Bist du in Beziehungen zu bedürftig? 9 Zeichen, dass du bist und wie du aufhören kannst

Bist du in Beziehungen zu bedürftig? 9 Zeichen, dass du bist und wie du aufhören kannst

Eine gesunde Beziehung sollte dir ein gutes Gefühl geben. Du solltest dich motiviert, liebevoll und voller Leben fühlen.

Aber nur weil du in der Nähe deines Partners dein bestes Selbst sein willst, heißt das nicht, dass du es immer tun wirst. Manchmal fühlen Sie sich in einer Beziehung unsicher, ängstlich und bedürftig.

Bedürftig zu sein hat seine Höhen und Tiefen. Gelegentliche Notfälle können Ihren Partner daran erinnern, wie besonders er für Sie ist, und Ihre Beziehung stärken. Aber ungesunde Bedürfnisse können zu Eifersucht und Stress führen. Es kann auch dazu führen, dass sich Ihr Partner erstickt fühlt und Sie das Gefühl haben, nicht mehr zu wissen, wer Sie sind.

Den Partner zu lieben und zu brauchen ist ein wunderbarer Teil einer Beziehung. Aber ein Übermaß an Bedarf kann tatsächlich mehr schaden als nützen.

In diesem Artikel werde ich die Anzeichen dafür behandeln, dass Sie zu bedürftig sind und wie Sie verhindern können, dass Ihre Beziehung sabotiert wird.

9 Anzeichen von Bedürftigkeit

Hier sind 9 Anzeichen dafür, dass Sie Ihrem Ehepartner gegenüber zu bedürftig sind und wie Sie diese toxischen Verhaltensweisen stoppen können.

1. Das Selbstwertgefühl verlieren

Wenn Sie in einer Beziehung sind, ist es nur natürlich, dass Sie Ihre ganze Zeit mit Ihrem Ehepartner verbringen möchten. Aber es gibt so etwas wie zu viel Zeit miteinander zu verbringen.

Wenn Sie übermäßig viel Zeit damit verbringen, Ihrem Ehepartner zu gefallen, Zeit mit ihm zu verbringen oder ihm zuzustimmen, werden Sie Ihre Identität verlieren.

Wenn Sie nicht wissen würden, wer Sie sind, wenn Sie und Ihr Ehepartner sich trennen, sind Sie wahrscheinlich zu bedürftig.

2. Überreaktionen sind üblich

Es ist normal, dass Paare hin und wieder streiten, aber es ist nicht normal, brisante Streitigkeiten um nichts zu haben.Werbung

Wenn Ihr Ehepartner mit jemandem des anderen Geschlechts (oder des bevorzugten Geschlechts) spricht und Sie dadurch in eine Flut von Anschuldigungen geraten, ist es möglicherweise an der Zeit, die Nähe zu Ihrem Ehepartner zu überdenken.

3. Immer SMS schreiben

Paare, die sich den ganzen Tag schreiben, sind bezaubernd, nicht wahr? Ja, das Einchecken mit Ihrem Partner per SMS ist eine süße und süße Möglichkeit, ihm mitzuteilen, dass Sie an ihn denken.

Wenn Ihr Gespräch jedoch einseitig erscheint oder darin besteht, dass Sie mehr als zwei oder drei SMS hintereinander senden, ohne eine Antwort zu erhalten, haben Sie definitiv ein Problem in der Hand.

4. Extreme Eifersucht

Es gibt so etwas wie ein gesundes Maß an Eifersucht. Schließlich ist Eifersucht nur die Art des Herzens, dich daran zu erinnern, dass dir etwas wichtig ist.

Eifersuchtsgefühle sollten als sanfte Erinnerung verwendet werden, um Ihren Partner zu schätzen – nicht als Auslöser, um ihn auszuflippen oder ihn zu kontrollieren.

5. Niemals einander verpassen

Ihr vermisst einander nie, weil ihr nie getrennt seid. Sie haben alle die gleichen Freunde und verbringen keinen Moment getrennt. Dies ist kein gesundes Verhalten.

Gesunde Beziehungen entstehen, wenn zwei Menschen noch in der Lage sind, ein gewisses Maß an Unabhängigkeit zu bewahren.

Deine eigenen Hobbys und Freundschaften zu haben, die dir Freude bereiten, wird dir helfen, in deiner romantischen Beziehung nicht übermäßig bedürftig zu sein.

6. Social-Media-Stalking

Eifersucht und Bedürftigkeit werden ungesund, wenn Sie häufig Angst davor haben, was Ihr Ehepartner tut, wenn Sie nicht in der Nähe sind.

Anstatt daran zu arbeiten, tiefere Vertrauensbeziehungen aufzubauen – eine Eigenschaft, die für eine glückliche Beziehung unerlässlich ist – nutzen Sie Ihre Bedürftigkeit als Ausrede, um Ihren Ehepartner in den sozialen Medien zu verfolgen. Sie wüten gegen Ihren Partner oder manipulieren ihn so, dass er Ihnen das Passwort für alle seine Online-Konten gibt, nur um Ihre eigenen Sorgen zu lösen.Werbung

Das ist ein sehr ungesundes, toxisches Beziehungsverhalten.

7. Sich viel zu schnell bewegen

Bedürftig zu sein ist oft ein Zeichen von geringes Selbstvertrauen .

Wenn Sie unsicher sind, binden Sie sich schnell an Ihren Partner. Dies führt oft dazu, dass man sich sexuell zu schnell bewegt und vielleicht sogar schon nach ein paar Wochen zusammenzieht.

Wenn sich die Dinge in Ihrer Beziehung schneller als normal bewegen, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie übermäßig bedürftig sind.

8. Ein dringendes Bedürfnis nach ständiger Bestätigung

Ich bin so hässlich, sagst du.

Sag das nicht, dein Partner gurrt. Du bist wunderschön!

Ihr Ehepartner ist immer schnell zu Ihrer Verteidigung oder macht Ihnen echte Komplimente. Aber egal, wie oft Ihr Ehepartner Ihnen seine Liebe zu Ihnen, seine Anziehungskraft zu Ihnen oder seine Loyalität zu Ihrer Beziehung versichert, Sie glauben ihm nie.

Dieses Bedürfnis nach ständiger Bestätigung kann Ihre Beziehung entwässern und schädigen.

9. Sich depressiv fühlen, wenn man nicht zusammen ist

Es ist normal, dass du deinen Partner vermisst, wenn er ohne dich übers Wochenende verreist. Aber bei dem Gedanken, für längere Zeit von Ihrem Partner getrennt zu sein, in eine tiefe Depression oder eine angstvolle Panikattacke zu verfallen, ist nicht gesund. Dies ist definitiv ein Zeichen dafür, dass Sie in Ihrer Beziehung zu bedürftig sind.

Sie müssen anfangen, an sich selbst zu arbeiten und sich auf Ihre Bedürfnisse als Einzelperson zu konzentrieren, nicht als Paar.Werbung

Wie man Beziehungsbedürftigkeit überwindet

Bedürftig zu sein ist nicht etwas, das Sie an einem einzigen Tag überwinden können. Es ist ein tief verwurzeltes Verhalten und wie jede schlechte Angewohnheit erfordert es harte Arbeit, Zeit und Entschlossenheit, um es zu beheben.

Hier sind drei Tipps, um ungesunde Bedürftigkeit endgültig aus Ihrer Beziehung zu verbannen.

Arbeit an gesunder Kommunikation

Gute Kommunikation ist das Rückgrat einer guten Beziehung. So lernen Paare, im Team zu arbeiten, Streitigkeiten gesund zu lösen und sich tiefer kennenzulernen.

Wenn Bedürftigkeit deine Beziehung ruiniert, musst du lernen, dich auf andere Weise auszudrücken. Üben Sie, mit Ihrem Partner zu sprechen. Verwenden Sie I-Statements anstelle von You-Statements, damit sie nicht das Gefühl haben, sich verteidigen zu müssen, wenn sie mit Ihnen sprechen.

Erklären deine Unsicherheiten an Ihren Ehepartner, damit er Empathie für Sie haben und besser verstehen kann, warum Sie auf bestimmte Situationen in einer bestimmten Weise reagieren.

Dies wird Ihre Beziehung sicher stärken.

Machen Sie eine Social-Media-Pause

Soziale Medien können unserer psychischen Gesundheit sehr schaden. Studien zeigen, dass diejenigen, die Zeit in sozialen Medien verbringen, tendenziell mehr Probleme mit der psychischen Gesundheit haben als diejenigen, die dies nicht tun.[1]Das liegt nicht nur an der hohen Anzahl an Social Media Accounts (Fitness, Prominente, Paare), die ein unrealistisches und unerreichbares Lebensbild darstellen, sondern auch daran, dass sie ein Fenster in die Vergangenheit Ihres Partners öffnen.

Wenn Sie den Ex Ihres Ehepartners online verfolgen, können Sie in ein endloses Netz von Eifersucht und geringem Selbstwertgefühl geraten. Zu sehen, wie Ihr Ehepartner in den sozialen Medien interagiert, kann Sie auch endlos nervös, misstrauisch und paranoid machen, wenn es um das geht, was hinter Ihrem Rücken vor sich geht.

Auch wenn Ihr Partner Ihnen nie einen Grund gegeben hat, ihm zu misstrauen, fühlen Sie sich möglicherweise immer noch schlecht, wenn Sie online sind.

Tun Sie sich selbst einen Gefallen und machen Sie eine Woche lang eine Social-Media-Pause und sehen Sie, wie viel besser Sie sich fühlen. Wenn Ihre Bedürftigkeit oder Ihr Kontrollverhalten im Laufe der Woche nachgelassen haben, sollten Sie erwägen, endgültig vom Zug der sozialen Medien abzuspringen. Dies wird nicht nur Ihre Beziehung verbessern, sondern auch Ihre psychische Gesundheit verbessern.Werbung

Gehe zu Beratung

Paartherapie kann unglaublich hilfreich sein, um toxische Bedürftigkeit aus Ihrer Beziehung zu verbannen. Ihr Berater wird Ihnen helfen, Kommunikationsprobleme zu lösen und alle vergangenen Erfahrungen zu besprechen, die das Misstrauen in Ihrer Beziehung verursachen könnten.

Die MidAmerica Nazarene University befragte 1000 Paare, die entweder verlobt, verheiratet oder geschieden waren, um mehr über Eheberatung und deren Wirksamkeit zu erfahren.[2]Die Ergebnisse zeigten, dass 49 Prozent der Teilnehmer als Paar an irgendeiner Form der Beratung teilgenommen hatten, wobei Millennials am ehesten an einer Therapie teilnahmen. Erstaunliche 71 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass die Beratung für ihre Ehe entweder hilfreich oder sehr hilfreich war.[3]

Es kann auch hilfreich sein, einen Online-Ehekurs zu besuchen, da er Ihnen gesunde Kommunikationstechniken beibringt, die Sie verwenden können, um mit Ihrem Ehepartner zu sprechen, anstatt auf bestimmte Umstände giftig und bedürftig zu reagieren.

Eine Einzelberatung kann auch sehr hilfreich sein, um das Problem in Ihrer Beziehung oder mit sich selbst an der Wurzel zu packen. Ihr Therapeut kann Ihnen helfen, gesunde Beziehungsgewohnheiten zu entwickeln und Ihr wahres Selbst zu finden.

Abschließende Gedanken

Lass nicht zu, dass Bedürftigkeit eine gute Sache in deiner Beziehung ruiniert.

Ihr Ehepartner verdient Ihr Vertrauen und die Freiheit, ein gesundes Sozialleben zu führen, ohne dass Sie immer an seiner Seite sind. Loslassen hilft dir auch, ein glücklicheres Leben zu führen.

Verbessern Sie Ihre psychische Gesundheit, indem Sie bedürftige Tendenzen für immer verbannen.

Vorgestellter Bildnachweis: Candice Picard über unsplash.com

Referenz

[1] ^ Nationales Zentrum für Gesundheitsforschung: Soziale Medien und psychische Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
[2] ^ Hochzeit: Eheberatung für Paare
[3] ^ MNU: 1000 Paare