Wie Sie verhindern, dass negative Gedanken in Ihrem Kopf herumwirbeln

Wie Sie verhindern, dass negative Gedanken in Ihrem Kopf herumwirbeln

Sie haben Ihren Tag gut begonnen, aber plötzlich passiert etwas Unerwartetes oder Unerwartetes und Sie sind völlig außer sich. Ein schlechter Gedanke führt zu einem anderen wie ein Dominoeffekt, und bevor Sie es wissen, fühlen Sie sich schrecklich und haben keine Ahnung, warum Sie so denken oder fühlen, wie Sie es tun. Sie haben keine Ahnung, wie Sie die negativen Gedanken stoppen können, die in Ihrem Kopf widerhallen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Die negative Gedankenspirale
  2. Sind Gedanken richtig?
  3. Unsere intrinsische negative Voreingenommenheit
  4. Wie stoppt man die negativen Gedanken?
  5. Abschließende Gedanken
  6. Weitere Tipps zum Umgang mit negativen Gedanken

Die negative Gedankenspirale

Negative Gedanken können von so trivialen Dingen wie dem Betrachten von etwas oder jemandem in den sozialen Medien bis hin zu einem Showdown zwischen Ihnen und Ihrem Vorgesetzten in Teams kommen, und diese Gedanken können sich in eine Spirale verwandeln.



Ich bin nicht gut genug. Was dachte ich? Warum habe ich nicht gleich zu Beginn nein zur Verlobung gesagt? Ich bin so dumm, ihm wieder zu vertrauen. Ich verdiene kein Glück.

Trotz deiner besten Absichten herauszufinden, wie du die negativen Gedanken stoppen kannst, merkst du, dass die Schleife endlos ist. Abgesehen von der Zeit, die Sie damit verbringen, über diese Gedanken nachzudenken, besteht die eigentliche Gefahr jedoch darin, dass Sie anfangen, sie für wahr zu halten.



Sind Gedanken richtig?

Ein negativer Gedanke schadet uns nicht viel. Diese Gedanken können jedoch beginnen, uns zu beeinflussen, wenn wir anfangen, bei ihnen zu verweilen, negative Denkmuster zu schaffen und in diesen Mustern gefangen zu bleiben.

Wenn wir uns in einer solchen Spirale befinden, tritt oft unsere Angst ein und wir beginnen, Hypothesen über Worst-Case-Szenarien aufzustellen. Wir verallgemeinern alles bis zum Äußersten und fangen an, jede Übertreibung in unseren Köpfen zu glauben.



Negative Gedanken sind nicht wirklich isoliert. Unser Gehirn hat es sich zur Aufgabe gemacht, uns an alle relevanten und verknüpften negativen Gedanken zu erinnern, und bevor Sie es wissen, drehen Sie den Bach runter, bis Sie beginnen, die Grundlage Ihrer Existenz zu hinterfragen.

Aber Gedanken sind nicht immer Fakten. Sie sind nicht immer genau und können nicht alle für bare Münze genommen werden. Gedanken können von unseren verzerrt und manipuliert werden vergangene Erfahrungen , Konditionierung und tiefste Ängste. Je mehr wir uns diesen negativen Gedankenmustern hingeben, desto mehr werden sie verstärkt und verändern unsere Überzeugungen.Werbung

Es ist jedoch nicht alles psychologisch, da ein Teil dieser negativen Gedankenspirale auch chemisch ist.



Unsere intrinsische negative Voreingenommenheit

Unser Gehirn ist primitiv darauf vorbereitet, vor allem eines zu gewährleisten – unser Überleben. Wir scannen ständig unsere Umgebungen und halten Ausschau nach Bedrohungen, die uns schaden könnten. Das Gehirn hält Ausschau und ist immer kampfbereit. Wenn also ein negativer Gedanke auftaucht, denkt Ihr Gehirn, dass es Ihnen hilft, indem es Sie an all die Erinnerungen erinnert, die mit diesem negativen Gedanken verbunden sind.

Ein Chef schreit eine Kollegin an und sagt, sie sei dumm, dieses Szenario nicht geplant zu haben. Der Kollege beginnt zu hyperventilieren, und die chemischen Sekrete im Gehirn machen ihn darauf aufmerksam, sich auf den Krieg vorzubereiten. Es fängt an, alle Verweise aufzuführen, die es in der Vergangenheit als dumm markiert hat, und erinnert sie an jeden Fall von der Kindergärtnerin, die dasselbe Wort verwendet hat. Es ist eine Reaktion, die auf Autopilot passiert.

Mehrere neurowissenschaftliche und psychologische Studien haben bewiesen, dass negative Reize mehr Aktivität im Gehirn auslösen.[1]Diese Tendenz wird der Evolution zugeschrieben. Gehirne mussten Umweltbedrohungen ständig überwachen, um das Überleben zu sichern.

Wie Rick Hanson in seinem Buch schrieb: Buddhas Gehirn: Die praktische Neurowissenschaft von Glück, Liebe und Weisheit ,

Ihr Gehirn ist wie Klettverschluss für negative Erfahrungen und Teflon für positive.

Dies negative Voreingenommenheit ist es, was uns dazu bringt, fünf Komplimente zu ignorieren, uns aber auf die eine Kritik zu konzentrieren, die wir von anderen hören. Es lässt uns das Gute übersehen und nur von den Dingen besessen sein, die für uns nicht funktionieren.

Die Voreingenommenheit ist tief verwurzelt und verdrahtet, um das Überleben des physischen Körpers um jeden Preis zu sichern. Also, egal wie sehr wir es versuchen, negative Gedanken werden die Macht haben, unseren Geist vollständig zu entführen. Obwohl wir unsere Neigung zu allem Negativen nicht über Nacht ändern können, können wir sicherstellen, dass wir uns weniger damit beschäftigen, selbst wenn sie passieren.Werbung

Wie stoppt man die negativen Gedanken?

Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um die negativen Gedanken zu stoppen und zu verhindern, dass sie in Ihrem Kopf herumwirbeln.

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1. Ziehen Sie die Handbremse

Wenn Sie sich dabei erwischen, wie Sie in eine negative Denkspirale geraten, greifen Sie manuell ein und ziehen Sie die Handbremse, um kreischend zum Stehen zu kommen. Sie müssen Ihr Gehirn bei den ersten paar Malen gewaltsam davon abhalten, diese Spirale zu durchlaufen, da sonst die Tendenz des Autopiloten zur Negativität einsetzt.

Wenn Sie das nächste Mal das Gefühl haben, dass negative Gedanken die Zügel übernehmen, stellen Sie sich diese Handbremse oder ein Stoppschild vor und drücken Sie bei all den rasenden Gedanken auf Pause. Treten Sie einen Schritt zurück, atmen Sie ein paar Mal tief durch und bewerten Sie die Situation von einem Ort der Ruhe aus anstatt von Aufregung und Angst.

2. Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit um

Wenn du die Folge negativer Gedanken pausierst, richte deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes. Lenken Sie sich bewusst von Ihrer aktuellen Gedankenkette ab und versuchen Sie, in etwas anderes einzutauchen. Gehen Sie vielleicht joggen, hören Sie Musik, rufen Sie Ihren besten Freund an oder kochen Sie Ihr Lieblingsessen. Es kann alles sein, was Ihre Aufmerksamkeit von dem Gedanken oder dem Vorfall ablenken kann, der die Spirale überhaupt ausgelöst hat.

Je mehr Aufmerksamkeit Ihre Ablenkung verbraucht, desto schneller gewinnen Sie die Kontrolle über Ihre spiralförmigen Gedanken.

3. Beobachte ohne zu urteilen

Wenn wir anfangen, die Spirale negativer Gedanken hinunterzusteigen, sind wir oft unsere schärfsten Kritiker. Wie dumm war ich, das nicht kommen zu sehen? Wie konnte ich das nur für möglich halten? Was stimmt mit mir nicht? Ich mache immer wieder die gleichen Fehler. Werde ich nie meine Lektion lernen?

Also weiter, die Gedanken. Wir urteilen, und wir beurteilen uns selbst hart.

Wenn Sie das nächste Mal mit solchen negativen Gedanken im tiefen Ende schwimmen, versuchen Sie, zum Sitz des Beobachters überzugehen. Sehen Sie, ob Sie sich über die Gedanken erheben und aus der Ferne beobachten können. Wenn wir der Situation zu nahe sind, erkennen wir oft nicht, wie sinnlos oder lächerlich unsere Gedanken sind.Werbung

Ein Beobachter zu werden ist, als würde man den Spiegel hochhalten, um unseren eigenen Denkprozess zu reflektieren. Diese ehrliche und nicht wertende Reflexion hilft uns, die Fehler in unseren Denkprozessen zu erkennen. Wir beginnen, die Dinge zu sehen und wahrzunehmen, für die wir geblendet waren, als wir mittendrin waren, und es hilft uns, vorwärts zu kommen.

4. Identifizieren Sie die Auslöser

Wenn Sie beginnen, Ihre Gedanken ohne Urteil zu beobachten, beginnen Sie, aus der Ferne nach Mustern in diesen Spiralen zu suchen. Gibt es einen gemeinsamen Triggerpunkt, der diese Spirale in Gang setzt? Und wenn Sie das einmal erkannt haben, hören Sie nicht damit auf.

Graben Sie tiefer, um die Auslöser und die zugrunde liegenden Emotionen dahinter zu identifizieren. Was ist mit dem Auslöser, der Sie so sehr beeinflusst? Verstecken sich darunter ungelöste Probleme? Anstatt die Symptome zu beheben, versuchen Sie, die Ursache zu beheben.

Wenn es emotional zu schwer ist, sprechen Sie mit einem Therapeuten, um sie gemeinsam zu erarbeiten. Die Heilung dieser offenen Wunden oder verletzten Narben darunter könnte auf lange Sicht helfen, diese Spiralen zu lösen.

5. Vor dem Akzeptieren bestätigen

Wir haben bereits gesehen, dass Gedanken täuschen können. Wenn Sie sich das nächste Mal erwischen, wie Sie die Schleife hinuntergehen, halten Sie inne, um den Gedanken zu bestätigen, bevor Sie ihn als Tatsachen akzeptieren.

Fragen Sie sich, ist das immer wahr? Gab es Fälle, in denen ich das Gegenteil dieses Gedankens erlebt habe? Gibt es einen einschränkenden Glauben, der diesem Gedanken zugrunde liegt? Welche Ressourcen oder Stärken kann ich nutzen, um diesem einschränkenden Glauben entgegenzuwirken?

Stellen Sie sicher, dass Sie diese Fragen durcharbeiten und die Gedanken validieren, bevor Sie sie als richtig akzeptieren.

6. Aktiv umrahmen

Je mehr du dich dabei erwischst, wie du diese negativen Spiralen hinuntergehst, wirst du anfangen, verstärkte negative Gedankenmuster zu sehen, die dich runterziehen. Identifiziere diese negativen Gedanken und sie aktiv umgestalten, um positiver und ermächtigender zu sein.Werbung

Denken Sie daran, dass die Neuronen, die Sie zusammen abfeuern, miteinander verdrahten. Anstatt die neuronalen Netze zu feuern, die Sie entmachten und Sie weniger zuversichtlich machen, entscheiden Sie sich aktiv dafür, neue neuronale Wege zu schaffen, die Sie ermutigen, einfallsreicher zu sein, um Ihre Ziele weiter zu erreichen.

7. Handeln, nicht grübeln

Das Geheimnis des Weiterkommens besteht darin, anzufangen – anstatt immer wieder darüber nachzudenken, was passiert ist oder hätte passieren sollen oder passieren wird, fangen Sie an, Maßnahmen zu ergreifen.

Aktion zerstreut fehlgeleitete Gedanken und Überzeugungen aus zwei Gründen. Erstens haben Sie beim Handeln weniger Zeit zum Nachdenken, Bewerten oder Urteilen. Zweitens: Wenn Sie in Übereinstimmung mit dem handeln, was Sie sein möchten, wirken Ihre Handlungen als Beweise und entkräften verzerrte negative Gedanken. Das ist ein stärkerer Beweis als jede andere Bestätigung.

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Abschließende Gedanken

Die oben geteilten Tipps sollten die klingelnde Frage beantwortet haben, wie man negative Gedanken stoppen kann.Denken Sie daran, der Geist ist ein wichtiger und heiliger Ort. Halten Sie es sauber und klar.

Wann immer du dich dabei erwischst, wie du in dieses Kaninchenloch negativer Gedanken gehst, verankere dich bewusst im gegenwärtigen Moment. Bringe dein Bewusstsein in deine gegenwärtige Realität und beobachte die Gedanken aus der Ferne. Erinnere dich daran, dass du viel mehr bist als deine Gedanken und Gefühle.

Weitere Tipps zum Umgang mit negativen Gedanken

Vorgestellter Bildnachweis: arash payam über unsplash.com

Referenz

[1] ^ Grenzen in der Verhaltensneurowissenschaft: Verbesserte Anfälligkeit des Gehirns für negative Reize bei Jugendlichen: ERP-Beweise