Aus diesem Grund sollten Sie auf der linken Seite schlafen (unterstützt von der Wissenschaft)

Aus diesem Grund sollten Sie auf der linken Seite schlafen (unterstützt von der Wissenschaft)

Wir alle wissen, dass die Schlafdauer entscheidend für das geistige und körperliche Wohlbefinden ist, aber es stellt sich heraus, dass die Schlafposition ein weiterer wichtiger Faktor bei der Suche nach einer optimalen Gesundheit sein kann.

Konkret deutet ein kleiner Teil der Forschung darauf hin, dass für viele Menschen das Schlafen auf der linken Seite das Ticket für eine bessere Gesundheit und besseren Schlaf sein kann. Die Theorie stammt von Ayurveda , ein ganzheitlicher Ansatz für Gesundheit und Medizin, der seinen Ursprung in Indien hat.Werbung



Warum also die ganze Aufregung, auf der linken Seite zu schlafen? Es stellt sich heraus, dass es aufgrund der Lage verschiedener Organe gut für unsere Verdauung, unseren Rücken und sogar unser Herz sein kann. Hier sind sechs potenzielle Vorteile, die sich aus dem Fangen einiger Zzzs ergeben können, während Sie auf der linken Seite liegen.

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1. Es stärkt das Lymphsystem.

Nach der ayurvedischen Medizin schlafe auf deiner linken seite ermöglicht Ihrem Körper, Lymphflüssigkeit und Abfallstoffe besser über die Lymphknoten zu filtern, da die linke Seite unseres Körpers die dominante lymphatische Seite ist. Westliche Untersuchungen haben auch ergeben, dass das Schlafen auf der linken Seite dem Körper helfen kann Abfallstoffe verarbeiten aus dem Gehirn. Im Gegensatz dazu kann das Schlafen auf der rechten Seite die Effizienz des Lymphsystems beeinträchtigen.Werbung



2. Es kann die Verdauung verbessern.

Wenn es um die Verdauung geht, ist das Schlafen auf der linken Seite aufgrund der einfachen Schwerkraft möglicherweise der rechten vorzuziehen. Insbesondere das Liegen auf der linken Seite ermöglicht Lebensmittelabfälle, um sie leicht zu bewegen vom Dickdarm in den absteigenden Dickdarm (was bedeutet, dass Sie beim Aufwachen eher Stuhlgang haben). Das Schlafen auf der linken Seite ermöglicht auch das Bauch und Bauchspeicheldrüse zum natürlichen Aufhängen (unser Magen liegt auf der linken Körperseite), was die Entwicklung von Pankreasenzymen und anderen Verdauungsvorgängen am Laufen halten kann. (Brauchen Sie Hilfe bei der Visualisierung dieses Prozesses? Sehen Sie sich das Bild oben an).

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3. Es ist gut für dein Herz.

Ärzte haben das schon lange empfohlen Schwangere schlafen auf der linken Seite um die Durchblutung des Herzens zu verbessern. Auch wenn Sie nicht schwanger sind (oder eine Frau sind), kann das Schlafen auf der linken Seite helfen, das Herz zu entlasten, da die Schwerkraft dies tun kann erleichtern sowohl die Lymphdrainage Richtung und Aortenkreislauf vom Herzen weg. Das heißt, es sollte beachtet werden, dass es etwas debattieren darüber, ob das Schlafen auf der linken oder rechten Seite für die Herzgesundheit am besten ist.Werbung



4. Es ist ideal für schwangere Frauen.

Das Schlafen auf der linken Seite verbessert nicht nur die Durchblutung der Schwangeren. Es kann auch helfen zu entlasten Druck auf den Rücken, verhindern, dass die Gebärmutter die Leber zusammendrückt, und erhöhen die Durchblutung der Gebärmutter, der Nieren und des Fötus. Deshalb, Ärzte neigen dazu zu empfehlen dass schwangere Frauen so viel Schlafzeit wie möglich auf der linken Seite verbringen.

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5. Es kann Sodbrennen reduzieren.

Eine Studie veröffentlicht in Das Journal of Clinical Gastroenterology festgestellt, dass das Liegen auf der linken Seite helfen kann Symptome des sauren Refluxes reduzieren . Dies liegt wiederum daran, dass unser Bauch auf der linken Seite liegt. Umgekehrt kann das Liegen auf der rechten Seite diese Symptome verschlimmern. Die Auswirkungen sind ziemlich unmittelbar; Wenn Sie nach einer Mahlzeit mit Sodbrennen zu kämpfen haben, legen Sie sich 10 Minuten lang auf die linke Seite.Werbung

6. Es kann Rückenschmerzen lindern.

Menschen, die unter chronischen Rückenschmerzen leiden, können von der Umstellung auf den Schlaf auf der linken Seite profitieren. Das liegt daran, dass man auf der Seite schlafen kann side entlasten die Wirbelsäule . Wenn Sie sich wohler fühlen, erhöhen Sie wiederum Ihre Chancen auf einen erholsamen Schlaf.



Notiz

Während all diese Faktoren auf zwingende Gründe hinweisen, auf der linken Seite zu schlafen, ist es wichtig zu beachten, dass einige Menschen – einschließlich Menschen mit Herzerkrankungen, Schlafapnoe, Glaukom und Karpaltunnelsyndrom – kann nicht profitieren von der Seite schlafen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Schlafposition für Sie am besten geeignet ist, ist es immer eine gute Idee, einen Arzt zu konsultieren.Werbung

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So machen Sie den Wechsel

Wenn du sind Wenn Sie bereit für den Wechsel sind, werden Sie feststellen, dass es einige Zeit dauern kann, bis Sie sich die neue Gewohnheit angeeignet haben, auf der linken Seite zu schlafen. Implementieren von a ein paar einfache Strategien kann zu einem reibungslosen Übergang beitragen. Experimentieren Sie zum Beispiel damit, ein Körperkissen hinter Ihren Rücken zu legen, damit Sie sich im Schlaf schwerer von der linken Seite rollen können. Es kann auch hilfreich sein, auf der anderen Seite des Bettes zu schlafen, als Sie es normalerweise tun; Auf diese Weise wird sich Ihre Schlaforientierung nicht viel anders anfühlen (auch wenn Sie auf der anderen Seite schlafen).

Es wird auch wichtig sein, a zu wählen Matratze, die sich ideal zum Schlafen auf der Seite eignet . Da das Schlafen auf der Seite Druck auf die Hüften und Schultern ausüben kann, ist es wichtig, eine weichere Matratze zu wählen, die den Druck in diesen Bereichen verringert. Achten Sie auch darauf, nach einer Matratze zu suchen, die es der Wirbelsäule ermöglicht, in natürlicher Ausrichtung zu ruhen. Und achten Sie natürlich darauf, dass sich die von Ihnen gewählte Matratze für Sie angenehm anfühlt. Die Kombination aus einem bequemen Bett und einer gesundheitsfördernden Schlafposition erhöht Ihre Chancen, gut zu schlafen und sich beim Aufwachen wohl zu fühlen.