Das habe ich getan, um mein Bedauern davon abzuhalten, mich nachts wach zu halten

Das habe ich getan, um mein Bedauern davon abzuhalten, mich nachts wach zu halten

Ich möchte mein Leben so leben, dass meine Nächte nicht voller Reue sind. -D. H. Lawrence

Bedauern ist eine universelle Emotion, die von uns allen empfunden wird. Das Gefühl des Bedauerns kann sehr mächtig sein, und wenn wir es zulassen, kann das Bedauern unser Leben bestimmen. Es gibt Menschen, die gut mit ihrem Bedauern umgehen können, und einige von uns sind nicht so gut darin.

Lange Zeit dominierten meine Reuegefühle mein Leben, besonders in stressigen und unglücklichen Zeiten. Ich lag wach und dachte an all die Dinge, die ich nicht getan hatte, die Fehler, die ich machte, und die Gelegenheiten, die ich verstopfte.

Ich spielte Szenen in meinem Kopf nach, die immer mit Fragen begannen wie: Was wäre wenn? Was wäre, wenn ich das gesagt hätte? Was wäre, wenn ich das getan hätte? Diese Reue-Rollenspiele konnten stundenlang andauern, und natürlich ging die Gelegenheit zu einem erholsamen Schlaf verloren. Ich wachte müde auf, ohne Energie und fühlte mich unglücklich. Dies war kein guter Start in den Tag.

Je müder ich mich fühlte, desto unglücklicher war ich mit meinem Leben. Ich kam schließlich an einen Punkt in meinem Leben, an dem mir klar wurde, dass es mir ein großes Unglück bereitete, mein Leben voller Bedauern zu führen. Ich wollte kein unglückliches Leben führen, also beschloss ich, es zu ändern.

Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Einen Weg zu finden, mit den negativen Auswirkungen des Bedauerns in meinem Leben umzugehen, würde nicht in einem Tag, einer Woche oder sogar einem Monat erreicht werden. Ich beschloss, einen Schritt nach dem anderen zu machen, anstatt mich zu beeilen und nach Wegen zu suchen, wie ich eine Form der persönlichen Transformation durchmachen würde, in der Hoffnung, dass mein Bedauern auf magische Weise verschwinden würde.

Ich wusste, dass mein Bedauern nie verschwinden würde. Ich musste nur besser darin werden, mit dem negativen Einfluss umzugehen, den sie auf mein Leben hatten.Werbung

Die Psychologie des Bedauerns

Der erste Schritt, für den ich mich entschieden habe, war, mich über das Gefühl des Bedauerns aufzuklären. Was ich durch das Lesen verschiedener Artikel und Bücher gelernt habe, ermöglichte es mir, meine Gedanken und Gefühle im Zusammenhang mit meinem Bedauern im Leben besser zu verstehen und zu managen.

Zwei amerikanische Psychologen, Neale J. Roese und Mike Morrison, führten eine nationale Umfrage zum Bedauern durch. Die Ergebnisse der Umfrage zeigten, dass die sechs größten Bedauern, die wir im Leben haben, auf Bildung, Karriere, Romantik, Elternschaft, Selbstverbesserung und Freizeit beruhen.

Bedauern ist ein wesentlicher Teil der menschlichen Erfahrung – etwas, das jeder hat, solange er Lebensziele hat. Anstatt es zu vermeiden, ist es besser zu versuchen, einige Erkenntnisse aus der Reue-Erfahrung zu ziehen. —Neal J. Roese Professor für Psychologie

Dieses Zitat von Neale J Roese war für mich ein Aha-Moment. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass ich mein Leben lebe, um Reue zu vermeiden. Wenn ich jetzt zurückblicke, denke ich, dass ich durch das Lesen zu vieler Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung leicht einer Gehirnwäsche unterzogen wurde, oder vielleicht habe ich das, was ich über Bedauern las, einfach falsch interpretiert.

Irgendwie hatte ich einen Glauben geschaffen, in dem ich dachte, dass ich ein glücklicheres Leben haben würde, wenn ich nichts bereue. Ich habe es so falsch verstanden, und als ich las, was Neale J. Roese über Bedauern sagte, wurde mir klar, dass Bedauern tatsächlich ein wichtiger Teil meiner Lebenserfahrung war. Was ich klären musste, war, wie ich mit diesen Gedanken und Gefühlen des Bedauerns umgehen sollte, die sich negativ auf mein Leben auswirkten.

Gelegenheit züchtet Bedauern

Im Bericht über die nationale Umfrage ging es um das Chancenprinzip und wie unser Handeln oder Unterlassen von Maßnahmen in unserem Leben tiefe Gefühle des Bedauerns hervorrufen kann.

Eine weitere interessante Tatsache über Bedauern ist, dass Sie diese Gefühle eher rationalisieren und weitermachen, wenn eine Gelegenheit verweigert wird oder sich Ihnen nie bietet. Wenn Sie jedoch keine Maßnahmen ergreifen, wenn sich Ihnen die Gelegenheit bietet, werden Sie eher ein tieferes Bedauern empfinden. Es ist dieses Bedauern, das dich nachts eher wach hält.Werbung

Das folgende Zitat von Mark Twain fasst wirklich gut zusammen, wie Ihr Versäumnis, Maßnahmen zu ergreifen, für immer bei Ihnen bleiben kann.

In zwanzig Jahren wirst du von den Dingen, die du nicht getan hast, mehr enttäuscht sein als von denen, die du getan hast. -Mark Twain

Indem ich mich zum Handeln verpflichte, ergreife ich jetzt Chancen. Ich konzentriere mich nicht auf das Ergebnis der Gelegenheit. Ich konzentriere mich darauf, wie ich auf die Gelegenheit reagiere. Dadurch stellte ich fest, dass ich nachts weniger Zeit damit verbringen würde, über alle Gelegenheiten nachzudenken, die ich nicht genutzt hatte.

Bedauern, die Macht der Wahl und ein guter Schlaf

Es ist jedoch nicht alles verloren, wenn es um verpasste Gelegenheiten in unserem Leben geht, da wir alle die Macht der Wahl in uns haben. Der Vorteil, den uns die verpasste Gelegenheit und das Bedauern bieten, ist die Möglichkeit, Korrekturmaßnahmen zu ergreifen.

Bedauern dient tatsächlich einem Zweck in unserem Leben, da es uns daran erinnern kann, was wir anders machen müssen, um in unserem Leben voranzukommen. Wir können uns dafür entscheiden, Maßnahmen zu ergreifen und positivere Gefühle für unsere Handlungen zu erzeugen. Wenn wir dies tun, nehmen unsere Gefühle des Bedauerns ab, und wieder ist es weniger wahrscheinlich, dass wir wach gehalten werden, indem wir in unserem Kopf Szenarien des Bedauerns durchspielen. Es ist wahrscheinlicher, dass wir gut schlafen, weil wir uns entschieden haben, Maßnahmen zu ergreifen. Das macht uns glücklich!!

Mir wurde klar, dass ich, um besser zu schlafen, je mutiger ich mich dafür entscheide, hinauszugehen und Maßnahmen zu ergreifen, desto besser fühlte ich mich selbst.

Zu Bett zu gehen und mich glücklich zu fühlen, war ein wichtiger Schritt für mich, um die Gefühle des Bedauerns, die mich nachts wach hielten, in den Griff zu bekommen.Werbung

Bedauern und Maßnahmen ergreifen

Maßnahmen zu ergreifen war eine der wichtigsten Dinge, die ich jetzt tun konnte, um den negativen Einfluss zu reduzieren, den das Bedauern in meinem Leben hatte. Wenn ich diese eine Sache konsequent und immer wieder tun würde, würde ich garantiert für immer gut schlafen. Wenn ich jedes Mal aktiv werde, wenn sich mir eine Gelegenheit bietet, und mir keine Sorgen über das Ergebnis mache, ist es unwahrscheinlicher, dass ich Gedanken des Bedauerns habe.

Hier sind drei umsetzbare Strategien, die ich in meinem Leben umgesetzt habe und die mir geholfen haben, mein Bedauern in den Griff zu bekommen, damit ich dauerhaft gut schlafen kann

1. Gehen Sie auf zukünftige Chancen ein

Bedauern gehört zum Leben, und sie können unser Leben nur kontrollieren, wenn wir sie zulassen. Je mehr wir über unser Bedauern nachdenken, desto mehr Einfluss haben sie auf uns. Das Verweilen in unserem Bedauern macht uns bewegungsunfähig und wir werden schließlich ängstlich und unglücklich über unser Leben.

Erkenne dein Bedauern, erkenne es an und lass es dann. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf zukünftige Möglichkeiten – verweilen Sie nicht in der Vergangenheit.

2. Akzeptieren Sie, dass Sie das, was Sie getan haben, nicht ändern können

Es gibt ein großartiges Buch, das ich über Bedauern gelesen habe, das von Arthur Freeman geschrieben wurde, mit dem Titel Wanta, Coulda, Shoulda: Overcoming Regrets, Mistakes, and Missed Opportunities.

In diesem Buch spricht Arthur Freeman darüber, wie das Bedauern schnell verschwinden wird, wenn wir erkennen, dass die Situation vorbei ist. Es gibt kein Zurück und wir können das Geschehene nicht ändern. Das Geheimnis, mit unserem Bedauern umzugehen, beginnt in dem Moment, in dem wir entscheiden, was wir als nächstes tun werden. Es ist unsere Verbundenheit mit der Vergangenheit, die diese Gefühle des Bedauerns erzeugt, und sobald wir die Vergangenheit loslassen, übernehmen wir mehr Kontrolle über unsere Zukunft.

Wenn Sie nachts von Ihrem Bedauern wach gehalten werden, leben Sie Ihr Leben in der Vergangenheit und haben keine Kontrolle über die Vergangenheit. Je mehr Sie in die Zukunft blicken, desto mehr Kontrolle haben Sie über Ihr Leben.Werbung

Wenn Sie nachts in Ihrem Bett liegen, denken Sie als Erstes an eine zukünftige Gelegenheit, die Ihnen ein gutes Gefühl gibt. Gehen Sie nicht zu Bett, wenn Ihnen keine zukünftige Gelegenheit einfällt, denn glauben Sie mir, diese Reue wird in Ihre Gedanken überfluten.

Wenn Sie wirklich Schwierigkeiten haben, lesen Sie das Buch von Arthur Freeman, da er viele Werkzeuge und Strategien bereitstellt, um Ihre Anhaftung an die Vergangenheit zu lösen.

3. Lass dein Bedauern für dich arbeiten

Verwandle dein Bedauern in Lektionen des Lernens. Bringen Sie Ihr Bedauern in einen Kontext, erkennen Sie es an und verwenden Sie es dann, um Sie zu mehr positiven Maßnahmen zu motivieren.

Diese Strategie habe ich oft verwendet, und sie funktioniert. Ich wollte immer Autorin, Rednerin und Coach werden, aber viele Jahre lang habe ich nichts dagegen unternommen. Ich lag wach und dachte über mein Versäumnis nach, was natürlich bedeutete, dass ich jahrelang nichts dagegen unternommen habe. Dann starben meine Eltern plötzlich und mein Leben wurde in Chaos und Schmerz geworfen.

Als ich den Heilungsprozess in meinem Leben durchlief, wurde mir klar, dass mein Bedauern mir nicht gut tat. Tatsächlich hinderten sie mich daran, das Leben zu führen, das ich mir gewünscht hatte, und ich musste das ändern. Also fing ich ohne Erwartung an zu schreiben, ich habe gerade angefangen. Ich wollte nicht mit dem Bedauern leben, dass ich es als Autor nie versucht hatte.

Hier sitze ich heute und schreibe diesen Artikel und bin so dankbar, dass ich es bereue und es für mich funktioniert habe.

Ich habe immer noch gelegentlich schlaflose Nächte, in denen ich darüber nachdenke, was ich hätte tun sollen, aber mein Bedauern heute verschlingt nicht mein Leben. Ich habe jetzt durchweg mehr guten Schlaf, als ich hatte, als mein Bedauern mich kontrollierte und mich Nacht für Nacht wach hielt.Werbung

Vorgestellter Bildnachweis: Nguyen Dang Hoang Nhu über unsplash.com