Wie man Emotionen für das psychische Wohlbefinden unterteilt

Wie man Emotionen für das psychische Wohlbefinden unterteilt

Egal, wer Sie sind oder woher Sie kommen, Ihre Emotionen können das Beste aus Ihnen herausholen.

Das ist nicht deine Schuld und du bist nicht allein, aber das ist für fast jeden Menschen auf dem Planeten eine Tatsache. Die heutige schnelllebige Welt hat die Emotionen aller verstärkt, ohne genügend Zeit zu lassen, um damit umzugehen. Glücklicherweise kann jeder Mensch Emotionen unterteilen, um dieses Problem zu umgehen.



Emotionen sind an und für sich nicht schädlich, aber Probleme treten auf, wenn diese unbehandelten Emotionen deinen Fokus, deine Motivation und deine Produktivität beeinträchtigen.

Wenn Sie in der Arbeit, in Beziehungen und im Leben im Allgemeinen nicht in der Lage sind, gute Leistungen zu erbringen, ist es an der Zeit, einige Tricks zu lernen, um Ihre Emotionen für ein gesundes Leben zu bändigen!



Inhaltsverzeichnis

  1. Warum Sie Emotionen unterteilen sollten
  2. Wie man Emotionen auf gesunde Weise unterteilt
  3. Die Don’ts der Aufteilung von Emotionen
  4. Abschluss
  5. Weitere Tipps zum Umgang mit Emotionen

Warum Sie Emotionen unterteilen sollten

Der Mechanismus, der Ihnen hilft, Ihre Emotionen in Fächern zu organisieren. Bevor Sie die Dos and Don’ts des Prozesses lernen, sollten Sie das erwartete Endergebnis im Hinterkopf behalten. Wenn Sie wissen, was Sie erreichen können, können Sie einen besseren Weg für sich selbst finden, um Ihr Ziel zu erreichen.

Es versteht sich von selbst, dass Sie durch das Aufteilen von Emotionen mehr Zeit haben, andere wichtige Aufgaben zu bewältigen. Sie werden in der Lage sein, Ihre Emotionen auf eine geordnete Weise zu ordnen, um friedlicher und entspannter zu sein.[1]



Tiefer schauen

Wenn persönlicher Nutzen und Ruhe nicht das sind, was Sie wollen, sollten Sie Emotionen dennoch abteilen. Auch in anderen Lebensbereichen ist es entscheidend für den Erfolg.

Betrachten Sie es so:Werbung

Die Welt von heute ist hart umkämpft. Warum das so ist, werden Sie sich vielleicht fragen. Die Antwort ist einfach. Jeder hat die Welt in Reichweite. Sie können innerhalb von Sekunden Informationen zu jedem Thema aus jedem Teil der Welt abrufen. Dieses leicht zugängliche Wissen hat jedem die gleiche Chance auf Bildung und Intelligenz gegeben. Selbst mit all dem Wissen, das Sie haben, sind Sie also leicht austauschbar. Es gibt nichts Einzigartiges an dir oder deinen Fähigkeiten, weil jemand da draußen vielleicht immer mehr weiß.



Was dich auszeichnet, ist deine emotionale Intelligenz in dieser Welt. Wie du mit deinen Emotionen umgehst, hilft dir, dein Wissen angemessen zu nutzen[2]. Sie könnten der klügste Mathematiker der Welt sein, aber wenn Sie Ihre Wut aufgrund unvorhergesehener Umstände zu dem Zeitpunkt, in dem Ihre mathematischen Fähigkeiten benötigt werden, nicht kontrollieren können, sind Sie für alle um Sie herum nutzlos.

Dies spielt auch in Beziehungen eine wichtige Rolle. Ihre Liebe und Fürsorge können nur kommuniziert werden, wenn Sie die Emotionen, die mit diesen Gefühlen verbunden sind, bewältigen können.

Wenn Sie Emotionen unterteilen, können Sie verschiedene kognitive Funktionen voneinander trennen. Ihre Gefühle und Emotionen sind verbunden, aber Gefühle und Emotionen sollten je nach Situation und Funktion der Emotion an getrennten Orten platziert werden.

Im Grunde wird es Ihnen nicht vorenthalten, Ihre Emotionen zu fühlen. Sie werden lernen, Ihre Emotionen zu kontrollieren, anstatt anfällig für sie zu sein. Da Ihre Emotionen kein Durcheinander sind, werden Sie rationaler handeln. Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Sie Emotionen unterteilen, minimieren Sie das Risiko von psychischen Erkrankungen und Überreaktionen.

Wie man Emotionen auf gesunde Weise unterteilt

Unterteilen bedeutet, die Dinge im Kopf so zu organisieren, dass sie leichter zu handhaben sind. Bei Emotionen kann dieser Mechanismus schnell eine ungesunde Wendung nehmen, wenn er nicht richtig gemacht wird.

Emotionen sind sensibel, wenn Sie also etwas vermasseln, werden Sie mehr schaden als nützen. Hier einige Dinge, die Sie beachten sollten, um ein positives Ergebnis zu erzielen.

1. Identifiziere deine Emotionen

Eine häufige, aber ungesunde Angewohnheit, die viele von uns haben, besteht darin, unsere Emotionen zu benennen, ohne sie wirklich zu identifizieren. Alles, was dich niedergeschlagen macht, ist mit Depression oder Traurigkeit verbunden. Alles, was Ihren Verteidigungsmodus auslöst, ist Angst.Werbung

Fangen Sie an, tiefer zu suchen. Hören Sie auf, die Ihnen bekannten Begriffe zu verwenden. Fühle stattdessen, was deine Emotionen mitteilen. Woher kommen Ihre Beziehungsprobleme? Hängt es irgendwie mit Ihrem Wutmanagement zusammen? Beeinflusst Sie Ihr Kindheitstrauma?

Frage dich nach dem Was, Warum, Wie und Wer von allem, was du fühlst. Dies ist der erste Schritt, um Ihre Emotionen zu kategorisieren.

Wenn Sie in dieser Phase Schwierigkeiten haben, was Sie am Anfang auf jeden Fall werden werden, versuchen Sie einige Übungen, um zu gewinnen Kontrolle über deine Emotionen . Integrieren Sie jeden Tag eine kleine Aktivität, um diesen Schritt langsam zu beherrschen.

2. Gruppieren Sie sie zusammen

Dieser Schritt wird zum Kinderspiel, wenn Sie Schritt eins gemeistert haben.

Suchen Sie nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden in Ihren Gefühlen. Sei dir bewusst, dass alles, was du fühlst, das Ergebnis deiner Emotionen ist. Welche Emotionen auch immer zu ähnlichen Gefühlen führen, sind normalerweise miteinander verbunden.

Während du verwandte Emotionen und Gefühle verbindest, gruppiere sie mental. Gleichzeitig gruppieren Sie alles, was sich anders oder besonders widersprüchlich anfühlt, separat. Gegensätzliche Emotionen sollten niemals in der Nähe sein.

Sie sind vielleicht verwirrt darüber, wie Sie gegensätzliche Emotionen haben können. Schauen Sie sich ein Beispiel für eine Mutter-Tochter-Beziehung an. Eine Mutter liebt ihre Tochter zu Tode. Aber die Tochter hat immer ein oder zwei Gewohnheiten, die die Mutter verachtet. Wenn die Gefühle der Liebe mit ihren Gefühlen gegenüber diesen schlechten Gewohnheiten kombiniert werden, wird sie weder in der Lage sein, ihre Liebe richtig auszudrücken, noch wird sie in der Lage sein, den schlechten Gewohnheiten gegenüber streng zu sein.

3. Vermeiden Sie falsche Negativität

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Verbindungen in Ihren Emotionen aufzubauen, können Sie durch falsche Negativität in die Irre geführt werden. Es ist normalerweise bei negativen Emotionen weit verbreitet.Werbung

Was passiert, ist, dass Sie weiterhin Ereignisse in Beziehung setzen, die nicht einmal nahe beieinander liegen. Zum Beispiel, eines Tages haben Sie Ihre Arbeit nicht rechtzeitig beendet. Am nächsten Tag hast du einen Bad Hair Day. Sie verbinden das alles mit Ihrem schlechten Zeitmanagement. Während dies für den ersten Fall zutreffen mag, ist es für den letzteren nicht unbedingt relevant.

Sie müssen äußerst achtsam und konzentriert sein, um falsche Negative zu vermeiden. Das Beherrschen der Identifikation von Emotionen wird Ihnen auch hier helfen.

4. Grenzen pflegen

Manche Emotionen werden dich mehr stören als die anderen. Das ist zwar völlig normal, aber nicht, wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit nicht von einem Fach ablenken können.

Sie müssen einige Grenzen und Grenzen einhalten, damit die anderen Fächer nicht unbeaufsichtigt bleiben. Wenn Sie über einen Teil Ihrer Emotionen nachdenken, kann dies falsche Traurigkeit oder falsches Glück verursachen, was beides nicht gut für Ihren mentalen Zustand ist.

Zitate über Misserfolge und Erfolg

Die Don’ts der Aufteilung von Emotionen

Wenn Sie sich darauf konzentrieren, die Dinge richtig zu machen, ist es leicht, ohne Erkenntnis in eine giftige Routine hineingezogen zu werden. Dabei können sich zwei spezifische Denkweisen durchsetzen. Tun Sie Ihr Bestes, um sie aus Ihrer Routine herauszuhalten.

1. Vermeiden Sie Multitasking

Dies geschieht meistens, wenn Sie gerade erst mit dem Prozess beginnen. Da es im Kopf viel zu tun gibt, wandert Ihr Fokus immer wieder von einem Fach zum anderen. Du wirst entweder verschiedene Fächer gleichzeitig durchgehen wollen oder es wird deinem Verstand schwerfallen, bestimmte Emotionen von anderen zu trennen.

Alles, was Sie in diesem Fall tun können, ist üben. Erkenne bewusst, wann dein Verstand dies tut. Sie können Meditation üben um Ihren Fokus besser zu halten. Mit der Zeit werden Sie dieses Problem überwinden.

Eines der Hauptziele der Aufteilung von Emotionen ist es, Ihre Achtsamkeit zu steigern. Zwingen Sie sich, alle Aufmerksamkeit strikt auf ein Fach zu richten, es sei denn, Sie haben sich vollständig damit befasst.Werbung

2. Finger weg von Verleugnung

Während Sie Multitasking vermeiden, können Sie insbesondere einige Fächer unbeabsichtigt vermeiden. Dies sind normalerweise Emotionen, die sehr stark oder verletzend sind.

Verleugnung wird es dir nur erschweren, mit diesem Teil deines Verstandes umzugehen. Sie können die dunklen Gedanken in einer weit entfernten Ecke im Kopf behalten, damit Sie nicht ständig belästigt werden. Achte jedoch darauf, den richtigen Zeitpunkt zu finden, um diesen Gefühlen zu begegnen.

Wenn Sie einige Emotionen über einen längeren Zeitraum ignorieren, können sie zu lebenslangen psychischen Problemen führen. Wenn zum Beispiel in Ihrer Vergangenheit etwas Schlimmes passiert ist, werden Sie alles, was damit zusammenhängt, ständig vermeiden. Aber da Sie sich diesen Gefühlen nicht gestellt haben, werden sie immer stärker und stärker. Eines Tages wird dieses Fach aufplatzen und Ihren Geist übernehmen. Sie werden ein anderer Mensch, wenn Sie sich diesen Emotionen energisch stellen.

Um eine Situation zu vermeiden, in der Sie nicht wissen, wie Sie mit Ihren Gedanken umgehen sollen, sollten Sie sich mutig, zu Ihren Bedingungen und zur richtigen Zeit damit auseinandersetzen.

Abschluss

Behalte am Ende eines im Hinterkopf:

Der Umgang mit Emotionen ist einzigartig. Es gibt also auch keinen richtigen oder falschen Weg, sie zu unterteilen.

In diesem Sinne müssen Sie auch vorsichtig bleiben. Es gibt einen schmalen Grat in diesem Prozess, der entweder Ihre soziale Identität zum Wachsen bringt oder Sie zu Problemen wie einer multiplen Persönlichkeitsstörung führt.

Mit den obigen Tipps und dem Endziel vor Augen wird Ihr Gehirn Sie unbewusst auf den richtigen Weg führen.Werbung

Lassen Sie Ihr Gehirn in Schwung kommen, geben Sie sich selbst einen Schub und machen Sie sich bereit, die Vorteile der Trennung von Emotionen zu genießen!

Weitere Tipps zum Umgang mit Emotionen

  • Wie man den negativen Spin von Gedanken, Emotionen und Handlungen stoppt
  • Lerne, deine Emotionen zu hinterfragen
  • Wie Sie aufhören, Ihre Energie von Ihren Emotionen rauben zu lassen

Vorgestellter Bildnachweis: Juli Kosolapova über unsplash.com

Referenz

[1] ^ Wissen@Wharton: Warum die Fähigkeit zur Kompartimentierung eine Schlüsselzutat für die Risikobereitschaft ist
[2] ^ Karrierevision: Die Kraft der emotionalen Intelligenz