7 Bester Tee zur Linderung von Blähungen und Magengasen

7 Bester Tee zur Linderung von Blähungen und Magengasen

Sieht es so aus, als ob Sie sich bei jeder Mahlzeit aufgebläht und bläht fühlen? Oder treten Blähungen und Blähungen zufällig und ohne ersichtlichen Grund auf?

Was auch immer der Fall ist, Sie suchen wahrscheinlich verzweifelt nach einer Lösung, um dieses unangenehme Aufblähen zu beseitigen.

Es gibt viele Gründe für Blähungen und Blähungen – und die meisten haben mit Ihrer Darmgesundheit zu tun.

Was verursacht Blähungen?

Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) und Zöliakie sind die schwerwiegendsten Ursachen für gastrointestinale Blähungen.[1]

Auch ein träger Darm ist eine Hauptursache, insbesondere wenn er zu chronischer Verstopfung führt. Wenn Ihr Darm nicht oft genug entleert wird, kann Ihr Bauch zu „voll“ werden. In ähnlicher Weise können Blähungen durch Gastroparese entstehen, eine Verzögerung bei der Entleerung der Nahrung aus dem Magen in den Dünndarm. Dies ist oft das Ergebnis einer niedrigen Magensäure.[zwei]

Meistens sind schlechte Darmbakterien schuld. Wenn „schlechte“ Darmbakterien Ihre „guten“ Bakterien überwältigen, ist das Ergebnis eine Form von Dysbiose. Unbehandelt kann dies zu Small Intestinal Bacterial Overgrowth (SIBO) (zu viele schlechte Bakterien im Dünndarm) oder Candida-Überwucherung führen.

SIBO tritt auf, wenn Bakterien aus einem Teil des Verdauungstrakts im Dünndarm landen oder wenn die natürlich vorkommenden Bakterien in Ihrem Dünndarm außer Kontrolle geraten. Dieses Ungleichgewicht der Bakterien in Ihrem Darm kann Blähungen, Durchfall und Schmerzen verursachen.[3]

In ähnlicher Weise kann ein übermäßiges Wachstum von Candida albicans-Hefe zu Blähungen und Blähungen führen. Candida-Hefe kann normalerweise ohne Probleme auf natürliche Weise im Darm leben – aber wenn sie außer Kontrolle gerät, kann sie Ihre normale Verdauungsfunktion beeinträchtigen.[4]

Es kann auch bestimmte Lebensmittel geben, auf die Sie allergisch oder intolerant sind. Weizen und Milchprodukte gehören zusammen mit Fructooligosacchariden (in Zwiebeln, Knoblauch, Äpfeln und anderen Lebensmitteln mit hohem FODMAP-Gehalt) zu den häufigsten Ursachen für Blähungen.Werbung

Natürlich ist es manchmal wirklich schwer, bestimmte Lebensmittel zu vermeiden! Zum Beispiel wissen Sie vielleicht, dass Bohnen und Gewürze Ihnen schreckliche Bauchschmerzen bereiten, aber Ihr Chef hat gerade das Mittagessen in das örtliche mexikanische Restaurant gerufen… oder Sie wissen, dass Sie keine Milchprodukte vertragen, aber Ihr bester Freund hat einfach zum Geburtstag eine Schachtel Pralinen geschenkt.

In diesen Fällen ist es hilfreich zu wissen, dass Linderung nur einen Tee entfernt ist!

Die 7 besten Tees, um Blähungen zu reduzieren

Es gibt viele erstaunliche Heilkräuter, die zu einem Tee zur Linderung von Blähungen und Blähungen aufgebrüht werden können. Das Trinken dieser Tees über den Tag hinweg kann helfen, die Schmerzen und Beschwerden von Verdauungsbeschwerden zu lindern.

1. Pfefferminztee

Pfefferminze ist ein wunderbares Kraut, das seit Jahrhunderten zur Behandlung von Verdauungsbeschwerden verwendet wird. Dies alles ist seinem Wirkstoff Menthol zu verdanken.

Menthol verleiht der Pfefferminze ihren „minzigen“ Geschmack. Menthol liefert auch einen wunderbaren Geschmack und hilft gleichzeitig, Entzündungen zu reduzieren. Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Pfefferminztee helfen, Magenbeschwerden zu lindern, die Blähungen und Blähungen verursachen können.

Studien zeigen, dass Pfefferminztee starke krampflösende Eigenschaften besitzt, was einfach bedeutet, dass er Ihrem Darm hilft, sich zu entspannen. Dies hilft, das unangenehme Gas im Darm und Blähungen zu lindern.

Untersuchungen haben auch ergeben, dass Pfefferminztee eine schmerzlindernde (schmerzlindernde) Wirkung haben kann, die dazu beiträgt, die mit einem aufgeblähten Bauch verbundenen Beschwerden zu lindern.[5]

zwei. Ingwertee

Ingwertee wird aus der Wurzel (Rhizom) der Ingwerpflanze hergestellt. Es ist ein würziger, wärmender Geschmack, der sowohl anregend als auch nahrhaft ist.

Ingwer ist ein starkes Antiemetikum, was bedeutet, dass es helfen kann, Übelkeit und Verdauungsstörungen zu reduzieren. Es wird seit Hunderten von Jahren als Hausmittel gegen Erbrechen, Magenverstimmungen und sogar morgendliche Übelkeit verwendet.Werbung

Frischer Ingwertee ist aufgrund seiner entzündungshemmenden und verdauungsfördernden Eigenschaften besonders wirksam bei der Linderung eines aufgeblähten Bauches. Es ist auch entzündungshemmend und daher besonders nützlich bei IBS.

Es wurde auch festgestellt, dass Ingwertee Ihrem Verdauungssystem hilft, sich schneller und effizienter zu entleeren, was dazu beiträgt, das „gestopfte“ Gefühl zu verhindern, das Sie nach einer Mahlzeit haben.

3. Kamillentee

Dieser sanfte Tee ist dafür bekannt, einen wunden Bauch zu beruhigen und gleichzeitig die Stimmung zu heben! Kamillentee wird durch Einweichen von Kamillenblüten in heißes Wasser hergestellt und bietet eine natürliche beruhigende Wirkung für Körper und Geist. Es kann auch helfen, Wassereinlagerungen zu reduzieren und die allgemeine Stimmung und das Wohlbefinden zu verbessern.

Forschungen haben gezeigt, dass Kamille besonders hilfreich bei Reizdarmsyndrom ist, da sie hilft, den Darmtrakt zu beruhigen und die Bauchmuskeln zu „lockern“. Es scheint auch, dass Kamille helfen kann, Blähungen zu bekämpfen, die durch laktosehaltige Lebensmittel verursacht werden.

Regelmäßiges Trinken von Kamillentee kann helfen, die Schlafqualität und Entspannung zu verbessern. Es scheint auf chemischer Ebene zu wirken und GABA-Rezeptoren im Nervensystem zu stärken, um Ihre Stimmung zu verbessern.[6]

Vier. Grüner Tee

Unter seinen vielen medizinischen Eigenschaften ist grüner Tee eine fantastische Verdauungshilfe. Tatsächlich ist er dank seines hohen Gehalts an Katechinen und Antioxidantien möglicherweise einer der besten Tees für Ihren Darm. Diese Katechine sind nicht nur starke Fänger von freien Radikalen (die Zellen schädigen können), sie helfen auch, die Muskeln im Magen-Darm-Trakt zu beruhigen.

Grüner Tee kann auch helfen, die Ansammlung von Gasen im Darm zu beseitigen, die Blähungen in Ihrem Bauch reduzieren. Darüber hinaus hilft grüner Tee Ihrem Verdauungssystem, effizienter zu funktionieren, indem er die Enzyme stimuliert, die Ihr Körper benötigt, um Nahrung richtig aufzuspalten.[7]

5. Hibiskustee

Wir neigen dazu, den Hibiskus nur als hübsche Blume zu betrachten, aber er ist auch ein ausgezeichnetes Verdauungs-Tonikum. Es wird hergestellt, indem die lebendigen Blütenblätter des Hibiskus in kochendes Wasser eingegossen werden. So entsteht ein duftender, koffeinfreier Tee mit einem unverwechselbaren Geschmack. Manche sagen, es hat sogar einen Hauch von Cranberry!

Das Tolle an Hibiskustee ist, dass er hilft, die Hormone auszugleichen. Dies kann die Wassereinlagerungen reduzieren und Blähungen beseitigen, insbesondere zu bestimmten Zeiten des Monats.Werbung

Der hohe Flavonoidgehalt von Hibiskustee hilft auch, Aldosteron zu modulieren, das Hormon, das für die Regulierung der Wasseraufnahme und des Elektrolytspiegels verantwortlich ist.[8]

6. Fencheltee

Fenchel ist ein seit Jahrhunderten verehrtes Verdauungshilfsmittel. Fencheltee wird aus den Samen der Fenchelpflanze hergestellt, die einen wunderbar süßen Geschmack ähnlich der Süßholzwurzel besitzen.

Im Journal of Food Biochemistry veröffentlichte Untersuchungen haben gezeigt, dass Fenchel ein hervorragender Entzündungshemmer ist, insbesondere im Verdauungstrakt. Die ätherischen Öle der Pflanze werden seit langem auch zur Behandlung von Verdauungsstörungen verwendet – möglicherweise, weil sie Östrogen enthält, das Muskelkrämpfe hemmt. Dies hilft Ihrem Verdauungssystem, Nahrung effizienter abzubauen, ohne Blähungen.[9]

Die aromatischen und verdauungsfördernden Eigenschaften des Fenchels lindern auch Blähungen, Durchfall, Blähungen oder Magenkrämpfe, die oft durch das Reizdarmsyndrom verursacht werden. Fencheltee hilft sogar, die Säure in Magen und Darm zu reduzieren.

7. Löwenzahnwurzeltee

Löwenzahnwurzel ist eines der besten pflanzlichen Hilfsmittel für die Leber. Löwenzahntee kann allein aus der Wurzel oder der gesamten Pflanze hergestellt werden: Wurzeln, Blätter und Blütenblätter. Die meisten Forschungen wurden jedoch zu den medizinischen Vorteilen der Löwenzahnwurzel durchgeführt.

Löwenzahnwurzeltee ist ein natürliches Diuretikum, was bedeutet, dass er Ihrem Körper hilft, überschüssige Flüssigkeit auszuspülen und Giftstoffe zu beseitigen. Dies trägt wesentlich dazu bei, die durch Blähungen verursachten Blähungen zu lindern.

Löwenzahnwurzel stimuliert auch die Leber, die eine Schlüsselrolle bei der Verdauungsfunktion spielt. Es hilft bei der Reinigung und einer trägen Leber und fördert die Gallensekretion durch das hepatobiliäre System. Dies macht es zu einem sehr nützlichen Hilfsmittel, um die Stauung von Leber und Gallenblase zu reduzieren.

Welcher Tee ist der beste gegen Blähungen?

Welcher Tee ist der beste gegen Blähungen? Es ist schwer, nur eines auszuwählen, da jeder andere Vorlieben und Symptome hat. Kamillentee gilt jedoch allgemein als der sanfteste und wirksamste bei allen Arten von Symptomen. Es ist kraftvoll, aber beruhigend und hat nur einen milden Geschmack.

Das Beste von allem ist, dass Kamille den zusätzlichen Vorteil hat, den Geist zu beruhigen und nervöse Anspannungen zu lindern, die ein Faktor für Magenblähungen sein können.Werbung

Abschließende Gedanken

Während diese Kräutertees alle nützlich sind, um die akuten Symptome von Blähungen und Blähungen zu lindern, sind sie immer noch nur eine vorübergehende Lösung. Wenn Sie feststellen, dass Sie täglich an diesen Verdauungsproblemen leiden, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Darmbakterien in Schwierigkeiten sind. Der beste Weg, dies zu behandeln, ist durch Ernährung und Probiotika .

Versuchen Sie, zuckerreiche Lebensmittel aus Ihrem Speiseplan zu streichen. Reduziere rotes Fleisch meat

Probiotische Nahrungsergänzungsmittel sind in der Regel in Kapsel- oder Tablettenform erhältlich. Sie sind eine bequeme Möglichkeit, 'lebende' nützliche Bakterien in Ihren Darm zu bringen, wo sie sich neu besiedeln und wieder ein gesundes Gleichgewicht herstellen können.

Suchen Sie nach einem hochwertigen probiotischen Nahrungsergänzungsmittel mit einer hohen CFU-Zahl (koloniebildende Einheiten) und vorzugsweise nach einem, das eine Vielzahl von Stämmen enthält: 7 beste probiotische Nahrungsergänzungsmittel (Empfehlung und Bewertungen)

Es ist auch wichtig, Ihre Ernährung auf Lebensmittel zu untersuchen, auf die Sie möglicherweise reagieren. Wie oben erwähnt, sind Weizen und Milchprodukte häufige Ursachen für Blähungen und Blähungen, daher ist es wichtig, diese zuerst zu beseitigen – und dann Ihre Symptome zu beobachten, wenn Sie sie wieder in Ihre Ernährung aufnehmen.

Schauen Sie sich auch die FODMAP-Liste der Lebensmittel an und überlegen Sie, welche Ihre Symptome verursachen können. Denken Sie daran, dass Blähungen und Blähungen normalerweise viele verschiedene Ursachen haben!

Vorgestellter Bildnachweis: Sebastian Sammer via unsplash.com

Referenz

[1] ^ WebMD: Warum bin ich aufgebläht?
[zwei] ^ Die Epochenzeiten: Schädigt ein niedriger Magensäuremangel Ihre Gesundheit?
[3] ^ Gastroenterol-Hepatol (NY): Bakterielle Überwucherung im Dünndarm
[4] ^ Die Candida-Diät: 11 Candida-Symptome und wie man sie beseitigt
[5] ^ Phytother-Res.: Ein Überblick über die Bioaktivität und die potenziellen gesundheitlichen Vorteile von Pfefferminztee (Mentha piperita L.)
[6] ^ Mol Med Bericht.: Kamille: Eine Kräutermedizin der Vergangenheit mit glänzender Zukunft
[7] ^ WebMD: Gesundheitliche Vorteile von grünem Tee
[8] ^ Mittlere Etage: Diuretische Wirkung von Verbindungen aus Hibiscus sabdariffa durch Modulation der Aldosteronaktivität.
[9] ^ Zeitschrift für Lebensmittelbiochemie: Chemische Zusammensetzung und antioxidatives Potenzial von ätherischem Öl und Methanolextrakt aus tunesischem und französischem Fenchel ( Daucus carota Mill.) Samen