hilft Ihnen, sich zu konzentrieren, da Sie wissen, dass Sie mit dieser Aufgabe nicht allein sind, wodurch sie sich weniger überwältigend anfühlt.

In den Momenten, in denen Sie nicht weiterkommen oder sich nicht sicher sind, was Sie als Nächstes tun sollen, bringt Sie die Zusammenarbeit voran, während Sie gemeinsam an dem Problem arbeiten. Selbstständiges Arbeiten in diesen Situationen kann oft dazu führen, dass Sie ganz aufhören.

20. Legen Sie eine Frist fest

Das Setzen einer Frist kann Ihre Konzentration massiv beeinträchtigen und helfen, wenn Sie sich nicht konzentrieren können. Indem Sie sich selbst dieses kleine Versprechen geben, haben Sie sich ein Ziel gesetzt, das es zu erreichen gilt. Wenn Sie dann diese Momente der Ablenkung haben, wird Ihnen diese Frist in den Sinn kommen, um Sie daran zu erinnern, konzentriert zu bleiben.

Um die Wirkung einer Fristsetzung zu erhöhen, teilen Sie einem Freund oder Arbeitskollegen Ihre Frist mit. Sie haben einen noch größeren Grund, die vorliegende Aufgabe zu erledigen, da Sie diesem Freund nicht sagen möchten, dass Sie sie nicht erledigt haben.

Die Quintessenz

Die Fähigkeit, sich über einen langen Zeitraum zu konzentrieren, kann nicht sofort oder auf eine Weise behoben werden.

Die gute Nachricht ist, dass Sie viele Dinge üben können, die Ihnen im Laufe der Zeit ermöglichen, sich über längere Zeiträume tiefer zu konzentrieren, sodass Ihre Produktivität durch die Decke geht.

Wenn Sie sich nicht konzentrieren können, können Sie einfach diese Dinge tun, um Ihnen zu helfen. Kombinieren Sie diese mit gutem Schlaf, einer guten Ernährung und einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr, und bevor Sie sich versehen, wird es sich anfühlen, als hätten Sie mehr Stunden am Tag als zuvor.

Weitere Tipps, wenn Sie sich nicht konzentrieren können

Vorgestellter Bildnachweis: Ilya Pavlov über unsplash.com

Referenz

[1] ^ Produktiver Verein: Pomodoro-Technik – Eine ausführliche Anleitung für Anfänger
[2] ^ BMED-Bericht: Der kombinierte Konsum von Koffein und Glukose verbessert die Effizienz der Gehirnaktivität
[3] ^ International Journal of Advances in Chemical Engineering and Biological Sciences: Natürliches Licht und Produktivität: Analyse der Auswirkungen von Tageslicht auf die Gesundheit und Wachsamkeit von Schülern und Arbeitern
[4] ^ Oxbridge-Aufsätze: Wie Wassertrinken deine Konzentration steigert
[5] ^ Nordzentrale Universität: Kann Musik dir beim Lernen und Fokussieren helfen?
[6] ^ Brian Tracy International: Eat That Frog: Brian Tracy erklärt die Wahrheit über Frösche
[7] ^ Todoist: Iss den Frosch