40 einfache Möglichkeiten, Dankbarkeit zu üben

40 einfache Möglichkeiten, Dankbarkeit zu üben

Dankbarkeit ist ein so starkes Gefühl, das dein Leben in vielerlei Hinsicht verbessern kann. Es ist ziemlich schwierig, sich deprimiert zu fühlen oder sich selbst zu bemitleiden, wenn man Dankbarkeit empfindet.

In einer Studie von Emmons & McCullough aus dem Jahr 2003 ergab sich eine Vielzahl von Vorteilen durch das Führen eines Dankbarkeitstagebuchs.[1]Ein einfaches Notizbuch, in dem Sie täglich aufschreiben, wofür Sie dankbar sind. Die Studie zeigte, dass die Menschen, die ein Tagebuch führten, regelmäßiger trainierten, weniger körperliche Symptome berichteten, sich insgesamt besser fühlten und optimistischer waren. Es zeigte sich auch, dass Personen, die das Tagebuch führten, eher Fortschritte in Richtung ihrer Ziele machten.Werbung

Insgesamt gab es im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ein größeres Gefühl der Verbundenheit mit anderen, eine optimistischere Sicht auf das Leben und eine bessere Schlafqualität.Werbung

Wenn Sie einige dieser großartigen Vorteile erleben möchten, probieren Sie einige dieser einfachen Möglichkeiten aus, um Dankbarkeit zu einem Teil des Alltags zu machen.Werbung

Hier sind 40 einfache Möglichkeiten, Dankbarkeit zu einem Teil des Alltags zu machen.Werbung

  1. Halte ein Dankbarkeitstagebuch und täglich ergänzen.
  2. Sagen Sie jemandem, dass Sie ihn lieben und wie sehr Sie ihn schätzen.
  3. Nehmen Sie jeden Tag die Schönheit der Natur wahr.
  4. Pflege die Freundschaften, die du hast, gute Freunde kommen nicht jeden Tag.
  5. Lächeln Sie öfter.
  6. Sehen Sie sich inspirierende Videos an, die Sie an das Gute in der Welt erinnern.
  7. Baue jeden Tag einen Akt der Freundlichkeit in dein Leben ein.
  8. Vermeiden Sie negative Medien und Filme mit destruktiven Inhalten.
  9. Ruf deine Mama oder deinen Papa öfter an.
  10. Kochen Sie Mahlzeiten mit Liebe, denken Sie an die Menschen, die Sie ernähren werden.
  11. Freiwillige für Organisationen, die anderen helfen.
  12. Tratschen Sie nicht und sprechen Sie nicht schlecht über jemanden.
  13. Verbringen Sie Zeit mit Ihren Kindern oder Ihrem Geliebten.
  14. Denken Sie daran, Ihren Freunden und Ihrer Familie Komplimente zu machen, wenn sie gut aussehen.
  15. Schreiben Sie jemandem, den Sie schon lange nicht mehr gesehen haben, eine Karte und erzählen Sie ihm etwas Nettes.
  16. Fügen Sie Ihrer Dankbarkeitsliste täglich mindestens eine weitere Sache hinzu.
  17. Wenn Sie einen negativen Gedanken haben, versuchen Sie, die positive Seite der Situation zu sehen.
  18. Verpflichte dich zu einem Tag in der Woche, an dem du dich über nichts beschweren wirst.
  19. Versuchen Sie zur Kenntnis zu nehmen, wenn Menschen gute Arbeit leisten, und geben Sie Anerkennung, wenn es bei der Arbeit fällig ist.
  20. Belohnen Sie die Anstrengung, wenn jemand etwas Gutes für Sie tut, tun Sie etwas Gutes für ihn.
  21. Meditieren mit deiner Dankbarkeitsliste und danke dir für all dein Glück.
  22. Lebe achtsam und sorge dich nicht um Vergangenheit oder Zukunft.
  23. Danken Sie den Menschen, die Ihnen in der Gemeinde dienen – dem Ladenbesitzer, den Busfahrern usw.
  24. Sagen Sie Danke für die kleinen Dinge, die Ihre Lieben für Sie tun, Dinge, die Sie normalerweise für selbstverständlich halten.
  25. Posten Sie Zitate und Bilder, die Sie daran erinnern, in Ihrem Haus dankbar zu sein.
  26. Rufen Sie einen älteren Nachbarn an und sagen Sie Danke für seine Anwesenheit in Ihrem Leben.
  27. Ruf deine Großeltern an und sag ihnen, dass du sie liebst.
  28. Nehmen Sie Herausforderungen an und verwandeln Sie sie in Wachstumschancen.
  29. Sende deinen Feinden oder Menschen, die du nicht magst, Liebe.
  30. Seien Sie dankbar, wenn Sie etwas Neues lernen.
  31. Sehen Sie die Wachstumschance in Ihren Fehlern.
  32. Helfen Sie Ihren Freunden, die positive Seite des Lebens zu sehen.
  33. Konzentriere dich in schlechten Zeiten auf deine Freunde, die an deiner Seite sind.
  34. Wenn die Zeit gut ist, nimm es wahr und hilf anderen.
  35. Machen Sie eine Dankbarkeitscollage, schneiden Sie Bilder von all den Dingen aus, für die Sie dankbar sind.
  36. Machen Sie Dankbarkeit zu einem Teil des Familienlebens, teilen Sie sie während der Mahlzeiten miteinander.
  37. Übe jeden Tag zur gleichen Zeit Dankbarkeit, um es zur Gewohnheit zu machen.
  38. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken.
  39. Teilen Sie die Vorteile der Dankbarkeit mit Familie und Freunden.
  40. Teilen Sie Ihre Dankbarkeit jeden Tag, indem Sie einen Tweet, einen Facebook-Beitrag oder Pinterest posten.

Seien Sie die Veränderung, die Sie in der Welt sehen möchten, indem Sie Dankbarkeit zu einem Teil jedes Tages machen. Wenn wir alle regelmäßiger Dankbarkeit üben, wird die Welt ein besserer Ort sein.

Vorgestellter Bildnachweis: Chungkuk Bae über unsplash.com

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Referenz

[1] ^ Emmons-Labor: Dankbarkeit und Wohlbefinden