Kalte Dusche: Leistungsstarke Methode zur Verbesserung Ihrer psychischen Gesundheit

Kalte Dusche: Leistungsstarke Methode zur Verbesserung Ihrer psychischen Gesundheit

Fragen Sie jemanden, ob er von Hydrotherapie gehört hat, und Sie werden wahrscheinlich eine negative Antwort erhalten. Sie können dich sogar seltsam ansehen. Schade, dass die Hydrotherapie (Wassertherapie) in der Schulmedizin noch keine breite Akzeptanz findet.

Laut den Statistiken des Center for Disease Control and Prevention (CDC) leiden mehr als 5 % der Amerikaner an Depressionen. Um dieses immer häufiger auftretende und drängende Problem anzugehen, suchen Mediziner nach Alternativen zur Verschreibung von Antidepressiva.



Stellen Sie sich jetzt vor, eine kalte Dusche wäre die Antwort. Ich kann mir vorstellen, dass Sie schaudern, wenn Sie auf der Nordhalbkugel leben, und ein gewisses Interesse feststellen, wenn Sie in der Nähe des Äquators leben! Du denkst vielleicht, ich rede Unsinn. Einige interessante Studien zeigen jedoch, dass Patienten mit Angstzustände und Depression wurden tatsächlich geholfen, indem man einfach eine kühlere, ich meine kalte, Dusche nahm.Werbung

Kaltes Wasser ist gut für die allgemeine Gesundheit

Von Winterschwimmern und richtig Mitmachenden organisierte medizinische Studien , stellen wir eine interessante Tatsache fest – unser Körper reagiert auf kaltes Wasser und liebt es. Menschen mit der Gewohnheit, in kaltem Wasser zu schwimmen und kalt zu duschen, berichteten zufällig von verbesserter Stimmung, weniger Stress, mehr Energie und Schmerzlinderung bei Rheuma.



Wie hilft kaltes Wasser bei Depressionen?

Gemäß DR. Nikolai Schewtschuk , müssen wir mehr thermischen Stress aussetzen. Er sagt, dass wir einer Kaltwasserschockbehandlung ausgesetzt sein müssen, da dies Beta-Endorphin und Noradrenalin im Gehirn aktiviert. Letzteres wird in vielen Antidepressiva verwendet. Hier haben wir einen natürlichen Prozess, der die gleiche Arbeit ohne Nebenwirkungen erledigt.

Der Schock des kalten Wassers ähnelt in vielerlei Hinsicht einer Elektroschock-Behandlung. Die elektrischen Impulse wandern in großen Mengen von den Nervenenden der Haut zum Gehirn. Dr. Shevchuks Hypothese ist, dass diese Reaktion eine positive Wirkung auf Depressionen haben kann. Um dies zu bestätigen, müssen jedoch weitere Untersuchungen durchgeführt werden.Werbung



Als zusätzlichen Bonus, eine Forschungsstudie fanden heraus, dass kalte Duschen dazu beitrugen, den Harnsäurespiegel zu senken. Wenn diese Werte nicht unter Kontrolle gehalten werden, können Sie an schmerzhafter Gicht und Nierenerkrankungen leiden.

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Ein weiterer Bonus, der von Dr. Neil Schultz, einem Dermatologen, erwähnt wird, ist, dass unsere Haut enorm vom kalten Duschen profitiert. Durch das erste Waschen in warmem Wasser, gefolgt von kaltem Wasser, werden Rötungen und Schwellungen um die Augen herum beseitigt. Das macht bestimmt gute Laune!

Die gleiche Studie ergab, dass die Exposition gegenüber kaltem Wasser auch die Wirkung von Glutathion erhöht, das ein Super-Antioxidans ist und den anderen Antioxidantien hilft, die bestmögliche Leistung zu halten. Diese Art von oxidativer Reaktion kann unsere Widerstandsfähigkeit gegen physischen, emotionalen und mentalen Stress stärken.Werbung



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Wie kann kaltes Duschen bei Angstzuständen helfen?

Forscher aus Universität Osaka fanden heraus, dass das Baden in kaltem Wasser eine positive Wirkung auf die Reduzierung des Cortisolhormons hatte. Dies tritt normalerweise in Aktion, wenn Stress und Angst die Oberhand gewinnen. Einige Studien zeigen, dass es unsere Widerstandsfähigkeit gegen Stress verbessern kann.

Wenn Sie immer noch nicht überzeugt sind, sehen Sie sich das unterhaltsame Video zu allen gesundheitlichen Vorteilen des kalten Duschens an (7 Minuten). Das soll dich motivieren.

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Hier sind einige Tipps, die Ihnen den Einstieg erleichtern

Wie bei den meisten neuen Aktivitäten können Sie sich den Einstieg erleichtern. Duschen Sie normal bei lauwarmen Temperaturen. Beginnen Sie dann, die Temperatur einige Minuten lang allmählich zu reduzieren. Idealerweise solltest du die Temperatur auf 68 ° F (20 ° C) bringen und das auch ein paar Minuten lang ausprobieren und sehen, wie du vorankommst. Denken Sie daran, dass Sie die kalte Dusche nicht sofort abbrechen sollten, da dies all die harte Arbeit zunichte macht, die Sie geleistet haben, um sich an diese Temperatur zu gewöhnen. Sobald Sie sich daran gewöhnt haben, erinnern Sie sich daran, dass Sie diese Mission mindestens ein paar Wochen lang durchführen.

Wenn Sie an Migräne, Schmerzen oder einer Herzerkrankung leiden, fragen Sie Ihren Arzt, ob dieses Verfahren sicher ist.

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Depressionen und Angstzustände deutlich besser sind und Ihr allgemeine Gesundheit verbessert hat, werden Sie nie wieder heiß duschen. Große Einsparungen bei Medikamenten, Wasser, Strom und es gibt überhaupt keine Nebenwirkungen!Werbung

Vorgestellter Bildnachweis: Hugh Lunnon/Flickr über flickr.com