10 Vorteile von Haferflocken, die Sie wahrscheinlich nie kannten

10 Vorteile von Haferflocken, die Sie wahrscheinlich nie kannten

Als Kind wurde ich zum ersten Mal mit Haferflocken vertraut gemacht. Meine Mutter schwärmte immer von seinen gesundheitlichen Vorteilen, während wir unser zuckergefülltes Müsli aßen. Jahre später, als ich viel Wettkampfschwimmen machte, stellte ich fest, dass ich etwas substanzielleres und weniger zuckerhaltiges brauchte, und als ich anfing, vor dem morgendlichen Training Haferflocken zu essen, war dies buchstäblich ein Unterschied zwischen meiner Leistung im Pool und meiner Energie Ebenen. Ich habe mich insgesamt einfach großartig gefühlt! Außerdem ist Haferflocken eine warme Mahlzeit und daher viel einladender als kaltes Müsli am Morgen.

Jahre später, nach meinem Abschluss in Lebensmittelchemie, wurde mir klar, WARUM Haferflocken so toll für dich sind. Einige Vorteile hätte ich wahrscheinlich nie gewusst. Das Beste an all dem ist, dass Sie wahrscheinlich gerade Haferflocken in Ihrem Schrank haben. Schätzungsweise 80 Prozent der Menschen haben regelmäßig Haferflocken im Schrank!

1. Hilft, das Gewicht zu kontrollieren.

Seien wir ehrlich, wir könnten alle manchmal etwas Hilfe gebrauchen, aber haben Sie jemals gedacht, dass Haferflocken helfen könnten, Ihr Gewicht zu kontrollieren? Das ist wahr! Laut einer Forschungsstudie, die in der Oktober-Ausgabe 2009 von Molecular Nutrition & Food Research veröffentlicht wurde, reduziert eine Verbindung in Haferflocken, bekannt als β-Glucan, den Appetit, indem sie das Hunger bekämpfende Hormon Cholecystokinin erhöht.Werbung

2. Reduziert den Blutdruck.

Wir alle wissen, dass Herzkrankheiten in Nordamerika und auf der ganzen Welt ein großes Problem darstellen. Eine Studie veröffentlicht im American Journal of Clinical Nutrition fanden heraus, dass eine Ernährung mit viel Vollkorn (wie Hafer oder Vollkornbrot) genauso wirksam ist wie die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten!

3. Reduziert Cholesterin.

Schon mal was von löslichen Ballaststoffen gehört? Nun, im Vergleich zu anderen Getreidesorten hat Hafer tatsächlich den höchsten Anteil an löslichen Ballaststoffen. Lösliche Ballaststoffe helfen Ihrem Darmtrakt, Substanzen einzufangen, die mit Blutcholesterin verbunden sind. Studien zeigen, dass Menschen mit hohem Cholesterinspiegel, die nur 3 g lösliche Ballaststoffe pro Tag zu sich nehmen, ihren Gesamtcholesterinspiegel um 8 bis 23 % senken können (denken Sie daran, dass eine Tasse Hafer 4 g ergibt)!

4. Schützt Ihre Haut.

Wenn Sie sich die Etiketten einiger Ihrer Lotionen oder Gesichtscremes genau ansehen, werden Sie wahrscheinlich Haferflocken darin sehen. Irgendwann in der Geschichte hat jemand entdeckt, wie gut Haferflocken bei trockener, juckender und gereizter Haut sind. Die Stärke des Hafers bildet eine Barriere, die es der Haut ermöglicht, ihre Feuchtigkeit zu speichern, während die rauere faserige Schale des Hafers als sanftes Peeling wirkt.Werbung

5. Senkt das Risiko von Dickdarmkrebs.

Dickdarmkrebs ist schrecklich und kann sehr schmerzhaft sein. Eine Studie, die von Forschern in Großbritannien und den Niederlanden zusammengeführt wurde, veröffentlichte Beweise dafür, dass ein Zusammenhang zwischen Menschen, die eine ballaststoffreiche Ernährung (hauptsächlich aus Vollkornprodukten und Getreide wie Hafer) zu sich nahmen, mit einem geringeren Risiko für Darmkrebs bestand. Diese Studie umfasste auch fast 2 Millionen Menschen und fand insbesondere heraus, dass für jede zusätzliche 10 Gramm Ballaststoffe in der Ernährung einer Person ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, um 10 % reduziert wird!

6. Stabilisiert den Blutzucker.

Was bedeutet das? Wir alle haben nach einer großen Mahlzeit oder einem zuckerhaltigen Frühstück einen Zuckerabsturz/einen Einbruch am Vormittag erlebt; Nun, bei Haferflocken passiert das nicht so oft. Aufgrund des hohen Gehalts an löslichen Ballaststoffen in Haferflocken wird der Zucker langsamer in den Blutkreislauf abgegeben (auch bekannt als niedriger glykämischer Index ). Es ist wichtig zu beachten, dass Stahlhafer einen stärkeren Effekt auf die Stabilisierung Ihres Blutzuckers hat als Instant-Hafer, da er weniger verarbeitet wird und daher mehr lösliche Ballaststoffe enthält. Ein weiterer zusätzlicher Bonus ist, dass Sie sich länger satt fühlen, weil die Verdauung länger dauert – wahoo!

Meiner Meinung nach ist der niedrige glykämische Index von Haferflocken einer der besten Vorteile. Tatsächlich ist eine Studie im Zeitschrift für klinische Ernährung erwähnt, dass eine Diät mit einer niedrigen glykämischen Reaktion mit einer signifikant geringeren Insulinresistenz und einer signifikant geringeren Prävalenz des metabolischen Syndroms, dem Risiko für Typ-2-Diabetes und dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit verbunden ist als eine Ernährung mit einer hohen glykämischen Reaktion.Werbung

7. Athletische Leistung.

Zu Beginn dieses Artikels erwähnte ich, wie nützlich Haferflocken waren, um mir Energie zu geben, bevor ich in der Nationalmannschaft meiner Stadt schwimmen konnte. Haferflocken sind eine großartige Kohlenhydrat- und Proteinquelle, die Kalorien und Energie für den Energiebedarf liefert. In wissenschaftlichen Studien wurde gezeigt, dass Hafer den Stoffwechsel positiv verändert und die Leistung steigert, wenn er 45 Minuten bis 1 Stunde vor dem Training mit mäßiger Intensität eingenommen wird.

8. Verbessert die Immunantwort auf Krankheiten.

Haferflocken waren stark studiert in Bezug auf die Reaktion des Immunsystems auf Krankheiten und Infektionen. Im Wesentlichen hilft Haferflocken aufgrund der einzigartigen Faser namens Beta-Glucan, dass Neutrophile schneller zur Infektionsstelle gelangen und ihre Fähigkeit verbessert, die dort gefundenen Bakterien zu eliminieren.

9. Hilft Ihnen beim Einschlafen.

Unsere Gesellschaft hat uns verinnerlicht, dass Haferflocken ein Frühstücksessen sind, obwohl es auch eine kluge Wahl vor dem Schlafengehen ist. Tatsächlich empfehlen die Schotten abends eine Schüssel Haferflocken, damit Sie sich schön und schläfrig fühlen.Werbung

Warum sind Haferflocken gut vor dem Schlafengehen? Nun, Haferflocken enthalten tatsächlich Melatonin und komplexe Kohlenhydrate, die dazu beitragen können, dass mehr Tryptophan ins Gehirn gelangt und dir beim Schlafen hilft, so Dr. Oz . Darüber hinaus enthält Haferflocken viele Vitamine, darunter B6, ein Co-Faktor, der auch bei der Produktion von mehr Serotonin im Gehirn hilft.

10. Fördert die antioxidative Aktivität.

Haferflocken sind mit Antioxidantien beladen, genannt Avenanthramide, welche sind einzigartig für Hafer. Antioxidantien sind wichtig, weil sie Ihre Zellen vor freien Radikalen schützen, die Moleküle sind, die Sie durch den Stoffwechsel und die Exposition gegenüber Umweltgiften produzieren. Freie Radikale erhöhen Ihr Risiko für Krebs und Herzerkrankungen, da sie instabil sind.

Die Antioxidantien von Avenanthramide hemmen Entzündungen und steigern die Produktion von Stickstoffmonoxid, das eine Verhärtung Ihrer Arterien verhindert. Tatsächlich hat eine 2010 veröffentlichte Studie in Ernährung und Krebs zeigten, dass die Avenanthramide in Hafer die Ausbreitung von Dickdarmkrebszellen verringerten.Werbung

Schließlich ist es wichtig zu wissen, dass es viele verschiedene Arten von Haferflocken gibt. Instant-Haferflocken, Haferkleie, Haferflocken, Stahlschnitthafer, Hafergrütze und so weiter. Ich finde, sie alle schmecken ganz unterschiedlich und haben auch unterschiedliche Nährwerte und Garzeiten. Stahlhaferflocken werden oft wegen ihrer gesundheitlichen Vorteile am meisten empfohlen, da sie mit mehr Protein, Eisen und Ballaststoffen beladen sind und daher länger verdaut werden – wodurch Sie sich länger satt fühlen. Wenn Sie jedoch morgens wenig Zeit haben, entscheiden Sie sich vielleicht für schnelle Haferflocken.