Warum bin ich nicht glücklich? 5 Schritte, um den Grund herauszufinden

Warum bin ich nicht glücklich? 5 Schritte, um den Grund herauszufinden

In unserer vielfältigen Welt, in der sich jeder von der Masse abheben möchte und zu fast allem seine eigene Meinung hat, gibt es eine ziemlich universelle Idee, die wir alle – unabhängig von Alter, Rasse, Standort, Geschlecht – annehmen…

Wir alle wollen glücklich sein.



Wir möchten das Gefühl haben, dass wir wichtig sind, geliebt, geschätzt, problemlos, sorgenfrei und finanziell abgesichert sind. Und dies ist zu einer der obsessivsten Aufgaben unserer Gesellschaft geworden – um jeden Preis und mit allen Mitteln glücklich zu sein.

Glück hat unbestrittene Vorteile – gestützt durch unzählige Studien – für so ziemlich alles in unserem Leben – von unserem geistigen oder körperlichen Zustand bis hin zu Karriere, Beziehungen und Finanzen.



Obwohl die Selbsthilfebranche mit ihren Ratschlägen, wie man in diesen begehrten Zustand kommt, immer noch einen Sonnenschein hat, hat sich niemand (der mir bewusst ist) den Zaubertrank ausgedacht - diese eine Sache oder Aktion oder dieser Gedanke - das kann uns alle zufrieden und ganz für immer machen.

Natürlich sind wir auch alle sachkundig genug, um zu erkennen, dass es keine Universallösung gibt. Und dass es oft eine Kombination von Dingen ist, die jeder von uns absichtlich täglich tun sollte, um diesen verzauberten Ort zu erreichen, an dem alles intensiv hell und fröhlich ist.



Der Grund dafür, dass es mehrere Gegenmittel gegen das Gefühl der Trübsinnigkeit gibt, ist, dass es Millionen verschiedener Erklärungen und ihre Nuancen dafür geben kann, warum jemand unglücklich ist. Es ist für jeden eine andere Sache, ein anderer Weg und eine andere Erfahrung.

was musst du machen

Top dies mit dem hedonischen Laufband-Phänomen[1]– und Sie haben am Ende ein unaufhörliches (und ziemlich ermüdendes) Streben nach etwas, das, ehrlich gesagt, niemand in konkret messbaren Begriffen definieren konnte.

Das zweite Problem mit dem Glück ist das wir alle hängen so sehr an dem Ziel selbst fest – diesem utopischen Zustand, den wir eines Tages erreichen wollen.



Natürlich können Sie Ihr ganzes Leben damit verbringen, darauf zu warten, dass das Glück endlich an Ihre Tür klopft, hoffend, antizipieren, in ständiger Unzufriedenheit existieren – und der Moment wird vielleicht nie kommen.

Und dann fragen Sie sich vielleicht rückblickend: War ich wirklich so elend oder bin ich dem Glückswahn zum Opfer gefallen?

Das heißt – wie können Sie wissen, ob Sie wirklich unglücklich sind, wenn Glück für jeden etwas anderes bedeutet, es unmöglich direkt zu messen ist und es eher flüchtig ist?

Fangen wir also von vorne an – und untersuchen Sie die Ursache, warum Sie unglücklich sind, die Symptome und die Behandlung.

Inhaltsverzeichnis

  1. Wie unglücklich bin ich?
  2. Warum bin ich nicht glücklich?
  3. 5 Schritte, um herauszufinden, warum
  4. Bonus-Hinweis
  5. Abschließende Gedanken
  6. Mehr über glücklich bleiben

Wie unglücklich bin ich?

Laut der Wellness-Website Mind Body Green sind einige der häufigsten Manifestationen, mit denen Sie nicht zufrieden sind:[zwei]

  • Das Gefühl, nicht so gut zu sein wie andere Menschen
  • Sich wie ein Opfer von Umständen fühlen, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen
  • Das Gefühl, dass Ihr tägliches Leben bedeutungslos und aufgabenorientiert ist
  • Sich hilflos, hoffnungslos oder pessimistisch fühlen
  • Schützen Sie Ihr Herz mit Stahlwänden
  • Ich versuche, dazuzugehören und dazugehören, fühle mich aber selten so wie du
  • Sich von den Herausforderungen des Lebens niedergeschlagen fühlen
  • Sich depressiv, ängstlich oder chronisch besorgt fühlen
  • Das Gefühl, nicht genug geschätzt zu werden

Wenn das an einem normalen Tag nach Ihnen klingt, dann sind Sie kein glücklicher Kerl, mein Freund.

Warum bin ich nicht glücklich?

Der wichtigste Hinweis darauf, dass die Dinge (zumindest in Ihrem Kopf) nicht gut sind, ist das Gefühl, dass etwas fehlt. Sie wissen vielleicht nicht, was es ist, aber Sie fühlen sich hohl, unvollständig. Und Sie sind sich bewusst, dass etwas passieren muss, damit Sie wieder lebendig werden.

Natürlich ist es wichtig, den Grund für Ihre Probleme zu finden, um (sich selbst) die richtigen Schritte zu verschreiben, um alles besser zu machen.Werbung

Hier sind einige der häufigsten Gründe, warum Sie sich schwerfällig fühlen oder die Freude aus meinem Leben gesaugt wurde.

Mangel an Bedeutung

Jeder, der jemand in der Glücksberatungsbranche ist, wird Ihnen sagen, dass dies einer der Hauptgründe (nicht DER größte) für das Gefühl von Blabla ist. Besonders relevant für unser Berufsleben kann Bedeutungslosigkeit ein Traumfänger sein.

Ein ausgezeichneter Artikel in der New York Times spricht über Harvard-Absolventen, die 1,2 Millionen Dollar im Jahr verdienen, sich aber immer noch unglücklich fühlen und in dem gefangen sind, was sie als Verschwendung meines Lebens bezeichnen.[3]

Einfach ausgedrückt – Sie können sich unglücklich fühlen, weil Sie das Warum in Ihrem Leben brauchen, wie ich auch in einem früheren Beitrag geschrieben habe Wie man sich im Leben löst und ein erfüllteres Leben führt .

Glücksstörer

Selbst wahrgenommene Probleme können sich für viele von uns ganz real anfühlen. Es ist jedoch unbestreitbar, dass alle persönlichen, finanziellen, beruflichen oder körperlichen Komplikationen Ihre Glückswünsche sinken lassen können.

Die Konstellation all der Probleme oder Mauern, auf die Sie stoßen können, kann ziemlich groß sein. Zum Beispiel mögen Sie Ihr Aussehen nicht, Sie verdienen nicht genug Geld, haben keine Freunde oder Lebensgefährten, Ihre Gesundheit ist anfällig.

All dies können ernsthafte Hindernisse für eine ungestörte Lebensweise sein.

Mangel an Selbstwertgefühl und Selbstachtung

Vor einigen Jahren (2003) erschütterte ein Artikel des Psychologen Roy Baumeister die Wissenschaftswelt. Mit dem Titel Führt ein hohes Selbstwertgefühl zu besserer Leistung, zwischenmenschlichem Erfolg, Glück oder einem gesünderen Lebensstil? es präsentierte die Idee (unterstützt durch Forschung), dass Selbstwertgefühl und Glück miteinander verbunden sind.[4]

Insbesondere führt ein hohes Selbstwertgefühl zu mehr Glück.

Darüber hinaus, so der berühmte amerikanische Autor und Sprecher Gary Vaynerchuk , der Hauptgrund, warum Menschen unglücklich sind, liegt darin, dass ihnen an Selbstachtung mangelt – das heißt, sie schätzen die Meinung anderer über ihre eigene. Natürlich macht es Sinn – und sicherlich trifft es auch auf viele von uns zu.

Persönlichkeit

Damit verbunden ist ein weiteres Hindernis, um unerbittlich optimistisch zu werden, das sich, wenn möglich, als eine kleine Herausforderung erweisen kann – Ihre Persönlichkeit.

Natürlich nicht nach der Selbsthilfebranche, die davon lebt, dass man mit eigenem Willen ein ganz anderer Mensch werden kann. Nämlich – eine viel bessere Version des aktuellen Ichs.

Aber was die Weisen uns auch sagen, ist, dass Sie entweder geboren wurden, um ein Silberstreifen zu sein, oder nicht.

Sie können natürlich an sich selbst arbeiten, um das Glas halb voll (vs. halb leer) zu sehen. Aber Sie werden vielleicht nie die Geselligkeit von jemandem erreichen, der gerade mit einem sorgloseren Temperament geboren wurde.

Unangemessen hohe Erwartungen

Laut einer Studie kann es von Vorteil sein, hohe Erwartungen an sich selbst zu haben.[5]Dies führt zu einer höheren Leistung – ein Phänomen, das als Pygmalion-Effekt bezeichnet wird.

Zu hohe Erwartungen an sich selbst zu haben, kann jedoch kontraproduktiv sein. Sie können auf alle möglichen psychischen Probleme stoßen – Depressionen, Selbstsabotage, Selbstbestrafung usw. Und dies kann sich auf alle Bereiche Ihres Lebens ausweiten.

Es ist sicherlich ein Fall für zukünftige Untersuchungen.Werbung

Soziale Trends

Es braucht vielleicht zumindest einige Artikel, um alle Gründe aufzuzählen, warum wir uns unglücklich fühlen können (sogar ein Buch!).

Einige der anderen Ursachen für Unzufriedenheit mit Ihrem Leben können also sein: lange Arbeitszeiten, ständig verfügbares Kulturbrot durch das Internet, längere Bildschirmzeit,[6]oder Langeweile mit dem eigenen Leben (d. h. Mangel an Aufregung).

Sucht nach Unglück

Anscheinend kann man auch eine Sucht nach Unglück entwickeln[7]– das heißt, manche Menschen mögen negative Gefühle und sind glücklich, unglücklich zu sein. Eher beunruhigend, in der Tat.

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Unerklärliche Gründe

Oder manchmal können Sie einfach nicht auf eine Sache oder auf irgendetwas hinweisen – Sie wissen nicht genau, was Sie unglücklich macht und was Sie glücklich macht. Es fühlt sich an, als wäre es alles – dein ganzes Leben ist ein Durcheinander.

Aber das ist nicht das Ende der Geschichte. Die wichtigsten Fragen, die Sie sich stellen sollten, sind:

Warum? Was ist der Grund für mein Unglück?

Weil Sie es nicht reparieren können, wenn Sie nicht wissen, was kaputt ist, oder?

5 Schritte, um herauszufinden, warum

Wenn Sie also die meisten der oben genannten Symptome ankreuzen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie gerade nicht im Traumland leben.

Hier ist mein Rat, wie Sie Ihre Klumpen im Teig finden.

1. Denken Sie darüber nach, was Glück für Sie bedeutet

Glück kann verschiedene Formen annehmen – hedonisches Vergnügen, Lebenszufriedenheit, Wunscherfüllung.[8]All dies – einzeln oder zusammen – kann uns Freude machen.

Und weil unser Leben so vielfältig ist, wird das oben Gesagte für jeden von uns zu unterschiedlichen Bestrebungen führen.

Mein hedonisches Wochenendglück bedeutet zum Beispiel, ein Buch zu lesen oder zu schreiben, während es für jemand anderen ist, Kontakte zu knüpfen, einen Spaziergang zu machen oder einen Einkaufsbummel im Einkaufszentrum zu machen.

Oder meine Lebenszufriedenheit kann darin bestehen, eine große Familie zu haben und auf diese Weise Spuren in der Welt zu hinterlassen. Für andere kann es nach Ruhm und Reichtum streben. Aber so oder so, fallen Sie nicht auf die narrativen Fallen der Gesellschaft herein[9]-dass ein größerer Gehaltsscheck, ein größeres Haus, ein bestimmter Job, eine Person usw. Ihnen einen nie endenden Strom von Glückseligkeit bescheren werden. Es wird nicht, bestätigt die Wissenschaft immer wieder.

Sobald Sie also wissen, wie Ihr Glücksvisionsboard aussieht, werden Sie eine bessere Vorstellung davon haben, was in Ihrem Leben fehlt.

2. Überprüfen Sie Ihre Erwartungen erneut

Wie ich bereits erwähnt habe, können unangemessene Erwartungen, die Sie oder andere an sich selbst setzen, Sie davon abhalten, sich zu freuen.

Zum einen können Bestrebungen oft veraltet sein. Was Sie vor zehn oder fünf Jahren (oder sogar vor sechs Monaten) wollten, ist für Ihre heutige Situation möglicherweise nicht relevant und muss in einem Nervenkabinett abgelegt werden.

Ein weiteres Problem ist, dass unsere Kultur einen exponentiellen Druck auf uns alle ausübt, mehr und bessere Leistungen zu erbringen, zu versuchen, die 24 Stunden am Tag auf 30 auszudehnen, um Lob und Anerkennung zu jagen. Jedes Ergebnis, das weniger als das Gold verdient hat, wird mit Ausschluss für die coole Menge bestraft, indem man weniger Vergünstigungen, Boni und sogar Anerkennung erhält.Werbung

Infolgedessen schleichen sich Angstzustände, Depressionen und all ihre dunklen Freunde in unseren Geist ein und färben alles andere, was uns Freude und Befriedigung bereiten könnte.

Eine regelmäßige Überprüfung Ihrer Erwartungen – ihre Gültigkeit und Bedeutung auf Ihrer Glücksliste – ist daher entscheidend, um zu verhindern, dass sich Unglück in Ihrem Leben ausbreitet.

3. Untersuchen Sie Ihre Denkweise

Im Herzen der sogenannten Rational Emotive Behavior Theory (REBT)[10]die 1956 vom amerikanischen Psychologen Albert Ellis gegründet wurde, ist die Idee, dass es nie das tatsächliche Ereignis ist, das uns aufregt. Es sind unsere Interpretationen und Gedanken darüber. Daraus lässt sich schließen, dass eine Änderung unserer Gedanken unsere Angst reduziert (und hoffentlich ganz beseitigt).

Lassen Sie uns das noch etwas weiterführen. Positives (nicht wahnhaftes) Denken wird seit langem als Sieger in Bezug auf die psychische Gesundheit proklamiert. Wenn Sie feststellen, dass Sie die Spirale des negativen inneren Dialogs hinuntergehen, müssen Sie sofort aufhören. Es ist eine Unglücksfalle.

Aber es ist natürlich nicht leicht, die ganze Zeit so bewusste Polizeiarbeit zu leisten. Es kann jedoch zur Gewohnheit werden, sagen uns Psychologen. Wir können uns selbst beibringen, Negativität zu unterdrücken, und es gibt viele Dinge, die getan werden können: Wie du glückliche Gedanken hast und dein Gehirn trainierst, glücklich zu sein

Und nicht vergessen dankbar sein . Es ist der beste Glückstreffer, den es gibt.

4. Die guten alten Vor- und Nachteile

Auch wenn es weniger faszinierend zu sein scheint, herauszufinden, ob Sie unglücklich sind oder nicht, gibt es die Pro- und Kontra-Liste schon lange – und sie ist immer noch ein hervorragendes Werkzeug, um Dinge genau zu untersuchen und Alternativen zu bewerten und zu befriedigenden Antworten kommen.[elf]

Interessanterweise wird diese Erfindung, wie die Geschichte uns zeigt, Benjamin Franklin im 18. Jahrhundert zugeschrieben. Berüchtigt für seine Produktivität, wandte er die Pro-Kontra-Übung auf fast alles in seinem Leben an.

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Die Schönheit der Methode liegt auch in ihrer Einfachheit. Also, gehen Sie zurück zum Zeichenbrett und beginnen Sie mit dem Bleistift die Dinge, die Sie an Ihrem Leben mögen und nicht mögen (die Sie unglücklich machen), und die Dinge, die Sie mit Sicherheit wissen, um Sie heute glücklich zu machen.

Überlegen Sie sich von den Dingen, die mich über mein Leben unglücklich machen, was Sie tun können, um diese entlang des Kontinuums auf die hellere Seite zu bringen.

Sie werden vielleicht überrascht sein zu entdecken, dass Sie beim Aufbau Ihres eigenen Glücks viel mehr Einfluss haben als der Zufall, die Umstände oder andere.

5. Geistige Reinigung

Die psychische Gesundheit steht heutzutage oft im Rampenlicht. Und das zu Recht.

Die Art und Weise, wie wir uns um unseren Körper und unseren Geist kümmern, hängt direkt mit vielen unserer Lebensergebnisse zusammen.

Geistiges Durcheinander kann zu einem Stolperstein für das Wohlbefinden werden. Überdenken, alter Groll, vergangene Ereignisse können es sehr schwierig machen, sich erhaben und zufrieden zu fühlen.

Einmal im Monat eine geistige Reinigung durchzuführen, kann das Heilmittel sein, um sich auf den Weg zur Wiederherstellung des Glücks zu begeben.

Statten Sie der Vergangenheit einen Besuch ab, um sich Ihren Ängsten zu stellen, die Menschen loszuwerden, die Sie zu Fall bringen, und befreien Sie sich von jeglichem emotionalen Gepäck. Es wird dir helfen, den Tyrannen in deinem Kopf zum Schweigen zu bringen.

Machen Sie regelmäßig eine Bestandsaufnahme all der Dinge, die Sie ängstlich machen und aufräumen. Warum sollten Sie an den Dingen festhalten, die Sie wissen, um Ihnen trotzdem Kummer zu bereiten?Werbung

Es sei denn, Sie sind einer dieser Unglückssüchtigen, die ich oben erwähnt habe (was eine radikalere Intervention erfordert), emotionales Gepäck zu tragen, ohne etwas zu tun, um es zu entladen, ist ein Anti-Glee-Verhalten.

Bonus-Hinweis

Die Suche nach unserer Achillesferse des Glücks kann manchmal eine große Herausforderung sein. Es braucht Zeit, bewusste Anstrengungen und einen ehrlichen Wunsch, es besser zu machen. Es deutet auch darauf hin, dass wir bereit sind, den Sprung in das Gebiet der Selbsthilfe zu wagen und konkrete Schritte zu unternehmen, um unsere Situation zu verbessern.

Aber es ist keine verlorene Sache, sagt uns die Forschung. Es ist möglich, sich dauerhaft glücklich zu machen.

Hier sind einige universelle Vorschläge:

Eines der Dinge, die Sie tun können, ist zu Gib deinem Leben einen Sinn zurück . Und der beste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, die Erzählung umzudrehen. Ein typisches Beispiel – die Geschichte von John F. Kennedys Besuch bei der NASA im Jahr 1962. Er traf einen Hausmeister und als er ihn fragte, was er mache, antwortete er: Ich helfe dabei, einen Mann auf den Mond zu bringen.

Der Glücksguru Gretchen Rubin sagt uns, dass es zwei Hauptwege gibt, die ein erfüllteres Leben führen:[12]

Eine Möglichkeit ist durch unsere Beziehungen – starke Bindungen zu haben und das Gefühl zu haben, dass wir dazugehören.

Der andere Weg führt über die Entwicklung einer besseren Selbsterkenntnis – d.h. welche Dinge uns machen, oder froh oder traurig. Und unsere Lebensweise auf unseren eigenen Werten und Zielen aufbauen, nicht auf denen anderer.

Das Gefühl, dass wir keine Fortschritte machen, ist ein definitiver Freudenbrecher. Wir sollten mit Bedacht vergleichen, unsere Leidenschaften finden und unsere Erfahrungen diversifizieren. Dies sind keine magischen Pillen, sondern eher Gelegenheiten, unsere Zeit hier lohnenswert und erfüllend zu gestalten.

Abschließende Gedanken

Glück ist bekanntlich schwer einzugrenzen.

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Es gibt weder eine Definition von Zufriedenheit noch einen Weg, es zu „reparieren“. Es ist eines dieser Dinge, die man nicht quantifizieren kann und es ist idiosynkratisch.

Mehr und mehr hören wir aus der Wissenschaftswelt ein Gemurmel, dass der vielleicht beste Weg zum Glück darin besteht, zu akzeptieren – Ihre Fehler und Unzulänglichkeiten, die Tatsache, dass das Leben unvollkommen ist.

Zu wissen, was uns verärgert, ist natürlich notwendig, um für jeden von uns das richtige Mittel zu finden. Sich ständig unglücklich zu fühlen ist nicht gut und erfordert eine genauere Betrachtung.

Schließlich, Hüten Sie sich vor der narrativen Falle, dass etwas mit Ihnen nicht stimmt, wenn Sie unglücklich sind. Es kann normal sein, zumindest für eine Weile. Wie würden Sie sonst die Höhepunkte Ihres Lebens schätzen, wenn Sie sie nicht vor dem Hintergrund der düsteren Zeiten sehen?

Oder wie uns der große Sänger Leonard Cohen erzählt:

In allem ist ein Riss. So kommt das Licht rein.

Mehr über glücklich bleiben

Vorgestellter Bildnachweis: Andrew Le über unsplash.com Werbung

Referenz

[1] ^ Studiengang Positive Psychologie: Das hedonische Laufband – Jagen wir für immer Regenbogen?
[zwei] ^ MindBodyGreen: 20 Zeichen, dass du unglücklich bist (aber es nicht einmal merke)
[3] ^ New York Times: Wohlhabend, erfolgreich und elend
[4] ^ Psychol Sci Öffentliches Interesse.: Führt ein hohes Selbstwertgefühl zu besserer Leistung, zwischenmenschlichem Erfolg, Glück oder einem gesünderen Lebensstil?
[5] ^ Evelyn Marinoff: Warum Sie sich bei allem, was Sie tun, anstrengen und hohe Ziele erreichen müssen
[6] ^ Die Unterhaltung: Was könnte die Unglücksepidemie erklären?
[7] ^ Psychologie heute: Sind Sie süchtig nach Unglück?
[8] ^ Psychologie heute: Wie man glücklich ist, Schritt 1: Finden Sie heraus, was Glück bedeutet
[9] ^ Der Wächter: Möchten Sie Ihr Leben verändern? Hör auf, nach Perfektion zu jagen
[10] ^ SehrWellMind: Was ist Rational-Emotive Verhaltenstherapie?
[elf] ^ Harvard-Geschäftsüberblick: Die Vor- und Nachteile von Pro- und Contra-Listen
[12] ^ Forbes: NYT-Bestsellerautorin Gretchen Rubin teilt ihre besten Glückstipps