Bei einer veganen Ernährung geht es nicht nur darum, auf Fleisch zu verzichten, sondern mehr als das!

Bei einer veganen Ernährung geht es nicht nur darum, auf Fleisch zu verzichten, sondern mehr als das!

Haben Sie sich jemals gefragt, wie es wäre, nur pflanzliche Lebensmittel zu essen und jede Art von Fleisch vollständig aus Ihrer Ernährung zu streichen? Dann frag einen Veganer! Veganismus ist ein Begriff, der sich nicht wirklich auf eine Ernährung bezieht, sondern einen Lebensstil, da Veganismus nicht nur bedeutet, dass Sie keine tierischen Lebensmittel meiden, sondern auch, dass Sie vollständig auf die Verwendung von Produkten verzichten, die es sind von Tieren abgeleitet. Obwohl Veganismus und Vegetarismus oft miteinander in Verbindung gebracht werden, ist es wichtig zu erkennen, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden gibt. Während Vegetarier ausschließlich auf Fleisch verzichten, verzichten Veganer vollständig auf tierische Produkte und tierische Produkte aus ihrem täglichen Leben – dies gilt nicht nur für Fleisch und Nahrungsquellen, sondern auch für nicht konsumierbare Produkte wie Lederhandtaschen. In diesem Beitrag besprechen wir, was Veganismus ist, woher er kommt, was man essen kann und natürlich Was können Veganer nicht essen? .

Wie wird der vegane Lebensstil in diesen Jahren immer beliebter?

Die ursprüngliche Vegan Society wurde 1944 gegründet, aber die ersten Spuren von Veganismus reichen bis etwa 500 v. Chr. zurück, wie die Vegan Society berichtet.[1]Derzeit beziehen sich die Spuren auf eine Ernährung, die eher einer vegetarischen Ernährung ähnelt, aber diese Entdeckung zu erwähnen ist wichtig, da sie einen Einstiegspunkt für die Entwicklung des veganen Lebensstils darstellt. Im Jahr 1806 n. Chr. entwickelte sich der vegane Lebensstil weiter, als der Lebensstil gefördert wurde, um frei von Milchprodukten und Eiern zu sein. Der vegane Lebensstil, wie wir ihn heute kennen, wurde jedoch 1944 von Donald Watson entwickelt – heute auch als moderner veganer Lebensstil bezeichnet. Dieser Lebensstil beinhaltet jetzt einen gesunden Ernährungsplan, zusammen mit der Entfernung aller Gegenstände in Ihrem Leben, die aus jeglichen Materialien tierischen Ursprungs bestehen.[zwei]Dazu gehören Leder, Federn und vieles mehr.



Die vegane Ernährung hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit bekommen. Ähnlich wie die Menschen ihr Leben daran angepasst haben, Vegetarier zu werden oder bestimmte Ernährungspläne wie die Paleo-Diät zu befolgen, haben viele Menschen entdeckt, dass Veganismus eine gesunde Lebensweise ist und pflanzliche Lebensmittel den menschlichen Körper immer noch mit essentiellen versorgen können Nährstoffe, die zur Förderung des allgemeinen Wohlbefindens und der Langlebigkeit benötigt werden.[3]Es wird berichtet, dass heute mindestens 2,5% der gesamten amerikanischen Bevölkerung einen veganen Lebensstil verfolgen und der Fleischkonsum im Land ständig abnimmt, wobei zwischen 2007 und 2012 ein Rückgang von 12,2% in einem Fünfjahreszeitraum festgestellt wurde.[4]

Welche Lebensmittel sind in einer veganen Ernährung enthalten und nicht enthalten?

Viele Menschen sind an den täglichen Verzehr von Fleisch gewöhnt, was oft zu dem Gedanken führt, dass Protein und einige andere Nährstoffe nur aus Fleisch gewonnen werden können. Dies ist jedoch nicht wahr. Während es eine besondere Ausnahme gibt, die berücksichtigt werden sollte – Vitamin B12 – können alle anderen Nährstoffe aus einer veganen Ernährung in ausreichender Menge aufgenommen werden, um die normale Produktion roter Blutkörperchen zu unterstützen, das Immunsystem gesund zu halten, ein gesundes Gewicht zu unterstützen und zu stellen sicher, dass der gesamte menschliche Körper ohne Kompromisse richtig funktioniert.Werbung





SF Gate erklärt, dass die folgenden Nährstoffe in einer veganen Ernährung wichtig sind und liefert hervorragende Beispiele für Nahrungsquellen, aus denen jeder von ihnen gewonnen werden kann:[5]

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Protein – Protein ist essentiell für das Wohlbefinden von Organen, Knochen und Haut. Es hilft auch, die Muskeln gesund zu halten und spielt eine wichtige Rolle beim Wachstum der Muskelmasse. Bei einer normalen Ernährung wird das meiste Protein durch Fleisch und tierische Produkte wie Milchprodukte und Eier aufgenommen. Bei einer veganen Ernährung wird Protein jedoch aus Nahrungsquellen wie Kichererbsen, Sojabohnen, Sojafleisch, Mandeln, Samen, Nüssen, Linsen, schwarzen Bohnen, Tofu und Erdnussbutter gewonnen.



Kalzium – Calcium ist auch ein wichtiger Nährstoff, der als Mineral eingestuft wird. Dieses Mineral ist wichtig für die Gesunderhaltung von Knochen und Zähnen und spielt auch andere wichtige Rollen im Körper. Auch wenn Milchprodukte bei einer veganen Ernährung nicht verzehrt werden können, ist es dennoch möglich, hohe Mengen an Kalzium aus Spinat, Brokkoli, Tofu, Sojamilch und Grünkohl zu gewinnen.

Omega-3-Fettsäuren und Eisen – Omega-3-Fettsäuren und Eisen sind ebenfalls essentielle Nährstoffe, die Veganer über pflanzliche Nahrungsquellen konsumieren. Vitamin B12 muss jedoch durch eine Ergänzung oder durch angereicherte Produkte wie angereicherte Sojamilch oder angereichertes Getreide aufgenommen werden.Werbung

Wir sollten uns nicht nur auf Lebensmittel konzentrieren, die in einer veganen Ernährung enthalten sind, sondern auch auf Lebensmittel, die vollständig vermieden werden sollten, wenn Sie vegan werden. Authority Nutrition berichtet, dass die folgenden Lebensmittel in Bezug auf eine vegane Ernährung ein No-Go sind:[6]



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• Jede Art von Fleisch, einschließlich Rind-, Kalb-, Wild-, Innereien- und Schweinefleisch.

• Geflügel, Meeresfrüchte und Fisch gehören ebenfalls nicht zu einer veganen Ernährung.

• Milchprodukte wie Sahne, Butter, Käse, Milch, Eis und Joghurt.Werbung

• Jede Art von Eiern sollte vermieden werden, einschließlich Fischeier, Wachteleier und Hühnereier.

• Auch bei veganer Ernährung sind Gelée Royale, Honig und Bienenpollen nicht erlaubt.

• Spezifische Zusatzstoffe in einigen Produkten tierischen Ursprungs – diese sollten ebenfalls vermieden werden.

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• Gelatine ist auch ein Produkt, das bei einer veganen Ernährung nicht erlaubt ist.Werbung

• Alle Produkte, die Kasein, Laktose oder Molke enthalten.

• Backwaren, die L-Cystein enthalten.

• Bestimmte Bonbons werden mit Gelatine hergestellt – auch diese sind bei veganer Ernährung nicht erlaubt.

• Nudeln enthalten in der Regel Ei und sind daher ebenfalls nicht erlaubt.Werbung

Veganismus ist nicht nur ein Diätplan, sondern ein Lebensstil, der die Entfernung bestimmter Produkte fördert

Veganer zu werden kann ein ziemlich harter Weg sein, wenn Sie es gewohnt sind, Fleisch, Eier und Käse zu essen. Anders als Vegetarier erfordert Veganismus auch die Entfernung bestimmter Lifestyle-Produkte wie Handtaschen und Reisebusse aus Leder, da diese Produkte tierisches Material enthalten. Daher sollte die Aufklärung darüber, was genau die vegane Ernährung ist, ein wesentlicher Schritt sein, um sich dieser Änderung des Lebensstils zu nähern, da Sie feststellen können, ob dieser Lebensstil für Sie geeignet ist oder nicht.

Referenz

[1] ^ Die Vegane Gesellschaft: Geschichte
[zwei] ^ Zusammenfassung der Verbrauchergesundheit: Bester Diätplan: 6 Möglichkeiten, einen effektiven Diätplan zu wählen
[3] ^ Zusammenfassung der Verbrauchergesundheit: Paleo-Diätplan: Ist Paleo-Diätplan ein guter Weg, um Gewicht zu verlieren?
[4] ^ Top-RN zu BSN: Der Aufstieg des Veganismus: Starten Sie eine Revolution!
[5] ^ SF-Tor: Liste der Lebensmittel, die Veganer essen
[6] ^ Behörde Ernährung: 37 Dinge, die man als Veganer vermeiden sollte