Meditation kann dein Leben verändern: Die Kraft der Achtsamkeit

Meditation kann dein Leben verändern: Die Kraft der Achtsamkeit

Viele von uns wissen, dass Meditation von Vorteil sein kann, aber wussten Sie, dass es tatsächlich eine der bequemsten Möglichkeiten ist, Ihre geistige Gesundheit und Ihr körperliches Wohlbefinden drastisch zu verbessern? Achtsame Meditation zu praktizieren ist gut für mehr als nur Seelenfrieden. Es kann dein Leben tatsächlich verändern.

Achtsame Meditation hat das Potenzial, unsere Alltagserfahrungen radikal zu verändern.



Viele Menschen möchten ihr Leben verändern, ob groß oder klein. Manchmal scheint dies eine unmögliche Leistung zu sein. Mit Meditation ist es jedoch sehr gut möglich.

Stellen Sie sich vor, Sie treffen klügere Entscheidungen und fühlen ein tieferes Gefühl von Frieden und Glück. Wenn dies möglich wäre, was würde das für Sie, Ihre Gesundheit, Ihren Lebensstil und Ihre Beziehungen bedeuten?



In diesem Leitfaden entdecken Sie einen einfachen Weg, um Achtsamkeit und Meditation zu verstehen, wissen, was das Praktizieren dieser Techniken für Sie tun kann, und finden heraus, wer am meisten von der Einführung von Achtsamkeits- und Meditationspraktiken profitiert.

Inhaltsverzeichnis

  1. Tippen Sie auf die Kraft Ihres Geistes, um Ihr Leben zu verändern
  2. Achtsamkeitsmeditation für wahres Glück

Tippen Sie auf die Kraft Ihres Geistes, um Ihr Leben zu verändern

Wenn Sie Ihren Verstand verstehen wollen, setzen Sie sich hin und beobachten Sie ihn. –Joseph Goldstein



Oftmals weckt die Idee der Achtsamkeit Geheimnisse und Gedanken an safrangekleidete tibetische Mönche, die „Om“ singen – Ideen, die die westliche Kultur leichtfertig umgeht.

Jon Kabat-Zinn war der erste, der die Achtsamkeit von ihren buddhistischen Wurzeln befreite und sie als Werkzeug zur Stressbewältigung in einer Klinik der University of Massachusetts Medical School einsetzte[1]. Hier wurde Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) geboren, ein 8-wöchiges Programm, das ambulanten Patienten beibringt, wie sie ihre Beziehung zu Schmerzen ändern können, nachdem die Medizin alles getan hat.

Aufgrund des Erfolgs des Programms haben Krankenhäuser auf der ganzen Welt ähnliche Programme integriert. Jetzt von der Ärzteschaft als Mittel zur Linderung von Leiden sanktioniert, erleben wir den Trickle-Down-Effekt, wenn Achtsamkeit in den Mainstream eindringt.



Die tiefere Wirkung von Achtsamkeit

Obwohl Achtsamkeit am besten als Mittel zur Bewältigung von Stress und Schmerzen bekannt ist, hat sie eine tiefere Wirkung für jeden, der ein verlorenes Gefühl dafür wiederentdecken möchte, was es bedeutet, sich selbst in einer schnelllebigen Welt zu kennen.

Jack Kornfield, Achtsamkeits- und Meditationslehrer und Autor beschreibt es so:

inspirierende Lebenszitate für sie

Achtsamkeit ist keine Philosophie oder Religion. Es ist kein Ziel. Vielmehr ist es ein Spirit, mit dem man durchs Leben reisen kann.

Warum ist Achtsamkeit so eine große Sache?

Achtsamkeit wird oft als das Herz der buddhistischen Meditation bezeichnet. Es geht nicht um Buddhismus, sondern um Aufmerksamkeit. Das ist jede Meditation, egal welche Tradition oder besondere Technik verwendet wird. Jon Kabat-Zinn

Wenn es bei Achtsamkeit darum geht, aufmerksam zu sein, was ist dann die große Sache?

Der ursprüngliche Begriff „Achtsamkeit“ kommt vom Pali-Wort „sati“, was Gedächtnis bedeutet[2]wird aber richtiger als „luzides Bewusstsein“ beschrieben. Es ist ein verkörperter Zustand, der alltägliche Erfahrungen oder Momente nicht unbemerkt abschweifen lässt.

Wenn Ihr Geist „nicht bemerkt“, entwickelt sich Ihr Geist zu einem Eigenleben, wandert durch alte Erinnerungen, erinnert sich an alte Gefühle und grübelt endlos über „ was ich gesagt hätte … wenn ich noch einmal die Chance gehabt hätte’ . Wir denken, ohne nachzudenken, machen uns etwas vor, wir konzentrieren uns auf das, was wir tun.

Dieser Zustand ist Ihnen vielleicht bekannt. Ich bin es auf jeden Fall.

Während ich ein Buch lese, kann ich mich mitten in einem Kapitel wiederfinden und von vorne beginnen, weil meine Augen den Text mechanisch „lesen“, während meine Gedanken woanders hinschweifen. Oder die Katze geistesabwesend streicheln, während sie den nächsten Job plant, nur um einen kräftigen Schubs von einer nassen Nase zu bekommen, um ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Oder schreiben Sie diesen Artikel zwischen Kochen, Telefonieren und dem Einchecken bei einem erkrankten Verwandten. Ich lachte über die Ironie, einen Artikel über Achtsamkeit zu schreiben, während ich die vielen To-Do-Listen, die ich jonglierte, gedankenlos vorantrieb.

Mit Achtsamkeit die Herausforderungen des modernen Lebens meistern

Das Problem des modernen Lebens berührt uns alle. Mit Fristen und Zeit als Premium-Ressourcen ist es leicht zu glauben, dass wir alles schaffen können, bis unser Körper sendet. langsamer ‘ signalisiert. Hier kann Achtsamkeit wirklich Wirkung zeigen. Wenn Ihr Körper Ihnen sagt, dass Sie langsamer werden sollen, ist es möglicherweise ratsam, darauf zu hören.

6 Schritte, um dein Gehirn zu trainieren

Das moderne Leben hat unseren Körper und Geist dazu erzogen, getrennte Einheiten zu sein. Es hat uns trainiert, Körperempfindungen zu ignorieren und gedankenlos irgendwo zwischen Vergangenheit und Zukunft zu verweilen und den gegenwärtigen Moment abzulehnen. Es ist, als ob „jetzt“ etwas ist, durch das man eilen muss, während man woanders hinkommt. Achtsamkeitspraxis zielt darauf ab, uns zu helfen, aufmerksam zu sein, Körper und Geist wieder zu vereinen, indem wir die Sinne wahrnehmen, Momente intensiver fühlen und erleben. Es geht darum, den Autopiloten auszuschalten und wieder aufrecht auf dem Fahrersitz zu sitzen. Es geht darum, das endlose Geplapper zu beruhigen, das uns jeden Moment des Tages beschäftigt.

Mit einer einfachen Sequenz läuft der Achtsamkeitsprozess wie folgt ab:

  1. Wenn Sie aufmerksam sind, seien Sie sich bewusst, was um Sie herum passiert.
  2. Verwenden Sie alle Ihre Sinne, nicht nur Ihren bevorzugten Sinn (normalerweise Sehen oder Hören), und notieren Sie, was jeder Sinn wahrnimmt.
  3. Lassen Sie sich von der Erfahrung verzaubern, nicht abgelenkt oder abweisend.
  4. Vermeiden Sie es, die Erfahrung als positiv, negativ oder neutral zu bewerten; Erhöhen Sie stattdessen Ihr Bewusstsein und Ihre bewusste Präsenz für alle Gefühle, die im Körper auftauchen.
  5. Beachten Sie, ob Sie vermeiden möchten, dass Emotionen entstehen, weil sie weh tun, oder sich an das Ergebnis klammern, als ob es an Ressourcen mangelt.
  6. Betrachten Sie Ihre Antwort mit Weisheit und akzeptieren Sie „was ist“ mit einem Gefühl der Dankbarkeit.

Halten Sie die endlose Flut von „Weißem Rauschen“ in Ihrem Kopf zurück

Die meisten Achtsamkeitsübungen beginnen damit, auf deine Atmung zu achten, ohne sie zu verändern, sondern sie einfach zu bemerken. Es ist ein sanfter Anfang, aber schwierig zu pflegen. Das Beobachten Ihres Atems, wie er sich ein-, durch Ihren Körper und wieder hinaus bewegt, ist der Beginn der Sinneswahrnehmung. Zu Beginn bemerken Sie möglicherweise nur sehr wenig auf der sensorischen Ebene; Sie können sogar nichts fühlen. Alternativ können Sie Emotionen erleben, die Sie sich zuvor nicht erlaubt haben zu fühlen.Werbung

Zu bemerken, was Sie bemerken, ist der erste Schritt.

Sie werden vielleicht auch bemerken, wie leicht Ihr Geist von einem endlosen Strom weißen Rauschens abgelenkt wird. Auch hier geht es darum, zu bemerken, was Sie bemerken, ohne zu urteilen. Nimm einfach die Gedanken wahr und lass sie los.

Wenn Gedanken zurückkehren, bemerke, dass du sie bemerkst, und lass sie wieder los. Seien Sie sanft zu sich selbst. Neugierig darauf zu sein, was Sie bemerken, während Sie zu Ihrem Atem zurückkehren, ist ein starker Anfang.

Sie können sich bewusst sein, wo Sie gerade sind. Bemerken. Aufpassen. Sich der Sinne Ihres Körpers bewusst zu sein – angespannte Schultern, Druck Ihrer Sitzknochen auf einem Stuhl, Kleidung, die die Haut berührt, irgendwelche Gerüche oder Gerüche, die Qualität des Lichts, leise Töne, die kaum hörbar sind. Dies ist eine informelle Art, den Tag achtsam zu gestalten.

Achtsamkeitsmeditation hingegen ist eine formelle Art, sich eine bestimmte Zeit für die Konzentration zu nehmen. Es geht darum, eine Absicht und einen Fokus für einen bestimmten Zeitraum zu setzen.

Meditation bietet den Raum, sich von der Automatik der Gedanken zu entfernen, die oft negativ und selbstzerstörerisch sind. Es ist ein Raum, um den Prozess von Sorgen, Zweifeln, Angst und Wut loszulassen.

Meditation bietet Werkzeuge, um diese automatischen Gedanken zu entspannen. Es hilft, die Illusion des „Selbst“ zu durchbrechen – unser Ego und unser Identitätsgefühl, an das wir uns klammern, ohne uns einer höheren Bewusstseinsebene bewusst zu sein, die uns zur Verfügung steht, wenn wir loslassen, Anhaftungen lösen und ein Gefühl der Möglichkeit hereinlassen.

Die Meditationspraxis kann Musik, gebetsvolle Gedanken oder liebevolle Freundlichkeit beinhalten, um größere Empathie aufzubauen. Sie können eine geführte Meditation nützlich finden, um Sie zu unterstützen, während Ihr Geist seine Fähigkeit stärkt, sich zu konzentrieren, ohne dass ablenkende Gedanken eindringen.

Was ist der Beweis, dass Achtsamkeit funktioniert?

Achtsamkeit und Meditation sind Formen des mentalen Trainings, bei denen der Geist trainiert wird, um einen Raum, einen Gedanken oder eine Idee räumlich zu halten. Bei regelmäßiger Übung im Laufe der Zeit sehen Forscher anhand von Gehirnscans (funktionelle Magnetresonanztomographie – fMRT-Scans) signifikante Veränderungen an verschiedenen Teilen der Gehirnstruktur einer Person.

Zum Beispiel umfasst ein achtsamkeitsbasiertes Trainingsprogramm zur Reduzierung von Stress ein Training zur Unterstützung der Konzentration, Organisation und Planung (Verdickung von Bereichen, die mit Aufgaben verbunden sind, die vom präfrontalen Kortex des Gehirns gesteuert werden). Training zur Unterstützung der emotionalen Regulation (Stärkung der Amygdala, die Teil des limbischen Systems ist) und des Gedächtnisses (Verdickung des Hippocampus) helfen ebenfalls.

die günstigsten Staaten zum Leben live

Regelmäßige Achtsamkeitsübungen können genauso vorteilhaft sein wie das Dehnen der physischen Muskeln für mehr Flexibilität, das Heben von Gewichten, um die Arme zu straffen, und zügiges Gehen, um die Herzgesundheit zu verbessern.Werbung

Der Hauptunterschied besteht darin, dass Sie die Vorteile von Achtsamkeit nicht sehen können (es sei denn, Sie haben einen fMRT-Scan vor und nach dem Achtsamkeitstraining), aber Sie können Erfahrung der Unterschied.

Wer profitiert am meisten von Achtsamkeit und Meditation?

Während achtsame Meditation das Leben der meisten Menschen verbessern kann, können drei breitgefächerte Gruppen spezifische Vorteile erzielen.

1. Sie erleben großen Stress und körperliche Schmerzen

Wenn Sie Ihr Leben aufgrund gesundheitlicher Probleme ändern möchten, können Achtsamkeit und Meditation hilfreich sein.[3]

Viele gesundheitliche Probleme sind ursprünglich auf Stress und Angst zurückzuführen.

Anfangs zeigen sich unerklärliche Schmerzen, anhaltende Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, vermindertes Interesse an Sex, Magenverstimmungen, schwächende Müdigkeit oder Schlaflosigkeit, viele glauben nicht, dass „einfacher Stress“ der Schuldige sein kann.[4]

Bleibt Stress aus, können Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Fettleibigkeit und Diabetes die Folge sein.

Chronischer Stress versetzt Ihre Amygdala (der Teil Ihres limbischen Systems, der darauf ausgelegt ist, auf Gefahren zu reagieren) in Alarmstufe Rot. Ihr Körper kämpft buchstäblich gegen eine Krise: chronischer Stress, körperliche Symptome verstärkend, bis der Stress abgebaut ist.

Der Schlüssel hier liegt darin, Ihre Beziehung zu dem zu ändern, was das Problem verursacht. Anstatt das Problem abzulehnen oder seine Existenz zu leugnen, bieten Achtsamkeit und Meditation Möglichkeiten, die mit Schmerz und Stress verbundenen Empfindungen zu lindern oder zu minimieren.

2. Sie sehnen sich nach mehr persönlicher Freiheit, Glück und Erfüllung

Achtsamkeit und Meditation helfen uns zu verstehen, was zu Leiden und Zufriedenheit beiträgt. Wenn wir dies sehen, können wir klügere Entscheidungen treffen. Und wenn wir klügere Entscheidungen treffen, werden wir glücklicher. Und wenn wir glücklicher werden, treffen wir klügere Entscheidungen, und so wird es zu einer Spirale, die zu größerer Erfüllung und Leichtigkeit führt. –Joseph Goldstein

Das Beobachten des Charakters Ihres Geistes bei der Arbeit hilft, eine achtsame Transformation zu beginnen, um mit größerer Weisheit zu leben, indem Sie bessere Entscheidungen treffen, was wiederum zu mehr Glück führt.Werbung

Jeder von uns hat geschickte und ungeschickte Gedanken. Meditation hilft uns, die Gedanken zu sehen, die weise und hilfreich sind und die Gedanken, die es nicht sind, ohne dass uns jemand sagen muss.

Die Wahrnehmung von Gier, Wut oder Eifersucht – die quälenden Emotionen – hilft uns zu erkennen, wie viel besser wir wären, wenn wir sie loslassen würden. Wenn wir die Denkmuster und Emotionen, die es uns ermöglichen, uns glücklicher zu fühlen, wie Großzügigkeit, Freundlichkeit und Mitgefühl, achtsam erkennen können, werden wir selbst erfahren, wovon wir mehr wollen.

Das Praktizieren von Meditation zielt darauf ab, Ihnen zu helfen, eine Transformation in Ihrem Leben zu bewirken. Anstatt in Gedanken „verloren“ zu sein und alte Verhaltensmuster auszuleben, können Sie durch Beobachten, was in Ihrem Kopf passiert, eine bewusste Entscheidung treffen, geschickt zu denken und weise zu handeln.

3. Sie müssen Angst und nicht hilfreiche Emotionen loslassen

Denkmuster zu unterbrechen, die eine Reihe von unangenehmen Gefühlen hervorrufen, ist eine Fähigkeit, die Achtsamkeitsmeditation lehrt. Anstatt die Gefühle mit Essen, Alkohol, Drogen, Sex oder einer Reihe von Vermeidungsstrategien zu betäuben, wirst du lernen, wie du deine Beziehung zu emotionalem Schmerz ändern kannst.

Wenn Sie wissen, wie Sie achtsam bewusst sein können, können Sie Emotionen als vergänglich erleben. Wut verblasst. Traurigkeit hebt. Liebe Ebbe und Flut.

Diese Verschiebungen treten natürlich auf. Zu wissen, dass diese vergängliche Natur existiert, hilft dabei, die Anhaftung an eine Art des Seins zu lösen, die den Anschein hat, als würde sie dich definieren.

Achtsamkeitsmeditation für wahres Glück

Achtsamkeit und Meditationspraxis sind Tausende von Jahren alt. Ursprünglich Teil der buddhistischen Kultur, haben sich diese Praktiken durch Programme, die von angesehenen Praktikern und Fachleuten positive Ergebnisse erzielt haben, gut in der westlichen Kultur etabliert.

Die Forschung wird weiterhin Ergebnisse messen. Gehirnscans bieten einen physischen Beweis. Doch der einzige Beweis, auf den es ankommt, sind die Veränderungen, die der Einzelne erlebt.

Ein größeres Gefühl von Frieden zu erfahren, sich glücklicher und freier zu fühlen, entspannter zu sein oder Schmerzen zu bewältigen, sind positive Auswirkungen der Achtsamkeitspraxis.

Die Vorteile von Achtsamkeit und Meditation bieten Möglichkeiten, sich selbst, anderen und der natürlichen Umgebung bewusster zu werden.

Es ist eine globale Veränderung auf persönlicher Ebene, die durch die Entmystifizierung einer komplexen Sprache erreicht wurde, die jetzt leicht zugänglich ist. Wenn Sie Ihre Emotionen und Reaktionen managen, geht diese grundlegende Veränderung über den persönlichen Nutzen hinaus. Sie werden andere dazu bringen, mit Absicht und Absicht zu leben und zu lieben.Werbung

Beginnen Sie noch heute mit dem Üben von Achtsamkeit und machen Sie Ihre Welt (und die Welt anderer) zu einem glücklicheren, friedlicheren Ort

Vorgestellter Bildnachweis: Patrick Fore über unsplash.com

Referenz

[1] ^ Medizinische Fakultät Umaß: Jon Kabat-Zinn
[2] ^ Taylor und Franziskus: Was bedeutet Achtsamkeit wirklich?
[3] ^ Gute Therapie: Achtsamkeitsbasierte Interventionen
[4] ^ Mayo-Klinik: Stresssymptome – Auswirkungen auf Körper und Verhalten