25 Gedächtnisübungen, die dir tatsächlich helfen, dich an mehr zu erinnern

25 Gedächtnisübungen, die dir tatsächlich helfen, dich an mehr zu erinnern

Das Gehirn wird oft einem Computer ähnlich gesehen. Wenn das Gehirn leistungsstark ist und richtig funktioniert, können Sie alle Ihre kognitiven und körperlichen Funktionen reibungslos und effizient ausführen, und das Gegenteil ist auch der Fall. Gedächtnisübungen können dabei helfen.

Leider neigen unsere Gehirngesundheit und unsere kognitiven Fähigkeiten dazu, mit zunehmendem Alter abzunehmen. Und wie Sie vielleicht in Medienberichten gesehen haben, sind Gedächtnisverlust und kognitive Beeinträchtigungen für die Menschen heute ein wachsendes Problem. Gehirn-Wellness ist jetzt ganz oben mit der Herzgesundheit.

Wenn Sie feststellen, dass Sie Dinge mehr als gewöhnlich vergessen, kann dies ein wenig alarmierend sein, aber Sie müssen wissen, dass Sie nicht hilflos sind, wenn es darum geht, Ihr Gehirn gesund und leistungsfähig zu halten. Es gibt einfache Gehirnübungen zur Verbesserung des Gedächtnisses, die Sie tun können, um Ihre Gehirnleistung zu steigern, damit Sie sich an mehr erinnern können.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2015, die in der Zeitschrift Neurology veröffentlicht wurde, sind ältere Erwachsene, die sich regelmäßig körperlich betätigen, wie Joggen und Radfahren, weniger wahrscheinlich von altersbedingten Gehirnerkrankungen betroffen, die das Gedächtnis und die Mobilität einschränken können.[1]Und diejenigen, die regelmäßige, gezielte Gehirnübungen durchführen, halten ihr Gehirn scharf und gesund, was kognitiven Verfall und Gedächtnisstörungen reduziert.

Wenn Sie Ihr Gehirn trainieren, verbessern Sie auch Ihre kreativen Fähigkeiten, was Ihnen einen Wettbewerbsvorteil in Ihrem Job verschafft.

Darüber hinaus stärken Gehirnübungen Ihre Fähigkeit, auf den Beinen zu denken und witzige Antworten zu geben, sodass Sie in kritischen Momenten in Gesprächen nicht die Worte verlieren.

Während Sie sich für eine Reihe von Online-Gehirntrainingsprogrammen anmelden können, empfehlen Experten im Allgemeinen, sich an Gehirntrainingsübungen zu halten, die reale Aktivitäten beinhalten. Laut David Eagleman, PhD, Neurowissenschaftler und Assistenzprofessor am Baylor College of Medicine in Houston, Texas, sollten Übungen zur Stärkung der Gehirnfunktion Neuheiten und Herausforderungen bieten:

Fast jeder dumme Vorschlag kann funktionieren.

Hier sind 25 einfache praktische Gedächtnisübungen, die Sie ab heute machen können, um Ihr Gehirn zu schärfen und das Gedächtnis zu verbessern.

1. Fahren Sie eine neue Route nach Hause

So einfach diese Übung auch klingen mag, einen anderen Weg nach Hause zu nehmen, stimuliert das Gehirn. Sie sind gezwungen, mehr Sinne einzubeziehen, um sich zurechtzufinden, was Ihr Gehirn wach hält, anstatt gedankenlos nach Hause zu fahren oder auf bekannten Routen zu arbeiten.

Das Vermeiden von Spurrillen und Langeweile ist entscheidend, um Ihr Gehirn scharf zu halten, sagt Eagleman. Fordern Sie Ihr Gedächtnis heraus, indem Sie versuchen, sich an einen seltsamen Heimweg zu erinnern.Werbung

2. Wiederholen Sie es laut

Um sich an alles zu erinnern, was Sie gerade gelesen, gehört oder getan haben, wiederholen Sie es laut.

Wiederholen Sie zum Beispiel laut den Namen einer neuen Person, die Sie gerade kennengelernt haben, und Sie werden den Namen in Ihrem Kopf festnageln.

3. Hören Sie beim Lesen zu

Eine an der Universität von Puerto Rico durchgeführte Studie ergab, dass von 137 spanischsprachigen Studenten, die über ein englisches Buch befragt wurden, das ihnen zum Lesen gegeben wurde, diejenigen Studenten, die das Buch lasen und gleichzeitig eine englische Audioversion hörten, die Gruppe übertrafen, die nur weiterlesen acht verschiedene Quizfragen zum Buch.[2]

Hören Sie sich etwas an, während Sie es gleichzeitig lesen oder ansehen. Sie werden Ihre Sinne mehr ansprechen und Ihrem Geist helfen, sich an mehr zu erinnern.

4. Kreuzworträtsel spielen

Einfache Kreuzworträtsel und andere Wortspiele wie Scrabble, bei denen Sie Buchstaben neu anordnen und so viele Wörter wie möglich bilden, das Gehirn stimulieren und das Gedächtnis verbessern. Spiele können auch Gedächtnisübungen sein, damit Sie Spaß haben und gleichzeitig Ihr Gehirn stärken können.

5. Schach spielen

Vergessen Sie nicht, andere hirnverstärkende Strategiespiele wie Schach und Dame zu spielen. Auch logische Zahlenspiele wie Sudoku können dein Gehirn fit halten.

6. Lerne ein Musikinstrument

Fangen Sie an, ein Musikinstrument zu spielen. Studien zeigen, dass das Erlernen von etwas Neuem und Komplexem über einen längeren Zeitraum für den alternden Geist von Vorteil ist.[3]

7. Spielen Sie eine neue Sportart

Beginnen Sie mit einer neuen Sportart, die Körper und Geist gleichermaßen beansprucht, wie Tennis, Golf oder sogar Yoga. Sportliche Übungen wie diese verbessern nicht nur Ihre körperliche, sondern auch Ihre geistige Fitness. Das Muskelgedächtnis wird auch Ihr mentales Gedächtnis stimulieren, während Sie eine neue, aktive Fähigkeit erlernen.

8. Lernen Sie eine Fremdsprache

Melden Sie sich bei a . an Fremdsprache Kurs online oder in Ihrem örtlichen Bildungszentrum. Es wird helfen, Ihr Gehirn zu schärfen und zu verjüngen, während Sie Ihr Gedächtnis dehnen, um sich als eine Form von Gedächtnisübungen an neue Wörter und Grammatikregeln zu erinnern.

9. Zeichnen Sie eine Karte aus dem Gedächtnis

Wenn Sie von einem neuen Ort nach Hause zurückkehren, zeichnen Sie eine Karte der Gegend aus dem Gedächtnis. Erweitern Sie diese Gedächtnisübung, indem Sie Karten Ihrer Pendelstrecke, Nachbarschaft und anderer Bereiche zeichnen, um das Gedächtnis zu verbessern.

10. Kochen Sie eine neue Küche

Nehmen Sie an einem Kochkurs teil und lernen Sie, neue Küchen zuzubereiten. Kochen stimuliert verschiedene Teile des Gehirns sowie verschiedene Sinne, einschließlich Geruch, Sehvermögen und Geschmack. Geruch ist der Sinn, der am engsten mit dem Gedächtnis verbunden ist, was das Kochen zum perfekten Zugang zu wichtigen Erinnerungen macht.Werbung

11. Erledige Aufgaben mit geschlossenen Augen

Versuchen Sie, mit geschlossenen Augen Geschirr zu spülen, Wäsche zu sortieren oder zu duschen. Dies zwingt Ihr Gehirn, andere Nervenbahnen zu verwenden, um die Aufgabe zu erledigen.

Machen Sie mit geschlossenen Augen natürlich nichts, was andere oder sich selbst gefährden könnte.

12. Essen Sie eine Mahlzeit mit Stäbchen

Essstäbchen zwingen Ihr Gehirn zur Aufmerksamkeit und geben Ihrem Gehirn ein gutes Training, besonders wenn Sie sie noch nie zum Essen verwendet haben. Versuchen Sie, sie einmal pro Woche zu verwenden, um zu sehen, wie diese Gedächtnisübung Ihnen hilft, Ihre Koordination zu verbessern.

13. Hände wechseln

Wenn Sie Rechtshänder sind, versuchen Sie, mit der linken Hand Dinge wie Zähneputzen und Essen zu tun.

Wenn Sie beispielsweise bereits gut darin sind, Essstäbchen zum Essen zu verwenden, verwenden Sie stattdessen Ihre nicht dominante Hand, um Ihre Feinmotorik herauszufordern, die vom Nervensystem, bestehend aus dem Gehirn, gesteuert wird[4].

14. Verbinden Sie sich mit neuen Leuten

Jedes Mal, wenn Sie sich mit anderen Menschen verbinden, setzen Sie sich neuen Ideen und anderen Denk- und Handlungsweisen aus. Dies stimuliert Ihren Geist und erweitert Ihr Weltbild und Ihren Denkprozess.

Seien Sie also offen dafür, mehr zu reisen und Shows und Events zu besuchen, um neue Leute kennenzulernen und mit ihnen zu interagieren. Es wird Ihren Geist in Topform halten.

15. Genießen Sie verschiedene Geschmacksrichtungen in den Mahlzeiten

Fordern Sie Ihre Geschmacksknospen heraus, indem Sie Ihre Mahlzeiten bewusst genießen. Versuchen Sie mit diesen lustigen Gedächtnisübungen, die einzelnen Zutaten in Lebensmitteln zu identifizieren, einschließlich subtiler Gewürze und Kräuter für einen geschmackvollen Ausbruch geistiger Stimulation.

16. Mache Mathe im Kopf

Beeilen Sie sich nicht immer, Stift und Papier oder einen Taschenrechner zu verwenden, um mathematische Probleme zu lösen. Versuchen Sie, sie in Ihrem Kopf zu lösen, oder machen Sie die Dinge ein wenig interessanter, indem Sie mathematische Probleme in Ihrem Kopf bearbeiten, während Sie gleichzeitig gehen.

17. Übe Meditation

Es ist nicht immer einfach, Ihren Geist zur Ruhe zu bringen, aber es kann durch Meditation erreicht werden.

Zu den Vorteilen der Meditation gehören Stressabbau, verbesserte Lernfähigkeit, erhöhte Konzentration und Aufmerksamkeit, verbessertes Arbeitsgedächtnis und verbesserte Stimmung sowie die Umkehrung der Hirnatrophie[5].Werbung

18. Telefonnummern auswendig lernen

Indem Sie sich die Namen und Telefonnummern von Personen merken, stärken Sie die Verbindungen zwischen Ihren Gehirnzellen, was für Ihr Gedächtnis einen großen Unterschied machen kann.

Teilen Sie 10-stellige Zahlen in Abschnitte auf, z. B. 801 665 9378, um sie sich leichter merken zu können. Es ist wohl einfacher, sich an 801 665 9378 zu erinnern als an 8016659378.

19. Nimm ein Bastelhobby auf

Handwerkliche Hobbys wie Stricken, Zeichnen und Malen bekommen jetzt mehr Aufmerksamkeit für ihre hirnstärkenden Kräfte.[6]

Beschäftige dich mit einem Bastelhobby deiner Wahl, um deine Feinmotorik zu stärken und deine Gehirnleistung zu steigern. Sie werden jedes Mal, wenn Sie Ihr Hobby ausüben, Gedächtnisübungen integrieren, während Sie sich an Ihre neuen Fähigkeiten erinnern, um darauf aufzubauen.

20. Geschichten erzählen

Das Erzählen von Geschichten stimuliert das Gehirn, indem es sich an wichtige Details erinnert und sie erzählt. Es hilft Ihnen auch, sich an Ereignisse zu erinnern und Emotionen mit Erinnerungen zu verbinden.

Geschichtenerzählen ist so gut für das Gedächtnis, dass es verwendet wird, um das Leben von Menschen mit Alzheimer-Krankheit zu verbessern.[7]

21. Erstellen Sie neue Akronyme

Überlegen Sie sich Ihre eigenen cleveren Akronyme, wenn Sie sich schnell etwas merken müssen.

Das Erstellen von originellen Akronymen oder mnemonischen Phrasen, bei denen Sie die ersten Buchstaben von Wörtern innerhalb einer Phrase verwenden, um einen Namen zu bilden, kann Ihr Gehirn schärfen und helfen, sich an mehr zu erinnern.

22. Visualisiere, was du dir merken möchtest

Nehmen wir an, Sie möchten daran denken, einen Artikel, den Sie brauchen, im Supermarkt zu kaufen. Stellen Sie sich die Artikel auf Ihrer Einkaufsliste vor, die durch Gedächtnisübungen auf Körperteilen balancieren.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, ein Ei auf Ihrer Nase, eine Flasche Milch auf Ihrem Kopf oder eine Packung Käse auf Ihrer Schulter zu balancieren. Die Fremdheit des Bildes sorgt dafür, dass Sie es nicht vergessen.

Sie können auch die Memory Palace-Technik ausprobieren, die Sie kennenlernen können Hier .Werbung

23. Variieren Sie die Aspekte Ihrer Umgebung

Variieren Sie Dinge wie die Musik im Hintergrund, die Tageszeit und ob Sie sitzen oder stehen, wenn Sie etwas tun, um die Erinnerung zu steigern.

Die Theorie ist, dass das Gehirn Wörter (oder was auch immer Sie tun) mit dem Kontext oder der Umgebung um Sie herum assoziiert. Je mehr kontextuelle Hinweise Sie Ihrem Gehirn geben, desto mehr muss es beim Versuch, sich an bestimmte Dinge zu erinnern, heranziehen. Aus diesem Grund ist es oft effektiv, Ihre Schritte zurückzuverfolgen, wenn Sie etwas verloren haben.

24. Verteilen Sie Ihre Lernsitzungen

Cramming ist nicht immer der beste Weg, um Dinge zu lernen oder sich zu erinnern. Überprüfen Sie stattdessen regelmäßig die Informationen, die Sie lernen oder sich merken möchten (Statistiken, ausländisches Vokabular, historische Daten, wissenschaftliche Definitionen usw.). Von Verteilen Sie Ihre Lernsitzungen Im Laufe des Tages lernst du mehr.

Der Psychologe Hermann Ebbinghaus entdeckte, dass er eine Liste von Unsinnswörtern lernen könnte, wenn er sie an einem Tag 68 Mal und sieben weitere Mal wiederholte, bevor er am nächsten Tag getestet wurde.

Wenn Sie auch Ihr Lernen beschleunigen möchten, empfehle ich Ihnen, eine KOSTENLOSE Learning Fast Track Class von Lifehack zu besuchen. Es ist ein 20-minütiger Intensivkurs namens Spark Your Learning Genius, der Ihre Lernfähigkeiten sicherlich sofort verbessern wird. Erfahren Sie hier mehr über die Fast-Track-Klasse.

25. Schlaf darauf

Das Gehirn benötigt sechs bis acht Stunden Schlaf oder mindestens zwei Zyklen Tiefschlaf pro Nacht, um die notwendigen chemischen Veränderungen abzuschließen, die erforderlich sind, um neue Fähigkeiten und Informationen in das Langzeitgedächtnis zu integrieren.

Denken Sie daran, Ihr Gehirn lebt von Abwechslung, um diese Synapsen am Laufen zu halten. Wenn Sie Ihr Gehirn mit herausfordernden, neuartigen und komplexen Aktivitäten trainieren, können Sie sich an mehr erinnern und Ihr Gehirn fit halten.

Abschließende Gedanken

Gedächtnisübungen sollen Ihr Gehirn auf Höchstleistung bringen. Dies verbessert nicht nur Ihr Gedächtnis, sondern auch Ihre Produktivität, Ihre sozialen Fähigkeiten und Ihren Fokus. Beginnen Sie noch heute mit einer der oben genannten Gehirnübungen und helfen Sie Ihrem Gehirn, sein Bestes zu geben.

Mehr Gehirnübungen

Vorgestellter Bildnachweis: Annie Spratt über unsplash.com

Referenz

[1] ^ Zeitschrift Neurologie: Körperliche Aktivität, Motorik und Hyperintensität der weißen Substanz bei gesunden älteren Erwachsenen healthy
[2] ^ Zeitschrift ERIC: Gleichzeitiges Hören und Lesen in ESL: Effizienteres Lesen (und Freude am Lesen) für Zweitsprachenlerner .
[3] ^ US National Library of Medicine, National Institutes of Health: Der Einfluss von nachhaltigem Engagement auf die kognitive Funktion bei älteren Erwachsenen: Das Synapse-Projekt.
[4] ^ Der Wächter: Können Sie Ihre Gehirnleistung steigern, indem Sie sich beidhändig machen?
[5] ^ Die Harvard-Gazette: Wenn Wissenschaft auf Achtsamkeit trifft
[6] ^ Britisches Journal für Ergotherapie: Die Vorteile des Strickens für das persönliche und soziale Wohlbefinden im Erwachsenenalter: Ergebnisse einer internationalen Umfrage .
[7] ^ Wissenschaftliche Tageszeitung: Storytelling-Programm verbessert das Leben von Menschen mit Alzheimer .