Selbstwertgefühl aufbauen: Eine Anleitung, um deine verborgene Kraft zu erkennen

Selbstwertgefühl aufbauen: Eine Anleitung, um deine verborgene Kraft zu erkennen

Selbstwertgefühl ist eine treibende Kraft hinter unserem Selbstvertrauen und wie wir uns selbst sehen und fühlen. Es umfasst unser Gefühl von Wert, Bedeutung und Selbstwert. Aus diesem Grund ist es für das persönliche Wachstum und Glück unerlässlich, zu lernen, wie man Selbstwertgefühl aufbaut.

Untersuchungen haben gezeigt, dass über 80 % der Menschen mit unterschiedlich niedrigem Selbstwertgefühl zu kämpfen haben. Ein solides Selbstwertgefühl hat jedoch die Chance, jeden Bereich Ihres Lebens positiv zu beeinflussen und kraftvoll zu verändern – von Ihren Beziehungen über Ihre Karriere, von Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden bis hin zu Ihrer Erfüllung und Ihrem Erfolg.



Ein tiefes Selbstwertgefühl ist etwas, das im Laufe der Zeit wachsen und gepflegt werden muss. In diesem Artikel zeige ich dir, was du jetzt tun kannst, um zu lernen, wie du dein Selbstwertgefühl verbessern kannst. Dann werden Sie Ihr verborgenes Potenzial und Ihr Selbstwertgefühl erkennen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist Selbstwertgefühl?
  2. Ursachen für geringes Selbstwertgefühl
  3. Was passiert, wenn Ihnen das Selbstwertgefühl fehlt?
  4. Bewerten Sie Ihr eigenes Selbstwertgefühl
  5. Selbstwertgefühl aufbauen (eine Schritt-für-Schritt-Anleitung)
  6. Die Quintessenz
  7. Mehr darüber, wie man Selbstwertgefühl aufbaut

Was ist Selbstwertgefühl?

Während das Wörterbuch es als Vertrauen in den eigenen Wert oder die eigenen Fähigkeiten definiert; Selbstachtung, einfach gesagt, Selbstachtung ist das allgemeine Gefühl oder Gefühl, das Sie in Bezug auf Ihren eigenen Selbstwert oder Selbstwert haben .



Selbstvertrauen hingegen hängt mehr davon ab, wie Sie über Ihre Fähigkeiten denken und wird von Situation zu Situation variieren. Sie können ein großes Selbstwertgefühl haben (sich insgesamt gut fühlen), aber ein geringes Selbstvertrauen in Bezug auf eine bestimmte Situation oder ein Ereignis (z. B. öffentliches Reden) haben. Oder vielleicht haben Sie ein großes Selbstvertrauen in einem Bereich (z. B. eine Sportart, die Sie betreiben), aber insgesamt ein geringes Selbstwertgefühl.

Ein starkes und solides Selbstwertgefühl entsteht aus dem tiefsten Inneren, aus dem Glauben an Ihre Bedeutung, Ihren Wert und Ihre Würdigkeit. Die gute Nachricht ist, dass es viele Möglichkeiten gibt, das Selbstwertgefühl zu verbessern, auf die wir im Folgenden eingehen werden.



Ursachen für geringes Selbstwertgefühl

Ein geringes Selbstwertgefühl kann aus vielen Bereichen stammen. Es wird weitgehend davon beeinflusst, wie andere Menschen sehen und behandeln uns und unsere Beziehungen, weshalb der Einfluss unserer Eltern den größten Einfluss auf unser Selbstwertgefühl hat. Hier sind einige der häufigsten Ursachen für ein geringes Selbstwertgefühl:

Eine unglückliche Kindheit

Diejenigen, die mit kritischen, missbräuchlichen oder nachlässigen Eltern aufgewachsen sind, werden eher mit ihrem eigenen Selbstwert konfrontiert, während diejenigen, die Akzeptanz, Anerkennung und Zuneigung erfahren haben, eher ein höheres Selbstwertgefühl haben.

Traumatische Erfahrungen

Ein geringeres Selbstwertgefühl kann auch auf schlechte Erfahrungen oder traumatische Ereignisse zurückzuführen sein, wie z. B. Mobbing oder eine emotional missbräuchliche Beziehung. Im Wesentlichen kann es von allem herrühren, das Scham-, Schuld- oder Wertlosigkeitsgefühle hervorgerufen hat.



Erfahrungen des Scheiterns

Für einige hängt ein geringeres Selbstwertgefühl mit ihrem Erfolg und ihren Leistungen oder ihrem Fehlen zusammen, einschließlich Erfahrungen des Scheiterns oder der Nichterreichung von Zielen oder Erwartungen.

Negatives Selbstgespräch

Viele Fälle von geringem Selbstwertgefühl werden durch negative Selbstgespräche aufrechterhalten. Dies könnte eine Geschichte sein, die Sie selbst erstellt haben oder die jemand anderes vor langer Zeit für Sie erstellt hat, an die Sie weiterhin glauben, und sie steht dem Lernen im Weg, Selbstwertgefühl aufzubauen.

Vielleicht liegt für Sie, wie für viele andere auch, ein geringes Selbstwertgefühl in Ihren Gefühlen bezüglich Ihres Aussehens oder Körperbildes begründet. Es geht nicht nur darum, wie Sie aussehen; es geht darum, wie du Gefühl darüber, wie du aussiehst. Wir werden von klein auf mit Botschaften bombardiert, dass wir zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß oder zu viel von irgendetwas oder zu wenig von etwas anderem sind.

Was passiert, wenn Ihnen das Selbstwertgefühl fehlt?

Ein geringes Selbstwertgefühl kann zu erheblichen körperlichen und psychischen Gesundheitsproblemen führen, einschließlich Angst, Depression , Essstörungen und Sucht. Tatsächlich zeigt die Forschung, dass Jugendliche, die unter einem geringen Selbstwertgefühl litten, mit mehr körperlichen und psychischen Problemen, höheren Raten strafrechtlicher Verurteilungen, niedrigeren Einkommen und Herausforderungen durch Langzeitarbeitslosigkeit aufwuchsen[1].

Auf der anderen Seite wird ein starkes Selbstwertgefühl Ihnen helfen, mehr Gesundheit und Wohlbefinden, bessere Beziehungen und ein höheres Maß an Glück, Erfüllung und Erfolg zu erfahren. Eine Studie korrelierte sogar ein höheres Selbstwertgefühl mit einem höheren Verdienstpotenzial[zwei].Werbung

Bewerten Sie Ihr eigenes Selbstwertgefühl

Personen mit geringem oder beeinträchtigtem Selbstwertgefühl können sich selbst als unzulänglich, inkompetent und sogar nicht liebenswert ansehen. Obwohl sie oft auf einer bewussten Ebene wissen, dass diese Dinge nicht wahr sind, fühlen sie sich tief in ihrem Inneren immer noch so. Das macht Herausforderungen mit dem Selbstwertgefühl so schwierig; Es geht oft nicht um die Realität dessen, was ist, sondern um die Wahrnehmung dessen, was jemand fühlt.

Menschen mit geringem Selbstwertgefühl können sozial zurückgezogen oder ruhig, negativ, unsicher, unentschlossen, unglücklich oder sogar wütend erscheinen. Sie finden sich eher in ungesunden Beziehungen wieder, haben ein Angst vor dem Scheitern , und machen Sie sich Gedanken darüber, was andere denken.

Auf der anderen Seite empfinden Menschen mit einem hohen Selbstwertgefühl in den meisten Fällen ein starkes Selbstwertgefühl und ein starkes Selbstwertgefühl, ein Gefühl von Vertrauen und Akzeptanz. Sie neigen dazu, sich in gesunden Beziehungen wiederzufinden (und die schlechten zu vergessen), auf sich selbst aufzupassen und sind widerstandsfähiger gegenüber Rückschlägen, Hindernissen und Misserfolgen. Im Allgemeinen neigen sie dazu, mehr für das einzustehen, woran sie glauben, und haben keine Angst, ihre Meinung zu sagen.

Das Selbstwertgefühl kann auf einer Skala von hoch bis niedrig gemessen werden: Während zu wenig seine offensichtlichen Nachteile hat, kann man auch zu viel des Guten haben. Menschen mit einem übermäßig starken Selbstwertgefühl können großspurig erscheinen, narzisstisch, und selbstwichtig. Ein gutes Maß an Selbstwertgefühl ist erforderlich, um auf Ihrem Lebensweg motiviert zu bleiben.

Das Gleichgewicht zwischen einem starken Selbstwertgefühl und Demut zu finden ist wichtig, wenn wir durchs Leben gehen. Deshalb ist es so wichtig zu lernen, wie man Selbstwertgefühl richtig aufbaut.

Selbstwertgefühl aufbauen (eine Schritt-für-Schritt-Anleitung)

Probleme mit dem Selbstwertgefühl finden sich im Allgemeinen in der Kluft zwischen Ihnen sind und wer du denkst du sollte sein . Paradoxerweise sind die meisten Ursachen für ein geringes Selbstwertgefühl darauf zurückzuführen, wie andere Sie sehen oder behandeln, doch die Lösung zur Steigerung Ihres Selbstwertgefühls ist etwas, das von der von innen nach außen , nicht von der Außenseite nach innen .

Zu lernen, wie man das Selbstwertgefühl steigert, ist keine leichte Aufgabe. Ich wünschte, ich könnte einen Zauberstab für dich schwenken, aber ich habe gelernt, dass es Zeit braucht, dein Selbstwertgefühl aufzubauen und zu pflegen. Es ist jedoch eine lohnende Investition. Sobald Sie die Arbeit erledigt haben, werden Sie ein Leben lang von den vielen Belohnungen und Vorteilen profitieren.

Im Folgenden finden Sie einige großartige Strategien, um Ihre Reise zu beginnen.

1. Gehen Sie der Ursache auf den Grund

Das Erkennen der wahren Ursache(n) für Ihr geringes Selbstwertgefühl ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um es wieder aufzubauen.

nicht genug Stunden am Tag

Wir haben oben viele Gründe genannt. Vielleicht ist einer von ihnen besonders bei Ihnen angekommen. Vielleicht sagten deine Eltern, dass du nie gut genug warst oder dass du nichts erreichen würdest. Ich arbeite ständig mit Kunden, die Geschichten über das Verhalten ihrer Eltern und die signifikanten Auswirkungen, die es auf ihr Selbstwertgefühl hatte, erzählen.

Welche Erfahrungen Sie auch immer gemacht haben und was auch immer das Grundproblem für Sie sein mag, ich empfehle Ihnen dringend, sich von jemandem zu unterstützen, der Sie während des Prozesses unterstützt, um es zu identifizieren und damit umzugehen. Suchen Sie sich einen Berater, Therapeuten, Coach oder jemanden, der darin geschult ist, diese Traumata, vergangenen Erfahrungen und Wurzelprobleme aufzudecken und anzugehen. Diese Leute haben bewährte Werkzeuge, Taktiken und Strategien – und das Beste ist, sie helfen Ihnen, in einem sicheren Raum zu experimentieren.

Auch wenn Sie möglicherweise eine Menge Arbeit alleine erledigen können, ist meine Erfahrung, dass sich dieses Gefühl mit der Zeit wieder einschleichen wird, wenn Sie die Ursache nicht angehen. Sie können nicht vor der Wahrheit davonlaufen und Sie können keine alten Wunden mit Pflaster versorgen. Sie müssen an die Quelle gelangen, was nicht einfach sein wird, aber wenn Sie lernen möchten, wie Sie Selbstwertgefühl aufbauen können, muss es getan werden.

Für diesen Schritt ist Lifehacks Kostenlose Lebensbewertung kann helfen. Es kann Ihnen zeigen, wo Sie sich erfüllt fühlen und wo es Ihnen fehlt. Versuchen Sie es noch heute!

2. Sehen Sie sich selbst, wie andere Sie sehen

Sehen Sie sich selbst, wie andere Sie sehen, und sprechen Sie mit sich selbst, wie andere mit Ihnen sprechen würden. Was meine ich damit? Denken Sie an die Person, die Sie auf dieser Welt am meisten liebt.Werbung

Nehmen Sie sich jetzt einen Moment Zeit, zoomen Sie heraus und stellen Sie sich vor, Sie stehen in ihren Schuhen und sehen durch ihre Augen. Schau aus ihrer Perspektive und sieh dich selbst wie sie dich sehen .

What do you beachten über dich? Was würden sie sagen für dich? Was machen Sie Liebe über dich? Was machen Sie sehen in Ihnen?

3. Gib dein Bestes

Einfache Ratschläge sind oft die besten. Wenn du dein Bestes tust und jeden Tag deine volle Kraft steckst, fängst du an zu Gefühl besser über sich selbst.

Nun, Ihr Bestes kann sich von Tag zu Tag ändern, und an manchen Tagen wird Ihr Bestes nicht so gut sein wie am Tag zuvor. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie in dieser Situation, mit diesem Zeitrahmen, Ihrem Niveau an Fähigkeiten oder Kenntnissen das Beste aus dem machen, was Sie gerade haben.

Wenn Sie wissen, dass Sie Ihr Bestes gegeben haben, bedauern Sie nichts und haben nichts, worüber Sie sich schlecht oder schuldig fühlen könnten. Wenn du dein Bestes tust und dich dann jemand kritisiert, ist es einfacher abzuwischen, wenn du weißt, dass du dein Bestes gegeben hast.

Diese Frage stelle ich meinen Kunden (und mir) die ganze Zeit, ob sie über etwas nachdenken, was sie gesagt haben, darüber nachdenken, was sie hätten besser machen können, oder einfach nur enttäuscht über ein Ergebnis, das sie sich erhofft hatten. Hast du dein Bestes gegeben? Wenn die Antwort ja ist, können Sie nichts mehr tun – bis zum nächsten Mal.

4. Beteiligen Sie sich an Aktivitäten, die Sie zufrieden stellen

Das Schlüsselwort ist hier erfüllen . Finden Sie Dinge, die Ihnen ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit, ein Gefühl von Fülle und Sinn geben.

Zu oft engagieren wir uns in Aktivitäten oder Beziehungen, bei denen wir uns selbstbewusst, leer oder schrecklich fühlen. Es ist an der Zeit, mehr Konzentration, Zeit und Mühe darauf zu verwenden, die Dinge zu tun, die sich gut für Körper, Geist und Seele anfühlen, und sich auf Dinge zu engagieren, die dich ganz und satt fühlen lassen.

Identifizieren Sie, was Sie mental (z. B. ein großes Problem lösen oder etwas Neues schaffen), emotional (z. B. mit Freunden abhängen oder ehrenamtlich arbeiten), physisch (z. B. Sport, richtige Ernährung oder Körperpflege) und spirituell (z. B. Meditation oder zu Ihrem Gotteshaus gehen).

Wenn Sie sich auf etwas einlassen, bei dem Sie sich gut fühlen und was noch wichtiger ist, dass Sie sich wertvoll fühlen, werden Sie ein größeres Selbstwertgefühl erfahren.

5. Identifizieren Sie, wer Sie sind und bleiben Sie dem treu

Selbstbewusstsein und ein wenig Seelensuche sind entscheidend für Ihren Erfolg im Leben und der Schlüssel zum Erlernen des Selbstwertgefühls. In einigen Fällen rührt mangelndes Selbstwertgefühl daher, dass Sie nicht wissen, welche Art von Person Sie wirklich sind und welchen Wert Sie mitbringen. Viele von uns haben so viel Zeit damit verbracht, uns anzupassen und anderen zu gefallen, dass wir unser Selbstwertgefühl vollständig verloren haben.Verbringen Sie Zeit damit, aufmerksam zu sein und sich selbst kennenzulernen. Nehmen Sie sich Zeit, um sich zu identifizieren Wer du bist . Einige Dinge, an die Sie denken sollten, sind:

  • Identifizieren deine Stärken und Talente
  • Erkennen Sie Ihren Wert und Wert an und entdecken Sie Ihre Leidenschaften
  • Verstehe deine Werte und was dir wichtig ist
  • Denken Sie darüber nach, wie Sie der Welt dienen oder einen Beitrag leisten möchten
  • Erkenne deine blinden Flecken

6. Akzeptiere dich selbst

Treffen Sie die Entscheidung zu akzeptiere das unvollkommene Du . Seien Sie sich bewusst, dass Sie ausreichen, unabhängig davon, was Ihnen gesagt wurde, was passiert ist, was Sie falsch gemacht haben oder vor welchen Herausforderungen Sie standen. Du machst das Beste aus dem, was du hast.

Wir alle wollen so akzeptiert werden, wie wir sind. Aber zuerst müssen wir uns selbst akzeptieren.

7. Hör auf, dich selbst zu kompromittieren

Wenn Sie sich von anderen herumschubsen lassen, die Bedürfnisse anderer vor Ihre eigenen stellen oder nachgeben, was alle anderen wollen, weil Sie nicht das Boot schaukeln möchten, verringert dies Ihr Selbstwertgefühl. Du stellst ihre Bedürfnisse über deine und dein Verstand denkt sich, ich denke, ich bin nicht so wichtig.Werbung

Ich habe gerade letzte Woche mit zwei verschiedenen Kunden an genau dieser Sache gearbeitet. Beide stellten die Bedürfnisse aller anderen über ihre eigenen, und dies hatte erhebliche und negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden.

Nun, ich schlage nicht vor, dass Sie sich nicht um Ihre Kinder und Ihren Ehepartner kümmern, Ihre Arbeitsfristen einhalten oder für Ihre Freunde da sein sollten. Aber du musst auch auf dich aufpassen. Wir machen Kompromisse, um uns anzupassen, geliebt zu werden und anerkannt zu werden. Wenn Sie sich jedoch ständig kompromittieren, werden Sie sich nie wirklich zufrieden fühlen.

Wie oft lassen Sie Ihre Handlungen oder Entscheidungen von dem bestimmen, was andere von Ihnen denken oder von Ihnen brauchen?

Wenn Sie lernen möchten, Selbstwertgefühl aufzubauen, seien Sie stark und stehen Sie für sich selbst ein. Es ist an der Zeit, herauszufinden, was Sie für Ihr Leben brauchen und wollen.

Entscheiden Sie, was Ihnen wichtig ist. Wenn Sie diese Dinge benennen, erhalten Sie einen inneren Kompass, der Sie führt. Dann, identifiziere deine Grenzen und die nicht verhandelbaren in Ihrem Leben. Was willst du nicht mehr ertragen?

Machen Sie sich jetzt über diese Dinge klar. Wenn es also an der Zeit ist, zurückzudrängen, aufzustehen oder höflich nein zu sagen, haben Sie die Unterstützung und die innere Führung, dies zu tun.

8. Suche nach dem Guten

Wir neigen dazu, zu finden, wonach wir suchen. Einfach ausgedrückt neigen Menschen dazu, (oft unbewusst) nach Dingen zu suchen, die das bekräftigen, was sie bereits für wahr halten.

Das gleiche gilt für Ihr Selbstbild. Wenn Sie glauben, dass Sie wertlos oder nicht liebenswert sind, werden Sie Daten finden, die diese Überzeugung untermauern. Wenn Sie jedoch glauben, dass Sie wertvoll und schön oder mutig und stark sind, werden Sie bald stattdessen Daten finden, die dies belegen.

Die Herausforderung bei denen, die unter einem geringen Selbstwertgefühl leiden, besteht darin, dass sie sich angewöhnt haben, herauszufinden, was nicht stimmt. Oft steckt eine negative Botschaft in ihrem Unterbewusstsein. In einigen Fällen sind sie einfach wirklich gut darin geworden, all ihre Fehler und Unzulänglichkeiten zu erkennen.

Der einfachste Weg, das zu ändern, was Sie sehen, besteht darin, das zu ändern, wonach Sie suchen. Erwische dich dabei, etwas richtig zu machen.

Versuchen Sie Folgendes: Schnappen Sie sich ein Tagebuch und schreiben Sie in den nächsten 21 Tagen 3 Dinge auf, die Sie an sich schätzen, schätzen oder mögen. Dies kann bedeuten, dass Sie Ihre Siege oder Erfolge anerkennen, auf Dinge, auf die Sie stolz sind, oder feststellen, worüber Sie sich gut fühlen. Auch wenn es sich anfangs vielleicht schwierig anfühlt, wirst du bald anfangen, dein Gehirn neu zu verdrahten, um mehr von dem zu sehen, was richtig und weniger von dem falsch ist.

9. Stoppen Sie negative Selbstgespräche

Viele Ihrer Glaubenssysteme kommen von der negativen Geschichte, die Sie sich selbst erzählen. Dein Verstand glaubt, was du ihm erzählst, und wenn die Geschichte, die du (immer wieder) in deinem Kopf spielst, einer der schrecklichen Fehler ist, die du gemacht hast, wirst du das durch negative Gedanken weiter verstärken und stärken Vertrauensaufbau sehr schwierig.

Sagen Sie sich, dass Sie wertlos und unfähig sind; dein Verstand wird das glauben. Sag dir selbst, dass du fähig und großartig bist; Ihr Verstand wird das auch glauben.

Fange das negative Selbstgespräch ein und ersetze es durch positives Selbstgespräch heute, wenn Sie lernen möchten, Selbstwertgefühl aufzubauen.Werbung

10. Finde deinen Stamm Tri

Da ein Großteil unseres Selbstwertgefühls von unseren Beziehungen und der Art und Weise beeinflusst wird, wie andere uns sehen und behandeln, ist es umso wichtiger, dass Sie sich mit gesunden, erhebenden, ermutigenden und unterstützenden Menschen umgeben.

Finden Leute, die dein wahres Ich kennen , Menschen, die über Ihren Wert, Ihre Talente und Ihren Wert sprechen können. Dies sind Menschen, die mit Ihnen real sein können und das Positive und das Konstruktive auf erhebende Weise teilen.

11. Chancen nutzen

Viele tolle Köpfe haben mitgeteilt, dass das Scheitern der Schlüssel zu ihrem Erfolg, das Sprungbrett zu ihrer Größe und der Katalysator für ihr Wachstum war. Sie haben vielleicht die Geschichten gehört, dass Michael Jordan aus seinem College-Basketballteam gestrichen wurde, Oprah Winfrey gesagt wurde, dass sie nicht im Fernsehen sein sollte, und Steven Spielberg, der nicht nur einmal, sondern dreimal für die Filmschule abgelehnt wurde.

Risiken einzugehen, Misserfolge zu erleben und Resilienz aufzubauen, ist der Schlüssel zum Lernen, wie man Selbstwertgefühl aufbaut. Denn wer nie ein Risiko eingeht, wird es nie erfahren – und bleibt in seiner Geschichte stecken.

12. Bedeutung finden und Ziele schaffen

Als Menschen müssen wir alle lernen, uns entwickeln, wachsen und dazu beitragen. Wenn Sie unter einem geringen Selbstwertgefühl leiden, kann dies einen Teufelskreis verursachen:

Du fühlst dich nicht gut mit dir selbst, also gehst du nicht raus und Dinge geschehen lassen . Weil Sie nicht erfolgreich sind, spüren Sie einen Mangel an Selbstwertgefühl.

Es ist Zeit, den Kreislauf zu durchbrechen.

Unternimm Schritte, die es dir ermöglichen, zu dem zu werden, wozu du wirklich fähig bist. Vielleicht geht es darum, etwas zu finden, das Ihnen einen Sinn gibt, oder vielleicht geht es um die Schritte, die Sie unternehmen müssen, um von Ihrem Standort dorthin zu gelangen, wo Sie sein möchten. Zum Beispiel hat sich gezeigt, dass der Akt, anderen zu helfen (beizutragen, ehrenamtlich zu arbeiten und freundlich zu sein), nicht nur das Selbstwertgefühl, sondern auch das Glück, die Gesundheit und die Zufriedenheit steigert[3].

wie man aufhört Aufmerksamkeit zu wollen

Beginnen Sie mit etwas Kleinem und arbeiten Sie sich nach oben. Jeder kleine Erfolg führt zu mehr Selbstvertrauen und letztendlich zu einem stärkeren Selbstwertgefühl.

Die Quintessenz

Der Weg zu einem höheren Selbstwertgefühl wird eine Herausforderung sein, aber die Herausforderung ist es, die Tiefe, Stärke, Charakter und Belastbarkeit aufbaut. Wenn die Belohnung ein größeres Selbstwertgefühl ist, das zu besseren Beziehungen, einer besseren Karriere, mehr Gesundheit und Wohlbefinden, mehr Erfolg und einem größeren Selbstwertgefühl führt, lohnt es sich.

Während Sie in einer Gesellschaft leben, in der Sie ständig mit Botschaften bombardiert werden, dass Sie nicht genug sind und wie Sie besser werden könnten, denken Sie einfach daran:

Du verdienst Liebe, Glück und Erfolg. Du bist unvollkommen perfekt. Es ist kein Zufall, dass Sie genau zu diesem Zeitpunkt hier auf diesem Planeten angekommen sind, und selbst wenn Sie sich unzulänglich, nicht liebenswert oder wertlos fühlen, wissen Sie, dass Sie nichts von all diesen Dingen sind.

Das kannst du vielleicht nicht glauben noch , aber ein Teil von dir, tief drinnen, weiß dies soll wahr sein.Werbung

Jetzt ist es an der Zeit, die oben genannten Schritte zu unternehmen und es selbst zu erkennen.

Mehr darüber, wie man Selbstwertgefühl aufbaut

Vorgestellter Bildnachweis: Barbora Polednová über unsplash.com

Referenz

[1] ^ Akad. Pädiatrie: Merkmale im Zusammenhang mit niedrigem Selbstwertgefühl bei US-Jugendlichen
[zwei] ^ Universität von Florida: Positives Selbstwertgefühl in der Jugend kann sich später im Leben große Gehaltsdividenden auszahlen
[3] ^ Stiftung für psychische Gesundheit: Leitfaden für Freundlichkeitsangelegenheiten