Wie man im Moment lebt und aufhört, sich Sorgen zu machen

Wie man im Moment lebt und aufhört, sich Sorgen zu machen

Wir hören oft, wie wichtig es ist, im Moment zu leben und wie wir davon profitieren.Es klingt alles wunderbar, vor allem das geringere Maß an Stress und Angst, aber wie genau können wir in der Gegenwart leben, wenn sich unser Geist ständig über die Vergangenheit Gedanken macht oder für die Zukunft plant?

In diesem Artikel besprechen wir einige der Vorteile des Lernens, in einem Moment zu leben, der Ihnen vielleicht nicht bewusst ist. Dann werden wir uns einige der Hindernisse ansehen und warum wir uns Sorgen machen. Schließlich und vor allem zeige ich Ihnen, wie Sie im Moment leben und sich keine Sorgen mehr machen müssen, indem Sie einige einfache Praktiken anwenden, die Sie leicht in Ihren vollen Terminkalender integrieren können.



Das Ergebnis: ein glücklicheres und erfüllteres Leben.

Inhaltsverzeichnis

  1. Die Bedeutung des Lebens im Moment
  2. Warum machen wir uns Sorgen?
  3. 3 Schritte, um im Moment zu leben
  4. Abschließende Gedanken
  5. Mehr über das Leben im Moment

Die Bedeutung des Lebens im Moment

Das Geheimnis der Gesundheit für Geist und Körper besteht nicht darin, über die Vergangenheit zu trauern, sich um die Zukunft zu sorgen oder Probleme zu antizipieren, sondern den gegenwärtigen Moment weise und ernsthaft zu leben. -Buddha



Obwohl es schwierig sein kann, im Moment zu leben, hat es unzählige Vorteile.

Hier sind nur einige, die Ihr Leben enorm bereichern werden:



Bessere Gesundheit

Durch die Reduzierung von Stress und Angst vermeiden Sie viele der damit verbundenen gesundheitlichen Folgen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Fettleibigkeit. Studien haben gezeigt, dass die Präsenz im Moment auch das psychische Wohlbefinden verbessern kann[1].

Verbessern Sie Ihre Beziehungen

Warst du schon einmal mit jemandem zusammen, der physisch anwesend ist, aber geistig ist er/sie eine Million Meilen entfernt?

Mit nicht erreichbaren Menschen zusammen zu sein ist ein Kampf, und der Aufbau von Beziehungen zu ihnen ist äußerst schwierig. Wie wäre es, mit jemandem zusammen zu sein, der vollkommen präsent ist? Wir genießen es, mit ihr/ ihm zusammen zu sein, weil wir eine viel tiefere Verbindung herstellen können.



Indem du im Moment lebst, kannst du die Person sein, mit der andere Menschen gerne zusammen sind, und du machst Beziehungen viel einfacher.

Größere Selbstkontrolle

Sie haben mehr Kontrolle über Ihren Geist, Ihren Körper und Ihre Emotionen, wenn Sie im Moment leben. Stellen Sie sich vor, wie viel besser Ihr Leben wäre, wenn es nicht einem rasenden Verstand und unvorhersehbaren Emotionen ausgeliefert wäre. Du wärst sicher ruhiger und viel glücklicher[zwei].

Warum machen wir uns Sorgen?

Bevor wir diese Frage beantworten, ist es wichtig, zwischen Sorge und Besorgnis zu unterscheiden.

Wenn uns etwas Sorgen macht, haben wir es eher mit einem echten Problem mit realistischen Lösungen zu tun. Wenn wir dann alles tun, um das Problem anzugehen, sind wir bereit, mit dem Ergebnis zu leben.

Sich Sorgen zu machen beinhaltet andererseits unrealistisches Denken. Wir machen uns vielleicht Sorgen über ein Problem, das nicht wirklich existiert, oder beschäftigen uns mit all den schlimmen Dingen, die dadurch passieren können. Dann fühlen wir uns nicht in der Lage, mit dem Ergebnis umzugehen. In jedem Fall haben wir Schwierigkeiten, mit Unsicherheit umzugehen, die ein normaler Teil des Lebens ist.

Sicherlich haben einige unserer Probleme möglicherweise keine wünschenswerten Ergebnisse, wie z. B. ein ernsthaftes Gesundheitsproblem. Einige Probleme können außerhalb unserer Kontrolle liegen, wie zum Beispiel Unruhen oder Wirtschaftskrisen. In solchen Fällen kann es schwierig sein, Sorgen zu vermeiden, aber nicht unmöglich.Werbung

3 Schritte, um im Moment zu leben

Befolgen Sie diese einfachen Schritte für mehr Ausgeglichenheit und Klarheit.

1. Sorgen überwinden

Um Sorgen zu überwinden, müssen Sie zwei Dinge tun:

Beruhige deinen Geist

Wenn Sie Ihren Geist beruhigen, können Sie klarer sehen.

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Der Grund, warum manche Probleme so entmutigend erscheinen, ist, dass unser Verstand so schnell rast, dass wir die Dinge nicht so sehen können, wie sie wirklich sind. Dann denken wir uns eine Reihe möglicher Szenarien aus, von denen die meisten wahrscheinlich nicht wahr werden.

Ein ruhiger Geist hilft uns nicht nur, klarer zu sehen, sondern auch realistischer zu denken. Unrealistisches Denken wird durch Verwirrung und unkontrollierte Emotionen angeheizt. Deinen Geist zu beruhigen wird Verwirrung reduzieren und deine Emotionen beruhigen, so dass du in der Gegenwart leben kannst.

Fokus auf Lösungen statt Probleme

Manche Menschen sind eher lösungsorientiert, andere eher problemorientiert. Einige der Faktoren, die dies bestimmen können, sind Geschlecht, Erziehung und Bildung.

Menschen mit mehr Bildung sind in der Regel Problemlöser . Dafür schulen sie ihre jahrelange Ausbildung. Darüber hinaus verstärken ihre Jobs wahrscheinlich diese Denkweise.

Wenn Sie nicht problemlösungsorientiert sind, machen Sie sich keine Sorgen. Sie können sich selbst trainieren, sich weniger Sorgen zu machen. Wir werden das bald besprechen.

2. Identifiziere Hindernisse für das Leben im Moment

In der hektischen Welt von heute kann es eine Herausforderung sein, im Moment zu leben. Die Gründe drehen sich um die Funktionsweise unseres Geistes sowie um äußere Einflüsse.

Renngeist

Viele beschäftigte Leute haben ein rennender Verstand das scheint nie langsamer zu werden. Ihr Geist wird von zu viel sensorischer Stimulation so aufgewühlt.

Sehen Sie, alles, was einen unserer fünf Sinne stimuliert, löst einen Gedanken aus, und dieser Gedanke führt zu einem anderen und dann zu einem anderen und so weiter.

Wenn Sie ein geschäftiges Leben haben, werden alle Ihre Aktivitäten Ihren Geist überstimulieren und es scheinbar unmöglich machen, ihn zu verlangsamen.

Wenn Sie feststellen, dass Sie sich leicht ablenken lassen, können Sie dies mit Lifehacks angehen Kostenlose Anleitung: Beenden Sie die Ablenkung und finden Sie Ihren Fokus .

Unangenehme Situationen und eine schwierige Vergangenheit

Keiner von uns möchte in unangenehmen Situationen sein oder sich an die der Vergangenheit erinnern. Sie können schmerzhafte Emotionen hervorrufen, die wir nicht fühlen wollen.

Wie gehen die meisten Menschen mit schmerzhaften Emotionen um?Indem wir alles tun, was wir können, um sie zu vermeiden, können wir unseren Geist an einen anderen Ort und zu einer anderen Zeit bringen, wo die Dinge angenehmer sind. Werbung

Mit anderen Worten, wir vermeiden es, im gegenwärtigen Moment zu leben.

Manche Menschen greifen auf Dinge zurück, die Sinnesfreuden anregen, wie Essen, Alkohol oder Sex. Andere konsumieren Substanzen, die ihren Geist betäuben und sie davon abhalten, über unangenehme oder stressige Situationen nachzudenken.

Ein wandernder Geist

Vom Moment unserer Geburt bis zu unserem Tod führen unser Körper und unser Geist aktiv eine Funktion aus. Daher ist es für unseren Geist natürlich, ein gewisses Maß an Aktivität zu haben, sei es bewusst oder unbewusst.

Im Allgemeinen ist ein abschweifender Geist unproduktiv.Ein Gedanke beginnt eine endlose Gedankenkette, und dieser Prozess kann so lange weitergehen, bis wir unseren Verstand brauchen, um eine bestimmte Funktion auszuführen oder von etwas anderem abgelenkt zu werden.

Nun, es gibt Zeiten, in denen ein abschweifender Geist produktiv sein kann, beispielsweise beim Schaffen von Kunstwerken oder dem Versuch, kreative Lösungen für Probleme zu finden. In solchen Fällen brauchen wir unseren Verstand, um verschiedene Möglichkeiten zu erkunden[3].

Äußere Einflüsse

Die meisten von uns sind sich nicht ganz bewusst, wie unsere Umwelt und soziale Normen unser Denken und Verhalten beeinflussen. Menschen und Institutionen konkurrieren ständig um unsere Aufmerksamkeit. Die Medien lenken unsere Aufmerksamkeit auf die Vergangenheit und die Werbung meist auf die Zukunft[4].

Viele Menschen um uns herum, die sich mit der Vergangenheit oder Zukunft beschäftigen, versuchen, uns auf ihre Denkweise hinzuweisen. Auch das gesamte Konzept des amerikanischen Traums ist auf die Zukunft ausgerichtet. Es sagt uns, dass wir glücklich sein werden, wenn wir Dinge wie eine gute Karriere, Familie und ein Haus erwerben, was uns nicht hilft, präsent zu sein.

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3. Achtsamkeit üben

Wie können wir anfangen, im Moment in einer Welt zu leben, die ständig versucht, unsere Aufmerksamkeit auf die Vergangenheit und Zukunft zu lenken?

Bevor wir konkrete Maßnahmen ergreifen, ist es wichtig zu verstehen, was Achtsamkeit ist. Sie haben den Begriff wahrscheinlich schon einmal gehört, verstehen aber möglicherweise nicht ganz, was er bedeutet.

Was ist Achtsamkeit?

Das Konzept der Achtsamkeit ist eigentlich ganz einfach. Achtsam zu sein bedeutet, im Moment zu leben.

Wenn Sie achtsam sind, konzentriert sich Ihre Aufmerksamkeit auf das, was im gegenwärtigen Moment passiert, und Sie sind vollständig mit der Realität verbunden[5].

Sie sind sich dessen bewusst, was in Ihrem Körper, Geist, Emotionen und der Welt um Sie herum passiert. Das ist etwas anderes, als über diese Dinge nachzudenken. Um ein besseres Verständnis zu entwickeln, muss man nicht so viel darüber nachdenken, sondern nur beobachten.

Dies mag für viele Menschen, insbesondere Intellektuelle, kontraintuitiv sein, da sie es gewohnt sind, Logik zu verwenden, um ein besseres Verständnis zu entwickeln. Mit Achtsamkeit beruhigen wir unseren Geist und unsere Emotionen, damit wir klarer sehen können. Dann kommt ein Großteil unseres Verständnisses aus einfacher Beobachtung. Wenn wir Achtsamkeit entwickeln, erweitern wir buchstäblich unser Bewusstsein.

Um Achtsamkeit zu entwickeln, müssen wir uns trainieren, die Dinge objektiver zu beobachten, das heißt, ohne dass unsere Emotionen oder vorgefassten Meinungen unsere Ansichten beeinflussen.

Wenn Sie bereit sind, ein besseres Leben zu führen, lesen Sie weiter für einige einfache Achtsamkeitsübungen, die Sie in Ihren Alltag integrieren können, um Ihnen zu helfen, im Moment zu leben. Werbung

Sie müssen nicht alle machen, sondern wählen diejenigen aus, die Ihnen gefallen und zu Ihrem Lebensstil passen.

Achtsamkeitsmeditation

Achtsamkeitsmeditation ist die Grundlage, um Achtsamkeit zu entwickeln und im Moment zu leben. Um Achtsamkeitsmeditation zu praktizieren, musst du nur ruhig sitzen und deinem Atem folgen. Wenn Ihr Geist abschweift, bringen Sie ihn einfach zu Ihrem Atem zurück.

Beachten Sie, wie sich Ihre Lungen bei jedem Einatmen ausdehnen und bei jedem Ausatmen zusammenziehen. Lassen Sie Ihre Atmung entspannt und natürlich werden.

Du musst es nicht perfekt machen.Die Idee ist, Zeit zu verbringen, weg von der ständigen sensorischen Stimulation all Ihrer Aktivitäten, und lassen Sie es einfach auf natürliche Weise zur Ruhe kommen. Beginnen Sie mit etwa 5 bis 10 Minuten pro Tag und arbeiten Sie sich auf etwa 20 Minuten oder länger hoch.

Diese Praxis ist sehr effektiv und kann sowohl kurzfristige als auch langfristige Vorteile haben.

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Wenn du mehr über Achtsamkeitsmeditation erfahren möchtest, schau dir diesen Artikel an: Was ist Achtsamkeitsmeditation? 7 Möglichkeiten, mit dem Meditieren zu beginnen

Achtsames Atmen

Auch wenn dies wie Achtsamkeitsmeditation klingen mag, machen Sie in Wirklichkeit nur gelegentlich kurze Pausen (10 bis 15 Sekunden), um Ihre Atmung zu beobachten. Unterbrechen Sie alles, was Sie gerade tun, und atmen Sie ein paar Mal achtsam durch, dann nehmen Sie Ihre Aktivität wieder auf.

Sie können während Ihres vollen Terminkalenders zu jeder Tageszeit achtsam atmen. Was es tut, ist, die Beschleunigung deines Geistes zu unterbrechen. Es ist, als würde man während der Fahrt den Fuß vom Gas nehmen. Es ist eine schöne, erfrischende Pause, die Sie machen können, ohne dass es jemand merkt.

Hier sind einige Atemübungen, die Sie ausprobieren können, um Ihnen zu helfen: 5 Atemübungen gegen Angst (einfache und ruhige Angst schnell)

Achtsames Gehen

Gehen ist eine Aktivität, die Sie mehrmals am Tag ausführen. Wir denken oft, dass wir produktiv sind, wenn wir beim Gehen eine SMS schreiben oder jemanden anrufen, aber sind wir das wirklich?

Anstatt auf dein Handy zu greifen oder deine Gedanken schweifen zu lassen, nutze dein Gehen, um dir beizubringen, im Moment zu lebenund konzentrieren Sie sich auf die anstehende Aufgabe?

Achtsames Gehen ist ähnlich wie achtsames Atmen, aber anstatt dich auf deinen Atem zu konzentrieren, konzentriere dich auf dein Gehen. Achte auf jeden Schritt. Achte auch auf die unterschiedlichen Bewegungen deiner Arme, Beine und deines Oberkörpers. Wenn deine Gedanken abschweifen, lenke deine Aufmerksamkeit einfach wieder auf dein Gehen.

Sie können sogar eine Meditation aus dem Gehen machen. Das heißt, gehen Sie ein paar Minuten draußen spazieren. Beginnen Sie damit, Ihr Tempo zu verlangsamen. Wenn Sie Ihren Körper verlangsamen, wird Ihr Geist folgen.

Achten Sie nicht nur auf Ihr Gehen, sondern beachten Sie auch die Bäume, den Sonnenschein und die Lebewesen. Ein achtsamer Spaziergang macht Spaß und kann Ihrem Geist wirklich helfen, sich zu beruhigen.

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Achtsames Essen

Essen ist eine Aktivität, die die meisten von uns gedankenlos ausführen. Der Grund dafür ist, dass es nicht Ihre Aufmerksamkeit erfordert. Daher versuchen viele von uns, beim Essen Multitasking zu betreiben. Wir können telefonieren, SMS schreiben, fernsehen oder sogar ein Meeting abhalten.

Das Problem, wenn wir nicht achtsam essen, ist, dass wir nicht das essen, was unser Körper und unser Geist brauchen, um ein optimales Niveau zu erreichen[6]. Wir können ungesunde Lebensmittel oder zu viel essen. Dies kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere wenn wir älter werden.

Lebe in der Gegenwart mit achtsamem Essen.

Achtsames Essen hat viele gesundheitliche Vorteile, wie z.B. weniger Heißhunger, bessere Verdauung und sogar Gewichtsverlust[7].

Wie isst man also bewusst? Beginnen Sie damit, langsamer zu werden, und vermeiden Sie die Versuchung, sich mit einer anderen Aktivität abzulenken. Hier sind 3 verschiedene Aspekte des Essens, bei denen Sie Achtsamkeit üben können:

  • Essen selbst: Konzentrieren Sie Ihre Aufmerksamkeit darauf, eine Portion Nahrung auszuwählen, die Sie in Ihren Mund einführen. Achten Sie beim Kauen auf Geruch, Geschmack und Textur. dann endlich schlucken. Wie beim Verfolgen deines Atems während der Meditation, achte beim Essen genau auf jeden Aspekt.
  • Auswahl an Speisen : Obwohl Sie Ihr Essen bereits ausgewählt haben, bevor Sie mit dem Essen begonnen haben, können Sie dennoch die Gelegenheit nutzen, über Ihre Auswahl nachzudenken. Denken Sie an die Nährstoffe, die Ihr Körper braucht, um sich selbst zu erhalten.
  • Betrachtung der Quellen : Die meisten von uns denken nicht an die ganze Arbeit, die nötig ist, um uns mit der Nahrung zu versorgen, die wir essen. Denken Sie beim Essen an die Arbeit des Landwirts, der Reederei und des Lebensmittelgeschäfts. Dies sind echte Menschen, die hart gearbeitet haben, um Sie mit der für Ihr Überleben notwendigen Nahrung zu versorgen.

Weitere Tipps zum achtsamen Essen findest du hier: 7 einfache Schritte zum achtsamen Essen

Achtsame Aktivitäten

Wählen Sie eine Aktivität aus, die Sie regelmäßig ausführen, z. B. Geschirrspülen. Konzentrieren Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit auf diese Aktivität und widerstehen Sie der Versuchung, Ihre Gedanken schweifen zu lassen. Wenn dies der Fall ist, wenden Sie sich einfach wieder dem Geschirrspülen zu.

Beachten Sie einige der spezifischen Bewegungen oder Empfindungen beim Geschirrspülen, wie das Gefühl der Seifenlauge auf Ihren Händen, die kreisenden Bewegungen beim Schrubben des Geschirrs oder das Abspülen. Sie wären überrascht, wie solch eine alltägliche Aktivität Ihr Bewusstsein wirklich erweitern kann.

Sie können jede Aktivität wählen, die Ihnen gefällt, wie zum Beispiel Bügeln, Kleidung falten, Rasen mähen oder duschen. Im Laufe der Zeit werden Sie all diese Aktivitäten mit größerer Achtsamkeit ausführen.

Abschließende Gedanken

Achtsamkeit zu üben ist, als würde man regelmäßig kleine Mengen Kleingeld in ein Glas geben. Sie werden sich im Laufe der Zeit alle summieren, und dies wird zu mehr Frieden und Glück führen, wenn Sie anfangen, im Moment zu leben.

Denken Sie daran, dass Sie die Achtsamkeitsübungen nicht perfekt ausführen müssen, um die Vorteile zu erzielen. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihren Geist immer wieder in den gegenwärtigen Moment zurückzubringen, wenn er abschweift.

Die Vorteile des Lebens im Moment sind für Sie erreichbar, egal wie sehr Ihre Gedanken rasen. Wenn Sie sich an diese Achtsamkeitsübungen halten, werden auch Sie lernen, im Moment zu leben und aufhören, sich Sorgen zu machen. Wenn Sie dies tun, öffnet sich Ihnen eine ganz neue Welt.

Mehr über das Leben im Moment

Vorgestellter Bildnachweis: Smile Su über unsplash.com

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Referenz

[1] ^ PsyNet: Die Vorteile der Präsenz: Achtsamkeit und ihre Rolle für das psychische Wohlbefinden
[zwei] ^ Psychologie heute: Achtsamkeit und Präsenz im Moment
[3] ^ Psychologie heute: Warum unsere Gedanken wandern
[4] ^ Studiengang Positive Psychologie: Im gegenwärtigen Moment leben: 35 Übungen und Werkzeuge (+ Zitate)
[5] ^ Achtsam: Was ist Achtsamkeit?
[6] ^ Ernährungslehre an der Sunshine Coast: Achtsame Esstechniken
[7] ^ Prichard überspringen: Die vielen Vorteile des achtsamen Essens