13 Hausmittel gegen Magenschmerzen (einfach und effektiv)

13 Hausmittel gegen Magenschmerzen (einfach und effektiv)

Es ist zurück. Dieses Ich-Gefühl-wie-ich-wurde-in-den-Bauch-Gefühl, das dich gebückt, übel und ohne Appetit zurücklässt. Wir waren alle schon einmal dort, sei es, weil wir etwas Schlechtes gegessen haben oder weil ein anderes Problem mit der Verdauungsgesundheit im Spiel ist. So oder so, Sie brauchen Entlastung – schnell.

Bevor Sie in die Apotheke eilen, um eine große Flasche Tums zu holen oder Pepto Bismol zu trinken, möchte ich Sie bitten, diese Hausmittel gegen Bauchschmerzen in Betracht zu ziehen, die nicht nur schnell die Schärfe nehmen, sondern auch helfen, die Ursache zu beheben Warum Du hast in erster Linie Bauchschmerzen.

Hier sind 13 Hausmittel gegen Bauchschmerzen:

1. Nimm einen Schuss Apfelessig

Apfelessig hat eine große und wohltuende Wirkung, wenn es um unsere Verdauung geht. Es hilft, den Säuregehalt des Magens auszugleichen, den wir ein gewisses Maß benötigen, um die Nahrung überhaupt vollständig aufspalten zu können.

Oft haben wir tatsächlich Mangel genug Säure in unserem Magen, trotz der landläufigen Meinung, dass wir zu viel haben, und dies kann die Verdauung ziemlich erschweren. Magenschmerzen sind eines der verräterischen Anzeichen für zu wenig Säure im Magen.

Gib 1 Esslöffel Apfelessig in eine Tasse Wasser und trinke es so schnell wie möglich, um die Säureproduktion anzukurbeln und deine Magenschmerzen zu lindern. Es kann auch helfen, dies vor dem Essen zu tun, um die Verdauungsfunktion frühzeitig zu stimulieren.

2. Gönnen Sie sich eine Bauchmassage

Wenn Ihre Bauchschmerzen auf Verstopfung zurückzuführen sind, kann eine sanfte Bauchmassage helfen, die Dinge voranzutreiben und die Blockade zu lösen, die die Bauchschmerzen verursachen kann.

Wenn Sie diesen Bereich leicht mit Zeige- und Mittelfinger im Uhrzeigersinn massieren, stimulieren Sie die Muskelkontraktionen und helfen, Nahrung aufzulösen, die im Darm stecken geblieben sein könnte, entweder durch übermäßiges Essen, nicht gründliches Kauen, Dehydration oder einen Mangel an Enzymen oder Säure zum Brechen das Essen in erster Linie runter.

Natürlich sollten all diese potenziellen Verdauungshemmer angegangen werden (und die Tipps in diesem Beitrag werden Ihnen dabei helfen), aber Massagen können eine schnelle Möglichkeit sein, die Dinge in Gang zu bringen und die Bauchschmerzen im Moment zu lindern.

3. Mache 5 Minuten Atemarbeit, um den Körper auf die Verdauung zu konzentrieren

Vor allem, wenn Sie beim Essen gestresst waren oder unter chronischem Stress leiden, kann dies die Verdauung belasten.Werbung

Der Körper hat zwei Zustände: Kampf oder Flucht oder Ruhe und Verdauung. Wenn Sie einen Stressfaktor haben, z. B. von der Arbeit, befindet sich der Körper im Kampf- oder Fluchtmodus, um den Stress zu bewältigen, und nicht, um sich auszuruhen und zu verdauen, um sich auf die Verdauung von Nahrung zu konzentrieren. Dies erschwert die Verdauung besonders, was oft zu Magenschmerzen führen kann.

Um den Körper auf die Verdauung zurückzusetzen, können einige tiefe Atemzüge helfen, ihn neu zu zentrieren und seinen Fokus auf die Verdauung der Nahrung zu verlagern. Atmen Sie zu Beginn der Bauchschmerzen (und idealerweise bevor Sie sich zum Essen hinsetzen) 3-5 wirklich tief ein und aus, um die Bauchschmerzen zu lindern.

Sehen Sie sich dieses Video an, um einige tiefe Atemübungen zu lernen (wenn Sie direkt zu den Techniken gehen möchten, gehen Sie zu 3:10):

4. Trinken Sie extra Wasser

Wie bereits erwähnt, sind Magenschmerzen oft auf Verstopfung und Darmkrämpfe zurückzuführen. Ein großer Beitrag dazu ist Dehydration.

Wasser hilft nicht nur, den Dickdarm mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Ausscheidung zu beschleunigen, es ist auch ein wichtiger Nährstoff für die Schleimhaut, der die Dünndarmbakterien bei der richtigen Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen unterstützt.

Wassermangel kann unter anderem zu Verstopfung und saurem Reflux führen. Nehmen Sie also etwa 70 Unzen Wasser pro Tag zu sich, um vollständig hydratisiert zu bleiben.

Um dich daran zu erinnern, genug Wasser zu trinken, probiere eines davon aus Kostenlose Wassertrink-Apps . Sie machen das Trinken interessanter und halten gesund.

5. Nehmen Sie ein Verdauungsenzym ein

Unser Körper benötigt 3 Kategorien von Enzymen, um Nahrung abzubauen: Lipase für die Fettverdauung, Amylase für die Kohlenhydratverdauung und Protease für die Proteinverdauung. Vielen von uns fehlen die richtigen Mengen jedes dieser Enzyme aufgrund von Übermedikation, schlechter Verdauungsfunktion und einer nährstoffarmen Ernährung, bei der es an Nahrungsmitteln fehlt, die diese Enzyme enthalten.

Eine kurzfristige Ergänzung mit Verdauungsenzymen kann eine gute Option sein, wenn die Verdauung beeinträchtigt ist. Die Einnahme nach einer Mahlzeit bei Magenschmerzen kann helfen, die Schmerzen zu lindern und die Verdauung zu unterstützen, und idealerweise sollten Sie sich angewöhnen, eine vor der Mahlzeit zu sich zu nehmen, da dies der optimale Zeitpunkt für die Einnahme ist.

6. Kauen Sie ein frisches Stück Ingwer

Wie Apfelessig ist Ingwer ein weiteres fantastisches natürliches Stimulans für die Verdauung.Werbung

Wenn Sie ein Stück frischen Ingwer in Ihrem Haus haben oder schnell in den Supermarkt gehen können, brechen Sie etwa 1 Zentimeter davon ab und kauen Sie einige Minuten darauf. Dies stimuliert das Verdauungsfeuer (d. h. Ihre Säuresekretion und Muskelkontraktionen), um die Dinge in Bewegung zu halten und Ihre Magenschmerzen zu lindern.

7. Trinken Sie Aloe-Saft

Die Aloe-Pflanze ist nicht nur nützlich, um einen Sonnenbrand zu lindern. Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der Verdauung. So wie es Ihre Haut beruhigt, kann es die Zellen in Ihrem Verdauungstrakt beruhigen.

Wenn Ihr Magen mit der Nahrung, die Sie gegessen haben, nicht einverstanden ist, können leichte Entzündungen im Spiel sein, und Aloe kann helfen, dies zu beruhigen und das System zu entlasten.

Trinken Sie 1/3 Tasse reinen Aloe-Saft (stellen Sie sicher, dass kein Zucker hinzugefügt wird, da diese Sorten einen minimalen Nährwert haben), wenn Sie Bauchschmerzen bekommen, um Ihren Verdauungstrakt zu beruhigen.

8. Trinke eine wärmende Tasse Knochenbrühe

Ähnlich wie Aloesaft bietet Knochenbrühe zahlreiche Vorteile für unsere Verdauung. Es ist nicht nur potenziell entzündungshemmend, sondern auch extrem heilend.

Knochenbrühe ist reich an Kollagen und Gelatine, die helfen, Zellschäden zu reparieren. Wenn Sie sich nährstoffarm ernähren, an einer bekannten Verdauungserkrankung leiden oder Medikamente eingenommen haben, die die Integrität des Verdauungstrakts beeinträchtigt haben könnten, sind möglicherweise Zellschäden aufgetreten und Knochenbrühe ist eine gute Möglichkeit, mit der Reparatur zu beginnen.

Trinken Sie zu Beginn der Magenschmerzen 1 Tasse warme Knochenbrühe (idealerweise Bio) und atmen Sie ein paar Mal tief durch. (Wie Sie sehen können, passen viele dieser Tipps gut zusammen!)

So stellen Sie Bio-Knochenbrühe her:

9. Tragen Sie ätherisches Pfefferminzöl auf den Bauch auf

Wie die Vorteile, die Ingwer und Apfelessig bieten, wirkt das ätherische Pfefferminzöl auf ähnliche Weise. Wenn Sie bei Magenschmerzen keinen Ingwer oder kein ACV zur Hand haben, sondern Pfefferminzöl in Ihren Schränken, kann dies eine großartige Möglichkeit sein, die Schmerzen zu lindern.

Pfefferminze bietet eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen für die Verdauung, insbesondere kann sie dazu beitragen, Muskelkrämpfe in der Magenschleimhaut und im Dickdarm zu reduzieren.Werbung

Mischen Sie ein paar Tropfen ätherisches Pfefferminzöl mit einem Trägeröl wie fraktioniertem Kokosöl und reiben Sie über Ihren Bauch, wo immer Beschwerden auftreten.

Wenn Sie kein Pfefferminzöl, aber Pfefferminztee haben, kann dies gleichermaßen wohltuend und beruhigend sein.

10. Machen Sie Zitronentee oder Wasser

Zitrone ist eine weitere Anlaufstelle für Heilmittel für die Verdauungsgesundheit. Zitrone hilft auch, die richtigen Verdauungssekrete anzulocken, um sicherzustellen, dass Ihre Nahrung richtig aufgespalten wird und sich in Ihrem System bewegt.

Wenn sich Ihr Magen nach einer Mahlzeit nicht so gut anfühlt, machen Sie einen heißen Zitronentee oder fügen Sie einfach 1 EL Zitronensaft in eine Tasse Wasser und nippen Sie daran, um die Magenschmerzen zu lindern.

Hier ist mehr, was Sie über die Vorteile von Zitronenwasser nicht verpassen sollten: 11 Vorteile des Trinkens von Zitronenwasser (und wie man es für eine gute Gesundheit trinkt)

Wenn Sie es wirklich noch ein bisschen aufpeppen möchten, können Sie Ihrem Zitronenwasser auch 1 Teelöffel Apfelessig hinzufügen. Dies ist auch eine großartige Kombination vor dem Essen.

11. Ruhe, Ruhe, Ruhe!

Der Versuch, die Schmerzen von Bauchschmerzen zu überwinden, macht es oft nur noch schlimmer. Vor allem, wenn Blähungen Ihre Bauchschmerzen begleiten, fühlen Sie sich ziemlich unwohl.

Es würde Ihrem Körper gut tun, sich für eine Weile hinzusetzen und zu entspannen. Dies gibt Ihrem Körper Zeit, seine Energie nach innen zu fokussieren und das Problem zu lösen, das die Magenschmerzen verursacht hat.

Versuchen Sie in der Ruhe einige der bisher behandelten Tipps zu berücksichtigen, wie zum Beispiel tiefes Atmen, eine Bauchmassage oder einen beruhigenden Tee trinken. Schon ein paar Minuten davon können durchaus von Vorteil sein.

12. Iss einen ballaststoffreichen Snack

Ballaststoffe spielen eine entscheidende Rolle bei der Verdauung, von der Regulierung des nützlichen Bakterienwachstums über die Bewegung im Verdauungstrakt bis hin zur Entgiftung des Dickdarms. Wenn Ihrer Ernährung Ballaststoffe fehlen, kann die Verdauung leiden, was zu Problemen wie häufigen Bauchschmerzen führen kann.Werbung

Eine einfache Möglichkeit, dies zu beheben, besteht darin, einfach mehr Ballaststoffe hinzuzufügen. Lebensmittel wie Blattgemüse, Mandeln , Kürbis- oder Sonnenblumenkerne, Chia- und Leinsamen sind alle reich an Ballaststoffen.

Essen Sie eine Handvoll Nüsse oder Samen, machen Sie einen kleinen grünen Salat oder fügen Sie Chia- oder Leinsamen zu einem Saft oder einem kleinen Smoothie hinzu, um einen möglichen Ballaststoffmangel zu beheben und die Magenschmerzen zu lindern.

13. Bewerten Sie, was Sie gegessen haben

Es ist wichtig zu wissen, ob das, was Sie gegessen haben, die direkte Ursache für die Bauchschmerzen war. Auch wenn dies Ihnen im Moment vielleicht nicht weiterhilft, kann es Ihnen gute Informationen für die Zukunft geben.

Wenn Sie beispielsweise viel Milchprodukte oder Zucker gegessen haben und am häufigsten Bauchschmerzen bekommen, wenn diese Lebensmittel in Ihren Mahlzeiten enthalten sind, ist dies ein Signal Ihres Körpers, dass Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, sie richtig abzubauen (dies ist was Laktoseintoleranz ist) oder dass diese Lebensmittel einfach nicht mit Ihrem Körper harmonieren.

Es kann hilfreich sein, ein Ernährungstagebuch zu führen, in dem du alles aufschreibst, was du isst, damit du es besser mit Verdauungsstörungen wie Bauchschmerzen in Verbindung bringen kannst.

Den Magen gut behandeln: Ihr Aktionsplan

Auch wenn eine Reihe von Faktoren Bauchschmerzen verursachen können, ist die gute Nachricht, dass Sie viele einfache Hausmittel haben, mit denen Sie jetzt Abhilfe schaffen können.

Unter Berücksichtigung des letzten Punkts ist es wichtig zu erkennen, ob bestimmte Lebensmittel eine Magenverstimmung auslösen, damit Sie beginnen können, sie zu reduzieren oder aus Ihrer Ernährung zu entfernen (vorübergehend oder langfristig). Zu wissen, wie man Bauchschmerzen behandelt, wenn sie auftreten, ist weitaus vorteilhafter, als zu versuchen, die Schmerzen und das Unbehagen einfach zu überwinden.

Darüber hinaus bieten die meisten dieser Lebensmittel und Tipps gesundheitliche Vorteile für die Verdauung, die über die Linderung von Magenschmerzen im Moment hinausgehen. sie können in Zukunft auch eine bessere Verdauung fördern.

Denken Sie auch daran, einige der Empfehlungen vor der Mahlzeit in diesem Beitrag zu verwenden, z. B. das Trinken von ACV oder Wasser Vor eine Mahlzeit, um die allgemeine Verdauung zu unterstützen.

Lassen Sie uns wissen, welcher dieser Tipps für Sie am nützlichsten war oder welchen Sie als nächstes ausprobieren möchten!Werbung

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