Wie man durch die Nacht schläft und sich gut ausruht

Wie man durch die Nacht schläft und sich gut ausruht

Gesunder Schlaf ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens, ebenso wie regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung

. Ein guter Schlaf wirkt sich direkt auf unsere geistige und körperliche Gesundheit aus und ist auch mit einer besseren kognitiven Funktion, geringeren Entzündungsraten und Herzerkrankungen verbunden. Es steht auch in direktem Zusammenhang mit der Tagesenergie, der Produktivität, dem emotionalen Gleichgewicht und sogar Ihrem Gewicht. Im Gegensatz dazu können Menschen, die nachts schlecht schlafen, ein höheres Risiko für Herzerkrankungen haben. Es kann auch zu Depressionen, Verwirrung bei täglichen Aktivitäten, Angstzuständen und sogar Gedächtnisverlust führen.



Schlechter Schlaf kann auch zu Gewichtszunahme führen und das Krankheitsrisiko sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern erhöhen. Viele Untersuchungen zeigen auch, dass schlechter Schlaf sofortige negative Auswirkungen auf Ihre Hormone, Trainingsleistungen und Gehirnfunktionen hat. Viele Menschen auf der Welt haben mit Schlafstörungen zu kämpfen und einige von ihnen wissen sogar davon. Außerdem wälzen sich viele von uns nachts regelmäßig hin und her und kämpfen darum, den Schlaf zu bekommen, den wir brauchen.

Es gibt alle möglichen Dinge, die Ihren Schlaf stören können, wie Ihr Tagesablauf, Ihre Arbeitszeit, bestimmte Medikamente, eine unangenehme Schlafumgebung oder Änderungen Ihres normalen Schlafplans (wie Jetlag oder ein anderer Arbeitsplan) können es schwieriger machen, auch abnicken.





Inhaltsverzeichnis

  1. Warum wache ich nachts immer wieder auf?
  2. Wie schlafe ich durch die Nacht?
  3. Die Quintessenz
  4. Weitere Tipps für einen besseren Schlaf

Warum wache ich nachts immer wieder auf?

Wenn Sie nachts immer wieder aufwachen, kann dies verschiedene Ursachen haben. Schauen wir uns einige der häufigsten Gründe an:

1. Schlafapnoe

Es ist eine schwere Schlafstörung, die auftritt, wenn die Atmung einer Person während des Schlafs unterbrochen wird. Dies ist ein häufiger Grund dafür, mitten in der Nacht aufzuwachen. Es verursacht eine flache Atmung, die dazu führen kann, dass eine Person mehrmals pro Nacht aufwacht. Manche Menschen merken nicht einmal, dass ihr Schlaf unterbrochen oder unterbrochen wird. Eine Person, die an Schlafapnoe leidet, kann Symptome bemerken wie:



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  • Kopfschmerzen am Morgen
  • Nachts nach Luft schnappen
  • Tagesmüdigkeit
  • Schnarchen
  • Konzentrationsschwierigkeiten am Tag
Behandlung und Heilmittel

Wenn Schlafapnoe eine Ursache ist oder wahrscheinlich zu häufigem Aufwachen mitten in der Nacht führt, wird ein Gesundheitsdienstleister/Arzt die Person wahrscheinlich an ein Schlafzentrum überweisen. Sie können auch einen Behandlungsplan zur Behandlung von Schlafapnoe empfehlen oder empfehlen.

Die besten verfügbaren Behandlungsoptionen sind eine Operation, die Verwendung von Atemwegsdruckgeräten oder das Ausprobieren von oralen Geräten, die die Atemwege öffnen.Werbung

2. Schlaflosigkeit

Es bedeutet einen Zustand, bei dem eine Person es schwierig oder unmöglich findet, einzuschlafen oder durchzuschlafen oder mitten in der Nacht aufzuwachen, wird als Schlaflosigkeit bezeichnet und ist ein häufiges Problem. Menschen, die unter Schlaflosigkeit leiden, haben das Gefühl, nachts nicht genug zu schlafen. Es kann viele mögliche Ursachen haben, wie Stress, Angst, Depression, schlechte Schlafgewohnheiten, Tagesmüdigkeit usw.



Zu seinen Symptomen gehören:

  • Schwierigkeiten beim Einschlafen
  • Häufiges Aufwachen in der Nacht
  • Morgens zu früh aufstehen
  • Tageszeitliche Müdigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Reizbarkeit
Behandlung und Heilmittel
  • Beginne mit Meditation oder Yoga
  • Essen Sie keine schweren oder scharfen Mahlzeiten vor dem Schlafengehen
  • Regelmäßige Bewegung machen
  • Tagsüber kein Nickerchen machen
  • Machen Sie Ihr Schlafzimmer schlaffördernd

3. Angst, Stress, Depression oder Sorge

Diese können zu Schlaflosigkeit führen. Ja, es ist so wahr, dass Schlaflosigkeit aufgrund dieser Bedingungen verursachen kann. Sowohl Angst als auch Depression erschweren es einer Person, ihren Geist zu beruhigen oder ihre Denkprozesse abzuschalten. Dies kann es einer Person erschweren, einzuschlafen und durchzuschlafen.

Behandlung und Heilmittel

Menschen, die an diesen Erkrankungen leiden, sollten ihren Gesundheitsdienstleister oder Arzt konsultieren. Hausmittel oder Techniken gegen Angst und Depression sind:

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  • Abspielen/Hören von leisen Liedern oder ruhiger Musik.
  • Regelmäßig trainieren
  • Reduzieren Sie die Anzahl der zu erledigenden Aufgaben
  • Meditieren
  • Schaffen Sie eine beruhigende Umgebung im Schlafzimmer

4. Koffeinkonsum spät am Tag

Koffein ist ein Tonikum, das das Einschlafen erschweren kann. Eine Einzeldosis kann Konzentration, Energie und sportliche Leistung steigern.

Wenn Kaffee jedoch spät am Tag konsumiert wird, stimuliert er Ihr Nervensystem und kann Ihren Körper daran hindern, sich nachts auf natürliche Weise zu entspannen. Hören Sie also auf, mehr Koffein an einem Tag zu konsumieren, um nachts besser und ruhiger zu schlafen.

5. Ihre Lichtexposition

Melatonin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das durch Lichteinwirkung gesteuert wird und hilft, Ihren Schlaf-Wach-Rhythmus zu regulieren. Ihr Gehirn produziert mehr Melatonin, wenn es dunkel ist – was Sie schläfrig macht – und weniger, wenn es hell ist – und Sie werden bewusster.

Die Exposition gegenüber hellem Licht kurz vor dem Schlafengehen kann Ihre Schlafqualität und -quantität beeinträchtigen. Schalten Sie also alle mobilen Bildschirmlichter vor dem Schlafengehen aus und vermeiden Sie alle künstlichen Lichter vor dem Schlafengehen, damit Sie nachts einschlafen.Werbung

6. Verdauungsstörungen

Das Essen von scharfem Essen, Junk Food oder ungesundem Essen kurz vor dem Schlafengehen kann ebenfalls zu Schlafproblemen führen. Verdauungsstörungen verursachen unangenehme Blähungen und Blähungen erschweren das Einschlafen in der Nacht und können sogar mitten in der Nacht jemanden aufwecken.

Um das Verdauungsproblem zu vermeiden, essen Sie nachts gesunde und leichte Nahrung. Wenn Sie schweres oder scharfes Essen essen möchten, tun Sie dies früher am Tag und nicht vor oder um die Schlafenszeit. Dies kann Ihnen helfen, nachts gut zu schlafen.

7. Ihre Schlafzimmer-/Schlafumgebung

Einer der möglichen Gründe dafür, dass Sie nicht genug Schlaf bekommen, ist, dass Ihre Schlafzimmerumgebung nicht richtig optimiert ist. Zu den Faktoren gehören Temperatur, Lärm, Außenbeleuchtung und Möbelanordnung usw.

Sie können die Schlafumgebung verbessern, indem Sie Folgendes tun:

Was tun, wenn dich jemand ignoriert?
  • Minimieren Sie störende oder externe Geräusche
  • Halte es dunkel und kühl
  • Arbeit aus dem Schlafzimmer verbannen
  • Reduzieren Sie Licht und künstliches Licht von Geräten wie Weckern
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Schlafzimmer ein ruhiger, entspannender, sauberer und angenehmer Ort ist
  • Überhitzen Sie Ihre Schlafzimmertemperatur nicht

Wie schlafe ich durch die Nacht?

Um die Nacht durchzuschlafen und sich gut auszuruhen, versuchen Sie Folgendes:

1. Nimm ein warmes Bad

Nehmen Sie kurz vor oder vor dem Schlafengehen ein warmes Bad, das hilft, die Körpertemperatur zu senken und kann Ihnen helfen, sich müde zu fühlen. Es kann Ihnen auch helfen, sich zu entspannen und zu beruhigen und zu verlangsamen, damit Sie bereit sind, ins Bett zu gehen. Studien zeigen, dass sie die allgemeine Schlafqualität verbessern und den Menschen helfen können, tiefer zu schlafen.

2. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, regelmäßig Sport zu treiben oder können Sie Meditation oder Yoga machen

Wenn Sie den ganzen Tag damit verbringen, fernzusehen, Spiele auf Mobiltelefonen oder Tablets zu spielen usw., kann es Sie faul und inaktiv machen. Und das macht es normalerweise ziemlich schwierig, nachts einzuschlafen.

Aktive Menschen schlafen nachts besser.[1]Daher können Sie durch Sport oder Yoga Stress und Angstzustände reduzieren – was an sich dazu beitragen kann, die Schlafzeit um mehr als 20 % zu verlängern.Werbung

Machen Sie jedoch nicht kurz vor dem Zubettgehen Sport, da dies den Schlaf beeinträchtigen könnte.

3. Essen Sie gesunde Lebensmittel, um den Schlaf zu fördern

Machen Sie es sich zur Gewohnheit, gesunde Lebensmittel und Obst zu essen und vermeiden Sie scharfes Essen, Junk Food.

Damit Sie besser schlafen können, können Sie diese essen:

  • Kirschen
  • Bananen
  • Fettarmer Hüttenkäse
  • Lachs
  • Toast
  • Kiwi
  • Spinat

4. Verbessern Sie Ihre Schlafumgebung

Wie im letzten Abschnitt erwähnt, sendet eine friedliche und gute Schlafumgebung ein starkes Signal an Ihr Gehirn, dass es Zeit ist, sich zu entspannen und den Stress des Tages loszulassen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Raumtemperatur nicht zu kalt oder zu heiß ist, da dies auch Ihren Schlaf beeinflusst.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine gute Schlafqualität zu erzielen:

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  • Halte dein Zimmer kühl
  • Halten Sie den Lärm niedrig
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Bett bequem ist
  • Reduzieren Sie alle Außengeräusche wie Verkehrslärm usw.

5. Erstellen Sie eine Schlafenszeit-Routine

Jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzuwachen hilft, schneller einzuschlafen. Und um dieses Gefühl der Schläfrigkeit zu erzeugen, hilft es, eine ruhige Schlafenszeit zu haben.

Schlafenszeitroutinen dienen zwei Zwecken: Sie sollen entspannend und beruhigend sein, nicht so aufregend, und sie helfen, eine Verhaltensassoziation zu bilden und geben dem Gehirn Signale, um sich schläfrig zu fühlen.Werbung

Hier erfahren Sie, wie Sie eine gute Schlafenszeit-Routine erstellen, die Ihren Morgen einfacher macht.

6. Nehmen Sie sich Zeit, um sich zu entspannen und Ihren Körper zu beruhigen

Atmen Sie tief ein, bevor Sie zu Bett gehen, beruhigen und entspannen Sie Ihren Körper. Es hilft, den ganzen Tag Stress zu reduzieren und Ihren Geist zu beruhigen, was Sie schnell einschlafen lässt. Wenn Sie vor dem Schlafengehen fernsehen oder Mobiltelefone benutzen, schalten Sie es für einige Zeit aus und beruhigen Sie sich, bevor Sie zu Bett gehen.

7. Schließe eine Schlafstörung aus

Ein zugrundeliegender Gesundheitszustand kann die Ursache für Ihre Schlafprobleme sein. Eine der Ursachen ist Schlafapnoe, die eine ungleichmäßige und unterbrochene Atmung verursacht und Ihren nächtlichen Schlaf stört. Menschen mit dieser Störung hören im Schlaf wiederholt auf zu atmen. Wenn Sie Symptome dieser Erkrankung haben, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Quintessenz

Schlaf spielt eine entscheidende Rolle für Ihre Gesundheit. Energie sparen, den Körper heilen, Erinnerungen festigen und Emotionen regulieren sind einige der Hauptgründe, warum wir schlafen. Studien besagen, dass das Fettleibigkeitsrisiko aufgrund von unzureichendem Schlaf bei Kindern um 89 % und bei Erwachsenen um 55 % erhöht ist.[2]Andere Untersuchungen kommen zu dem Schluss, dass das Schlafen von weniger als 6 Stunden pro Nacht das Risiko erhöht, an Herzerkrankungen zu erkranken.[3]

Schlaf ist also neben Ernährung und Bewegung eine wichtige Säule der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens, und Sie sollten Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Sie immer gut schlafen.

Weitere Tipps für einen besseren Schlaf

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Referenz

[1] ^ Nationale Schlafstiftung: Studie: Körperliche Aktivität beeinflusst die allgemeine Schlafqualität
[2] ^ Gesundheitslinie: 7 Möglichkeiten, wie Schlaf dir beim Abnehmen helfen kann
[3] ^ Wissenschaft täglich: Weniger als sechs Stunden Schlaf pro Nacht kann das kardiovaskuläre Risiko erhöhen