Warum bin ich faul? 15 Wege, um aufzuhören, faul und unmotiviert zu sein

Warum bin ich faul? 15 Wege, um aufzuhören, faul und unmotiviert zu sein

Die meisten von uns sind faul, zumindest manchmal. Es ist nur natürlich.

Faul zu sein bedeutet nur, dass Sie so wenig Aufwand wie möglich aufwenden möchten – und wer möchte bei klarem Verstand zusätzliche Zeit oder Energie aufwenden, wo es nicht gerechtfertigt ist?



Natürlich ist es auch problematisch, faul zu sein. Wenn Sie sich faul und unmotiviert fühlen, werden Sie keine proaktiven Maßnahmen ergreifen, um Ihre Ziele zu erreichen, und Sie können sowohl in Ihrem persönlichen als auch beruflichen Leben Schwierigkeiten haben.

Glücklicherweise können Ihnen mehrere Strategien helfen, dies zu besiegen dunklere Seite deines Verstandes .



Wenn Sie aufhören wollen, faul zu sein, ist eine konzentrierte Anstrengung Ihrerseits erforderlich. Aber keine Sorge – sobald ein paar dieser Taktiken zum Einsatz kommen, wird es Ihnen viel leichter fallen, Ihren Schwung aufrechtzuerhalten.

1. Lerne, deine eigene Faulheit zu akzeptieren

Größtenteils soll dieser Artikel Ihnen helfen, gegen Faulheit anzukämpfen, als ob es sich um einen heimtückischen Bösewicht handelt, der absichtlich versucht, Ihren Erfolg zu sabotieren. Dies kann jedoch kontraproduktiv sein. Wenn Sie die Vorstellung hassen, faul zu sein, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich am Ende ärgern.



Dies führt zu einem Zyklus negativer Selbstgespräche, von denen wissenschaftlich nachgewiesen wurde, dass sie sich negativ auf die Stimmung auswirken und den Stress erhöhen.[1]Niedrige Stimmung und hoher Stress führen zu noch geringerer Produktivität, was zu einem geringen Selbstwertgefühl führt, und der Kreislauf geht weiter.

wie man die Gedanken der Leute liest

Der Weg, aus dieser Situation auszubrechen, besteht darin, zu lernen, deine eigene Faulheit zu akzeptieren. Es ist in Ordnung, sich faul zu fühlen. Es ist natürlich, sich faul zu fühlen. Sie können daran arbeiten, Ihre Faulheit zu bekämpfen, ohne sich deswegen schlecht oder schuldig zu fühlen.

2. Verstehe die Quelle von Faulheit oder Motivationsmangel

Nehmen Sie sich als Nächstes die Zeit, die Wurzeln Ihrer Faulheit und/oder mangelnden Motivation zu verstehen. Dies ist einer der schwierigsten Schritte, aber auch einer der wichtigsten.



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Wenn Sie herausfinden können, was Sie faul und unmotiviert macht, können Sie einen Weg finden, den Effekt zu verhindern oder zu mildern.Werbung

Fühlen Sie sich zum Beispiel zu einer bestimmten Tageszeit immer unmotiviert? Schleicht sich Faulheit ein, wenn Sie keine Arbeit haben, die Sie herausfordert?

Stress ist eine häufige Ursache für mangelnde Motivation. 57 Prozent der Mitarbeiter mit hohem Stress fühlen sich unproduktiv, verglichen mit 10 Prozent der Mitarbeiter mit geringem Stress.[zwei]

Achten Sie auf Ihre Umgebung, die Tageszeit, die Menschen um Sie herum und die Art Ihrer Arbeit. Die Chancen stehen gut, es gibt ein Muster.

3. Brechen Sie Ihre persönlichen Zyklen

In vielen Fällen ist Faulheit ein Nebenprodukt der Gewohnheit, entweder direkt oder indirekt – und dies gilt insbesondere dann, wenn Sie sich zur gleichen Tageszeit oder unter den gleichen Umständen faul fühlen.

Dementsprechend können Sie Ihre Faulheitsgefühle reduzieren, indem Sie einfach Ihre Gewohnheiten und Zyklen durchbrechen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie von zu Hause aus arbeiten oder jeden Tag im selben Büro sitzen.

Erwägen Sie, in einer neuen Umgebung zu arbeiten, sich andere Arbeitszeiten zu geben oder sich sogar anders zu kleiden. Jede größere Veränderung kann sich positiv auf Sie auswirken.

4. Setzen Sie sich vernünftigere Ziele

Manchmal sind Menschen faul, weil die Ziele, die sie sich selbst gesetzt haben, zu einschüchternd sind.

Nehmen wir zum Beispiel an, es ist ein heißer Tag und Sie haben sich zum Ziel gesetzt, 10 Meilen im Freien zu laufen. Das ist selbst für einen versierten Läufer eine große Herausforderung. So zögern Sie natürlich und fürchten sich davor, mit der Übung zu beginnen.

Aber was ist, wenn Sie Ihr Ziel auf einen 2-Meilen-Lauf reduzieren? Es wäre viel einfacher, die Motivation zum Gehen aufzubringen, und 2 Meilen sind sicherlich besser als 0 Meilen.

Verwenden Sie SMART-Zielkriterien Setzen Sie sich selbst angemessene Ziele und scheuen Sie sich nicht, die Intensität Ihrer Ziele zu verringern, wenn Sie sich unmotiviert fühlen.

5. Erledige etwas Kleines

Sich erfolgreich zu fühlen ist ein enormer Motivator. Wenn du etwas erreichen kannst und dich dabei gut fühlst, wird sich diese positive Energie bei deinem nächsten Unterfangen fortsetzen – selbst wenn du davor Angst hast.Werbung

Dafür können Sie Ihr Arbeitspensum oder sogar Ihren Tag optimieren. Wählen Sie zu Beginn Ihres Tages eine kleine, leicht zu erledigende Aufgabe, um Ihren Schwung zu beginnen. Einer meiner Lieblingstipps zur Produktivität ist, wenn etwas weniger als 2 Minuten dauert, tun Sie es sofort.

Die 5-Sekunden-Regel ist ähnlich.[3]Wenn Sie den Impuls haben, etwas Produktives zu tun, haben Sie 5 Sekunden Zeit, um auf diesen Impuls zu reagieren. Nutzen Sie diese flüchtigen Gefühle der Produktivität und zögern Sie nicht, darauf zu reagieren!

lateinische Sätze über Liebe und Leben

Wenn Sie mitten am Tag feststecken, finden Sie etwas, das Ihnen ein gutes Gefühl gibt – auch wenn dies bedeutet, von Ihrem üblichen Plan abzuweichen.

6. Verwenden Sie die Pomodoro-Technik, um Ihre Faulheit unter Quarantäne zu stellen

Die Pomodoro-Technik ist eine bekannte Zeitmanagementstrategie, die Menschen helfen soll, produktiv zu bleiben. Die Hauptidee besteht darin, Ihre Arbeit in konzentrierte Arbeit und kleine Pausen zu unterteilen; Die ursprüngliche Idee war, 25 Minuten zu arbeiten, dann 3 bis 5 Minuten zu pausieren und nach 4 Zyklen eine längere Pause einzulegen.

Sie können jedoch die Timing-Methoden verwenden, die für Sie am besten geeignet sind. Verwenden Sie diese Methode, um Ihre Faulheit effektiv unter Quarantäne zu stellen. Erlauben Sie sich, während der kurzen Pausen vollkommen faul zu sein, und seien Sie dann bereit, sich wieder zu konzentrieren, wenn der Timer abgelaufen ist.

7. Erkennen und schließen Sie Ihre Fluchtwege

Die meisten Formen der Faulheit hängen von einem Fluchtweg ab. Es ist leicht, faul zu sein, wenn Sie von den endlos scrollenden Inhalten Ihrer Lieblings-Social-Media-Plattform in Versuchung geführt werden oder wenn Sie nur eine weitere Episode in einer Staffel Ihrer Lieblingsfernsehsendung haben.

Lernen Sie, diese Fluchtwege zu erkennen und tun Sie alles, um sie zu schließen. Können Sie beispielsweise Benachrichtigungen auf Ihrem Mobilgerät deaktivieren? Können Sie in einem anderen Raum als dem Fernseher arbeiten? Können Sie den Internetzugang vorübergehend deaktivieren?

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8. Machen Sie das Beste aus Ihrer Faulheit

Es ist völlig in Ordnung und sogar gut, manchmal faul zu sein. Wenn Sie sich entscheiden, faul zu sein und sich von der Arbeit zu entspannen, machen Sie das Beste daraus.

So können Sie zum Beispiel ein paar Urlaubstage nehmen, wenn Sie bei der Arbeit völlig unmotiviert sind und sich in diesen Tagen von allen Aufgaben freisprechen. Pausen und Urlaub haben nachweislich einen positiven Nettoeffekt auf Produktivität und Wohlbefinden.

Zum Beispiel haben Vielreisende im Gallup-Heathway Well-Being Index, einem Maß für Gesundheit und Wohlbefinden, tendenziell eine Punktzahl von 68,4, während Wenigreisende nur eine Punktzahl von 51,4 erzielen.[4] Werbung

9. Minimiere deinen Sinn für Perfektionismus

Perfektionismus ist ein Feind der Produktivität und hat die Kraft, dich weniger motiviert und faul zu fühlen. Darüber hinaus haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass Perfektionismus schlecht für die Gesundheit ist. Menschen mit hohen Perfektionismuswerten haben ein um 51 Prozent erhöhtes Sterberisiko.[5]

Schlagen Sie zurück, indem Sie Ihren Drang zum Perfektionismus reduzieren. Verstehe und akzeptiere, dass alle Arbeit fehlerhaft ist und du auch, und das ist völlig in Ordnung.

10. Setze dir eine Belohnung ein

Die meisten von uns sind viel motivierter, wenn es am Ende einer entmutigenden Reise eine Belohnung gibt. Wenn Sie sich das nächste Mal angesichts einer schwierigen Aufgabe faul oder unmotiviert fühlen, planen Sie, sich selbst zu belohnen.

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Gönnen Sie sich zum Beispiel einen Snack, gönnen Sie sich ein neues Produkt oder machen Sie einfach eine längere Pause.

11. Holen Sie sich einen Partner

Es ist viel einfacher, motiviert zu sein, wenn Sie jemanden an Ihrer Seite haben. Sie werden Ihnen nicht nur helfen, das Projekt direkt anzugehen, sondern auch eine Quelle positiver Energie – und möglicherweise einige inspirierende Worte.

Je nachdem, was Sie tun möchten, kann es schwierig sein, einen Partner zu finden. Wenn Sie niemanden finden, der Ihnen direkt bei der Arbeit hilft, sollten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied anrufen, um Ihr Problem zu besprechen und Unterstützung zu leisten.

Manchmal reichen die freundlichen Worte einer Person, die Ihnen wichtig ist, aus, um Sie zu motivieren, Maßnahmen zu ergreifen.

12. Umgeben Sie sich mit motivierten Menschen

Einstellungen und Energie neigen dazu, ansteckend zu sein. Wenn Sie von faulen Menschen umgeben sind, die sich häufig beschweren und im Allgemeinen eine pessimistische Einstellung haben, wird es unmöglich sein, nicht dieselben negativen Gefühle zu teilen.

Umgekehrt fühlen Sie sich selbst motivierter, wenn Sie von peppigen, optimistischen, hochmotivierten Menschen umgeben sind. Suchen Sie nach diesen Leuten, wie Sie können, indem Sie sie selektiv einstellen, mit ihnen in einer Gruppe interagieren oder sogar die von ihnen erstellten Inhalte passiv konsumieren.

13. Bewusstseinsalarme einstellen

Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, befinden Sie sich zumindest gelegentlich in einer faulen Brunft, nicht aufgrund einer bewussten Entscheidung, sondern aufgrund einer unbewussten Vorgabe.

Sie könnten beispielsweise Twitter impulsiv checken, über 100 Tweets hinweg scrollen, bevor Sie überhaupt merken, dass Sie das Telefon in der Hand haben, oder Sie starren einfach ins Leere.Werbung

Sie können dem entgegenwirken, indem Sie Awareness-Alarme einstellen. Diese Alarme ertönen in regelmäßigen Abständen zu Zeiten Ihrer Wahl, vorzugsweise jedoch unregelmäßig. Wenn sie losgehen, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken, was Sie tun.

Ist das produktiv? Was sollten Sie stattdessen tun?

14. Gamify Ihre mühsamsten Aufgaben

Mehr als 50 Prozent der Organisationen, die Innovationsprozesse verwalten, spielen zumindest einen Teil ihrer Arbeit.[6]Mit einigen Vorbehalten wird gezeigt, dass Gamification Menschen motivierter und engagierter macht.

Im Allgemeinen mögen Leute Spiele. Wenn Sie also Ihre langweiligsten Aufgaben in ein Spiel verwandeln, können Sie sich viel motivierter fühlen, sie zu erfüllen.

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Das Abwaschen macht zum Beispiel keinen Spaß, aber was ist, wenn Sie ein Punktesystem erstellen, das Sie dafür belohnt, dass Sie so schnell wie möglich sauber gemacht werden? Was ist, wenn Sie sich einzigartige Herausforderungen erfinden, während Sie eine mühsame Aufgabe bewältigen?

15. Kanalisieren Sie Ihre Faulheit in etwas Produktives

Ob Sie es glauben oder nicht, Faulheit kann Ihnen tatsächlich helfen, produktiver zu sein.

Wie? Indem wir Sie ermutigen, mit geringem Aufwand Lösungen zu finden, die Ihre Probleme dennoch lösen.

Denken Sie daran, dass es bei der Produktivität nicht darum geht, wie viel Aufwand Sie aufwenden, sondern wie viel Sie erreichen können. Faulheit könnte Sie dazu ermutigen, einen Algorithmus zu entwickeln oder eine App zu kaufen, die eine Aufgabe automatisiert, die zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Letztendlich können Sie so in kürzerer Zeit mehr erreichen und gleichzeitig weniger Kraftaufwand erfordern.

Gleiches gilt für die Einstellung von zusätzlichem Personal oder das Delegieren von Aufgaben an Personen, die diese effizienter erledigen können.

Fazit

Ich werde immer einen faulen Menschen wählen, der einen schwierigen Job macht, weil er einen einfachen Weg finden wird, es zu tun. - Bill Gates

Es ist völlig vernünftig, sich manchmal oder sogar die meiste Zeit faul zu fühlen. Und selbst die produktivsten unter uns werden durch unsere innere Faulheit herausgefordert.Werbung

Ihre Faulheit und mangelnde Motivation müssen Sie jedoch nicht davon abhalten, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen oder die gewünschten Ziele zu erreichen. Finden Sie eine Strategie oder eine Kombination von Strategien, die für Sie funktioniert, und halten Sie sich daran.

Weitere Tipps, um Faulheit zu überwinden

Vorgestellter Bildnachweis: Katie Barrett über unsplash.com

Referenz

[1] ^ Mayo Clinic: Positives Denken: Stoppen Sie negative Selbstgespräche, um Stress zu reduzieren
[zwei] ^ EmailAnalytics: 51 Produktivitätsstatistiken zur Verbesserung der Leistung Ihres Teams
[3] ^ Kalender: Wie die 5-Sekunden-Regel Ihnen helfen kann, Faulheit zu bekämpfen
[4] ^ AllinaGesundheit: Bedeutung von Urlaub
[5] ^ Live-Wissenschaft: Die dunkle Seite des Perfektionismus enthüllt
[6] ^ Universität Tampere: Funktioniert Gamification? — Ein Literaturüberblick über empirische Studien zu Gamification