Wie man Groll und Wut loslässt

Wie man Groll und Wut loslässt

Fragen Sie sich ehrlich: Wann war ich das letzte Mal wirklich von Glück, Freiheit und Dankbarkeit überwältigt?

Wenn Sie sich nicht erinnern können, halten Sie möglicherweise an Ressentiments fest.

Im Umgang mit anderen Menschen schwanken viele von uns hilflos zwischen Wut und Angst. Wir versuchen ständig, schnelle Lösungen zu finden, um Momente blinder Wut zu beruhigen und ängstliche Gedanken zu lindern. Diese Lösungen sind jedoch in der Regel nichts anderes als temporäre Fixes, die es uns ermöglichen, noch einen Tag länger durchzuhalten. In der Zwischenzeit eitert die Wurzel des Problems weiter und wird schlimmer, bis wir es nicht einmal mehr ertragen können, es anzusehen.

Aber was wäre, wenn Sie herausfinden würden, dass es einen dauerhaften und dauerhaften Weg gibt, weniger wütend und ängstlich zu sein und endlich die Kontrolle über Ihre Emotionen zurückzugewinnen?

Es heißt Groll loslassen.

So funktioniert es: Groll, Wut und Angst sind alle miteinander verbunden. Wir sind gefangen in einem selbstbesessenen Kreislauf aus Angst vor der Zukunft, Wut in der Gegenwart und voller Groll über unsere Vergangenheit. Das Gegenmittel gegen Angst ist Glaube, das Heilmittel gegen Wut ist Liebe und die Lösung für Groll ist Akzeptanz.

Wenn Sie an einem 12-Schritte-Programm teilnehmen,[1]Das mag bekannt klingen, aber es kann auf das Leben jedes Einzelnen angewendet werden.Werbung

Aber zuerst versuchen wir zu verstehen, was Ressentiment ist.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist Ressentiment?
  2. Wie man akzeptiert, was in der Vergangenheit passiert ist
  3. 4 Schritte, um Ressentiments loszulassen
  4. Abschließende Gedanken
  5. Weitere Tipps zum Loslassen

Was ist Ressentiment?

Die beste Beschreibung von Groll, die ich je gehört habe, kam von Dr. Drew von Loveline:

Ressentiments sind wie Gift zu schlucken und zu erwarten, dass die anderen Menschen sterben.

Er war nicht der Erste, der dies sagte, aber es ist immer noch ein unglaublich effektiver Weg, um Ressentiments zu verstehen.

In der Psychologie ist Ressentiment, wenn eine Person aufgrund einer realen oder eingebildeten Ungerechtigkeit anhaltend verärgerte Gefühle gegenüber einer anderen Person oder einem anderen Ort hat.

Einer der Gründe, warum Ressentiments so schwer loszuwerden sind, ist, dass es so viele schlechte Ratschläge gibt, wie man mit ihnen umgeht. Verärgerte Freunde können Ihnen sagen, dass Sie es einfach schon hinter sich haben sollen. Therapeuten könnten uns sagen, dass wir es loslassen sollen. Andere Leute sagen vielleicht, vergiss es oder was noch weniger hilfreich ist, die Vergangenheit ist die Vergangenheit.

Entschuldigung, was bedeuten diese allgemeinen Ratschläge überhaupt?Werbung

Das kann ich dir mit Sicherheit sagen du solltest nicht tun Folgendes mit Ressentiments:

  • Ignoriere sie
  • Kämpfe dich durch sie
  • Schließe sie in einem Schrank ein
  • Tu so, als würdest du sie nicht fühlen
  • Versuche sie und vergiss sie

Stattdessen, du solltest tun diese Dinge:

  • Konfrontiere sie
  • Fühle sie
  • Beschäftige dich mit ihnen
  • Heile von ihnen

Fälschen Sie es, bis Sie es schaffen, dass es nicht funktioniert, wenn es um tiefsitzende Gefühle geht, die wir über bestimmte Menschen oder Situationen haben. Aber der Umgang mit ihnen ist sicherlich leichter gesagt als getan.

Wie man akzeptiert, was in der Vergangenheit passiert ist

Bevor Sie anfangen, Ressentiments zu überwinden, sollten Sie die folgenden Dinge wissen:

  • Es ist ein Prozess.
  • Es kann schlimmer werden, bevor es besser wird.
  • Es erfordert viel Einsatzbereitschaft und Offenheit.

Ressentiments sind negative Gefühle, die Sie vielleicht schon seit Jahren mit sich herumtragen. Während dieser Zeit haben sie Ihrer Fähigkeit, mit der Welt zu interagieren, möglicherweise erheblichen Schaden zugefügt.

Ich weiß, es klingt dramatisch, aber das sind oft große, tiefsitzende Probleme. Erwarte nicht, in der Lage zu sein, einen Gesang zu sagen und – puh! Sie sind gegangen. Sie sollten wissen, dass Sie sich auf eine lange und wahrscheinlich schmerzhafte Reise begeben, aber das Ziel ist es absolut wert.

4 Schritte, um Ressentiments loszulassen

Okay, hier sind die 4 Schritte, um Groll loszulassen:Werbung

Schritt 1: Erstellen Sie eine Liste aller Menschen, gegen die Sie Ressentiments haben

Wenn Sie dies ehrlich tun, sollte die Liste ziemlich lang sein.

Nimm ALLES auf, was dir automatisch ein negatives Gefühl gibt. Sie können auch Orte und Institutionen einbeziehen (eine Schule, die Sie besucht haben, ein Flughafen, mit dem Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben), nichts ist zu trivial oder zu klein.

Schritt 2: Schreibe neben den Namen der Person, was sie getan hat, um sie zu ärgern

Auch hier ist nichts zu klein. Wenn Sie Ihren Chef ärgern, kann dies daran liegen, dass diese Person Ihnen unangemessene Fristen einräumt oder einfach daran liegt, dass Sie ihre Haare nicht mögen.

Der Grund für die Ressentiments muss keinen Sinn ergeben – es muss nur ehrlich sein. Hier wird es schwer und Sie werden sich schlechter fühlen als vor dem Start. Versuchen Sie, darauf zu vertrauen, dass sich das Endergebnis lohnen wird – denn es wird es sein!

Schritt 3: Jetzt schreibst du auf, welchen Teil deines Lebens jeder Ressentiment beeinflusst

Wenn Sie sich über einen alten Lehrer ärgern, der Ihnen das Gefühl gab, minderwertig zu sein, könnten Sie sagen, dass es Ihre Selbstachtung oder Vertrauen.

Es geht darum, sich der spezifischen Art und Weise bewusst zu werden, wie sich der Groll auf Ihre Identität auswirkt und auf Ihre Fähigkeit, sich sicher, geborgen und geliebt zu fühlen.

Schritt 4: Neben dem Grund oder Grund für Groll schreibst du deinen Teil auf

So haben SIE zu dem Problem beigetragen.Werbung

Zurück zu unserem Chef-Beispiel, an dieser Stelle haben Sie festgestellt, dass Sie Ihren Chef ärgern, dass Sie Ihren Chef wegen unangemessener Fristen ärgern. Ihr Anteil an diesem Problem könnte darin bestehen, dass Sie sich nie geäußert und um weniger Arbeit gebeten haben.

Hier kommen Ehrlichkeit und Bereitschaft ins Spiel. Sie müssen ehrlich zu Ihrem Teil sein und bereit sein, es zuzugeben. Andernfalls können Sie stecken bleiben.

Abschließende Gedanken

Lesen Sie nun von links nach rechts. Sie sollten in der Lage sein, ein klares Bild davon zu entwickeln, wen Sie ärgern, warum Sie sie ärgern, welche negativen Auswirkungen dies auf Ihr Leben hat und welche Rolle Sie dabei gespielt haben.

Wenn Sie Ihre Ressentiments verstehen, indem Sie sie abbauen, beginnt hoffentlich der Prozess der Entwicklung von einer Person, die ständig in einem allgemeinen Kreislauf von Ressentiments, Angst und Wut lebt, und hilft Ihnen, sich zu jemandem zu entwickeln, der die Quelle ihrer Gefühle identifizieren und auf bestimmte Bereiche abzielen kann sie wollen arbeiten.

Der Zweck dieser Schreibaufgabe besteht darin, Freiheit zu erfahren, indem wir Geheimnisse, Ängste und Lügen loslassen, an denen wir festgehalten haben, und diese Themen aus unseren Köpfen auf Papier bringen.

Was danach mit dem Papier gemacht wird, bleibt Ihnen überlassen. Manche Leute entscheiden sich dafür, es mit einem vertrauten Freund zu teilen, andere verbrennen es als symbolische Geste, um diese Gefühle aufzugeben.

Dies ist eine bewährte Methode, die vom 12-Schritte-Programmmodell übernommen wurde und die buchstäblich JEDER tun kann. Im Gegensatz zu einer teuren Therapie kostet Sie dies außer dem Preis für Stift und Papier nichts. Was hast du zu verlieren?Werbung

Weitere Tipps zum Loslassen

Vorgestellter Bildnachweis: Artem Beliaikin @ belart84 über unsplash.com

Referenz

[1] ^ Suchtzentrum: 12-Schritte-Programm